Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staatskanzlei Luzern mehr verpassen.

Staatskanzlei Luzern

Mundart und Hochdeutsch in Luzerner Kindergärten

Luzern (ots)

Das Luzerner Stimmvolk will nicht, dass in Luzerner Kindergärten ausschliesslich Mundart gesprochen wird. Es lehnt die Initiative «Für Mundart im Kindergarten» der Jungen SVP ab und stimmt dem Gegenvorschlag des Regierungsrates, der eine gleichwertige Förderung von Mundart und Hochdeutsch im Kindergarten vorschlägt, mit 57,82 Prozent deutlich zu.

In den Luzerner Kindergärten darf weiterhin Mundart und Hochdeutsch gesprochen werden. Die Luzerner Stimmberechtigten haben das Anliegen der Jungen SVP, ausschliesslich Mundart im Kindergarten zu verwenden, an diesem Abstimmungssonntag verworfen.

Bildungsdirektor Reto Wyss zeigte sich über das Votum erleichtert: «Die Freude der Kinder an beiden Sprachen hat gesiegt und unsere Lehrpersonen auf Kindergartenstufe können nun als Fachleute einen gesunden Mix zwischen Hochdeutsch und Mundart im Unterricht anwenden.»

Mit der Ablehnung der Initiative und dem angenommenen Gegenvorschlag wird im Volksschulbildungsgesetz ein Passus eingefügt, der die gleichwertige Förderung beider Sprachen beinhaltet. Vorgesehen ist, diese Änderung bereits auf das Schuljahr 2014/2015 anzuwenden.

Die Kindergartenlehrpersonen erhalten dazu rechtzeitig Umsetzungshilfen und bei Bedarf werden freiwillige Einführungsveranstaltungen angeboten.

Die Resultate finden Sie unter: www.lu.ch/abstimmungen

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
041 228 60 00
information@lu.ch

Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
Weitere Storys: Staatskanzlei Luzern
  • 22.09.2013 – 14:41

    Krienser Bevölkerung beweist Solidarität mit Menschen in Not

    Luzern (ots) - Der Luzerner Regierungspräsident, Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf, ist erfreut über das Nein zur Umzonung Grosshof. Die Krienser Bevölkerung habe an der Urne ihre Solidarität mit Menschen in Not bewiesen. Sie habe ausserdem gezeigt, dass die Rechte der Grundstückbesitzer in ihrer Gemeinde respektiert werden. Die Gemeindeinitiative «Zonenplanrevision Grosshof» hatte zum Ziel, den Bau des ...

  • 20.09.2013 – 10:13

    Neue Verkehrsführung am Seetalplatz ab 2014

    Luzern (ots) - Ab dem Jahr 2014 wird am Seetalplatz die Verkehrsführung geändert. Grund dafür sind die Bauarbeiten für die Neuorganisation des Seetalplatzes und den Hochwasserschutz. Die Verkehrsteilnehmer sollen das Gebiet nach Möglichkeit grossräumig umfahren. Am Seetalplatz entstehen eine neue Verkehrsführung und ein umfassender Hochwasserschutz. Die Luzerner Stimmbevölkerung hat diesem Projekt im Juni 2012 ...

  • 19.09.2013 – 17:36

    Kantonaler Schulsporttag: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Rund 400 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton Luzern haben sich für den kantonalen Schulsporttag vom 24. September in Emmenbrücke angemeldet. Es finden ein Orientierungslauf und ein Leichtathletikwettkampf statt. Der Kantonale Schulsporttag ist ein bedeutender Anlass im Jahreskalender der Luzerner Schulen. Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse messen sich mit ...