sunrise/TDC Switzerland AG schliesst das erste Quartal 2003 äusserst erfolgreich ab
Zürich (ots)
sunrise / TDC Switzerland AG steigert im ersten Quartal 2003 ihre Nettoumsätze und EBITDA und erreicht ein positives Reinergebnis. Gleichzeitig konnte die Nummer zwei im Schweizer Telekommunikationsmarkt in allen drei Bereichen neue Kunden/-innen gewinnen.
Im ersten Quartal 2003 stiegen die Nettoumsatz der sunrise / TDC Switzerland AG auf CHF 454 Mio., was einer Zunahme von 6,1% im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht. Dieses erfreuliche Ergebnis lässt sich vor allem auf die Steigerung des Nettoumsatzes im Mobilfunkbereich um 11,9% (entspricht CHF 244 Mio.) zurückführen. Der Internetbereich verzeichnete eine Steigerung des Nettoumsatzes um 11,9% auf CHF 33 Mio. Einzig im Bereich Festnetz musste sunrise / TDC Switzerland AG einen leichten Rückgang um 1,8% auf CHF 177 Mio. hinnehmen.
Die gesamten Betriebsausgaben konnten um 11,9% auf CHF 356 Mio. gesenkt werden. Dies auf Grund einer Verminderung der umsatzabhängigen Kosten um 11,0% und der Senkung der übrigen Betriebskosten um 17,6%.
Der EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisation) beläuft sich auf CHF 98 Mio., während er in der Vorjahresperiode noch bei CHF 24 Mio. lag. Diese deutliche Steigerung ist einerseits auf geringere Kosten dank der Synergieeffekte durch die Fusion von sunrise und diAx und andererseits auf die gestiegene Geschäftstätigkeit zurückzuführen.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen sind um 16% gesunken und belaufen sich auf CHF 63 Mio. Die Finanzierungskosten sind um 45,3% auf CHF 7 Mio. gesunken.
Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres verbesserte sich das Reinergebnis von einem Verlust von CHF -65 Mio. auf einen Gewinn von CHF 27 Mio. Seit der Fusion von sunrise und diAx wurden bedeutende operationelle Änderungen vorgenommen, die zu einer gesteigerten Rentabilität führten.
Am Ende des ersten Quartals 2003 zählt sunrise / TDC Switzerland AG 2,6 Mio. Kunden/-innen und konnte damit im Vergleich zur Vorjahresperiode um 8,5% zulegen. Für die einzelnen Bereiche ergeben sich folgende Kundenzahlen: Mobilfunk 1,17 Mio. (plus 15,8%), Festnetztelefonie 841'000 (plus 2,3%) und Internet und ADSL: 557'000 (plus 4,3%).
Am 1. April 2003 trat eine neue Verordnung in Kraft, welche die Entbündelung der letzten Meile einführt und zudem die Swisscom verpflichtet, Mietleitungen und den Bitstream-Access zu nicht diskriminierenden und kostenbasierenden Konditionen anzubieten. Auch wenn es bis zur Umsetzung der Entbündelung der letzten Meile noch etwas dauern wird, ist dies doch ein bedeutender Schritt. Insbesondere im Hinblick auf die Ambition von sunrise / TDC Switzerland AG, die bedeutendste neue Vollservice-Anbieterin für Geschäfts- und Privatkunden im Schweizer Markt zu werden.
sunrise
sunrise ist eine Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss der bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Die TDC Group hält 100% des Aktienkapitals der TDC Switzerland AG. sunrise bietet ihren Kunden/-innen modernste Telekommunikations-Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das sunrise Mobilnetz besitzt die modernste GSM-Dualband-Infrastruktur der Schweiz und erlaubt, bereits 97% der Bevölkerung mit Mobilfunk zu versorgen. Mit einer Gesamtlänge von über 7000 Kilometern bietet sunrise ein qualitativ hochstehendes und leistungsfähiges Glasfasernetz - schweizweit. sunrise beschäftigt rund 2500 Mitarbeiter/-innen.
Kontakt:
sunrise media-hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
Tel. +41/800/333'000
Fax +41/1/300'41'71
E-Mail: media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch