Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Kanton Luzern mit neuem Internetauftritt

Luzern (ots)

Der Kanton Luzern hat seinen Internetauftritt www.lu.ch komplett überarbeitet. Das moderne Design bietet einen ansprechenden und benutzerfreundlichen Zugang zu Informationen und Dienstleistungen der kantonalen Verwaltung. Zudem ist der Kanton neu auch in den Sozialen Medien präsent.

Der Internetauftritt des Kantons Luzern präsentiert sich nach rund acht Jahren in einem neuen Kleid. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

- Neues Design: Das Design des neuen kantonalen Webauftritts präsentiert sich übersichtlich und modern. Die luftige Struktur und die einladende Bildsprache erleichtern den Einstieg in die Themenbereiche der kantonalen Verwaltung.

- Übersichtliche Navigation: Dank der benutzerfreundlichen Navigation können sich die Nutzerinnen und Nutzer noch einfacher durch die Angebote der kantonalen Verwaltung klicken.

- Mobile Nutzung: Der Zugriff auf www.lu.ch ist ab sofort auch unterwegs kein Problem mehr. Die neue Webseite passt sich automatisch an die Grösse des Bildschirmes an und kann damit ohne Einschränkungen auch auf Tablets und Smartphones genutzt werden.

- Verlinkung: Die Seiten und Beiträge können via Social Links mit nur einem Klick direkt auf Facebook, Twitter und Google+ verlinkt werden.

Zeitnah informieren und Dialog fördern Der Kanton Luzern ist neu auch auf Facebook und Twitter präsent. Er verbreitet über diese Plattformen in erster Linie aktuelle Medienmitteilungen, aber auch der Serviceaspekt kommt nicht zu kurz. Relevante Neuerungen, interessante Angebote und nützliche Dienstleistungen werden den Einwohnerinnen und Einwohnern unbürokratisch und zeitnah zugänglich gemacht. Über die Sozialen Medien wollen der Regierungsrat und die kantonale Verwaltung den direkten Austausch mit der Bevölkerung verstärken.

Die Social-Media-Kanäle ergänzen die bestehenden Gefässe für die Information der Öffentlichkeit durch den Regierungsrat und die kantonale Verwaltung. Sämtliche Informationen sind weiterhin auch auf www.lu.ch greifbar. Die Erfahrungen mit den sozialen Netzwerken sowie die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer werden in einer mehrmonatigen Pilotphase systematisch erhoben und ausgewertet.

Die Social-Media-Kanäle des Kantons Luzern erreichen Sie über die folgenden Links:

Facebook: www.facebook.com/KantonLuzern

Twitter: twitter.com/KantonLuzern

Kontakt:

Andreas Töns
Informationschef
Tel.: +41/41/228'50'22 (heute von 14-16 Uhr)
E-Mail: andreas.toens@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 23.08.2013 – 09:13

    LUSTAT Statistik Luzern: Konjunktur - Entwicklung bleibt verhalten

    Luzern (ots) - Im zweiten Quartal 2013 zeigte sich für die Luzerner Wirtschaft keine Erholung. Gute Geschäfte meldete der Bausektor. In Industrie, Detailhandel und Baugewerbe erwartet die Mehrheit der Betriebe bis Ende 2013 keine Veränderung der Geschäftslage. Im Gastgewerbe wird hingegen mit einer Verbesserung gerechnet, wie LUSTAT Statistik Luzern mitteilt. Die ...

  • 22.08.2013 – 11:57

    Mammutzahn im Kieswerk Eschenbach gefunden

    Luzern (ots) - Am Montagmorgen wurde im Kieswerk Eschenbach ein grosser Mammutzahn gefunden - vom selben Baggerführer, der bereits vor 3 Jahren am selben Ort einen derartigen Fund machte. Der Zahn wird nun in der Kantonalen Archäologie untersucht. Der Mammutzahn ist rund 90 cm lang und als Mittelfragment erhalten. Nach dem Fund wird er nun bei der Kantonsarchäologie gründlich untersucht und konserviert. Geplant ist, ...

  • 21.08.2013 – 12:19

    Europäische Tage des Denkmals 2013 in der Zentralschweiz: Einladung zur Medienorientierung

    Luzern (ots) - Die Europäischen Tage des Denkmals (EDT) finden dieses Jahr bereits zum 20. Mal statt. Unter dem Titel «Feuer - Licht - Energie» steht am 7./8. September 2013 für einmal ein Element im Mittelpunkt. Die Zähmung und Nutzbarmachung des Feuers gehört zu den bedeutendsten kulturellen Leistungen der Menschen. Als Energiequelle, Veredler oder ...