Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sunrise Communications AG mehr verpassen.

Sunrise Communications AG

Keine Einigung beim Preis

Keine Einigung beim Preis
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Zürich (ots)

sunrise hat die Verträge zur Entbündelung der
letzten Meile unterzeichnet. Firmenkunden erhalten noch in diesem 
Jahr, Privatkunden ab Anfang 2008 neue Produkte auf Basis der 
Entbündelung. Bis 2010 werden 80% der Haushalte ein Angebot 
erhalten. Swisscom weigert sich nach wie vor, den Zugang zum 
Datennetz (Bitstrom) anzubieten, der im Fernmeldegesetz vorgesehen 
ist.
Seit dem 1. April 2007 haben sunrise und Swisscom intensiv über 
die 
Bedingungen der Öffnung der Letzten Meile verhandelt. In drei 
Bereichen einigten sich die Vertragspartner. Sie unterzeichneten 
namentlich Verträge zur Verrechnung des Teilnehmeranschlusses, zur 
vollständigen Entbündelung der Anschlussleitung sowie zur 
Kollokation (Zugang zu den Telefoniezentralen).
Klage wegen überhöhten Preisen
Keine Übereinkunft erzielt wurde jedoch bei der preislichen 
Ausgestaltung der Angebote. Die Offerte von Swisscom für den 
Hausanschluss (CHF 33.40 inkl. MWST.) liegt weiterhin massiv über 
dem europäischen Durchschnitt von ca. CHF 17.- Aus diesem Grund wird 
sunrise die Preise von Swisscom bei der Eidgenössischen 
Kommunikationskommission einklagen. Diese hat bis zu sieben Monate 
Zeit, um die Tarife festzulegen. Der ehemaligen Monopolistin stehen 
danach weitere Rechtsmittel gegen den Entscheid offen.
Nur noch eine Rechnung für alles
Trotz der laufenden Klage setzt sunrise alles daran, ihren 
Kundinnen 
und Kunden eigene Angebote auf der Letzten Meile anzubieten: So 
werden die sunrise Kundinnen und Kunden bald die Möglichkeit haben, 
nur noch eine einzige Rechnung für den Telefonanschluss und die 
bezogenen Kommunikationsdienste zu erhalten. Bereits Ende Jahr sind 
Datendienste für Firmenkunden, sowie im Frühling 2008 Produkte für 
Privatkundinnen und –kunden geplant. Geplant ist eine Erschliessung 
mit eigener Infrastruktur von ca. 80% der Bevölkerung bis 2010. Die 
Entbündelung wurde in grossen Teilen von Europa bereits vor 7 Jahren 
in Kraft gesetzt und hat dort zu massiven Preisreduktionen geführt.
sunrise kämpft ausserdem für den Zugang zum Datennetz (Bitstrom 
Zugang). Dieser soll während 4 Jahren eine rasche und 
flächendeckende Versorgung mit Breitbanddiensten ermöglichen, bis 
der Ausbau der vollständigen Entbündelung erfolgt ist. Swisscom 
weigert sich, den Dienst anzubieten, der im Gesetz vorgesehen ist 
und expliziter Teil des politischen Kompromisses im Parlament war.
sunrise Media-Hotline
sunrise Tower
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

Weitere Storys: Sunrise Communications AG
Weitere Storys: Sunrise Communications AG
  • 13.08.2007 – 10:40

    Konstanter Umsatz, weniger Gewinn, Investitionsstau

    Zürich (ots) - sunrise hat im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz bei CHF 962 Mio. gehalten. In einem Markt, der von sinkenden Preisen und Wettbewerbshemmnissen geprägt ist, resultierte ein deutlich tieferer Reingewinn von CHF 89 Mio. Die Gesamtkundenzahl erhöhte sich durch Zuwachs im Mobilfunk- und im defizitären ADSL-Bereich um 5,5% auf 2,26 Mio. ...

    Ein Dokument
  • 07.08.2007 – 20:13

    Störung im sunrise Mobilfunknetz behoben - Dienste funktionieren wieder einwandfrei

    Zürich (ots) - Eine Störung in einer Mobilfunkzentrale von sunrise hat heute die mobile Kommunikation in den Regionen Zürich, Aargau, Schaffhausen, Thurgau, Glarus und St. Gallen erschwert. Seite heute, 17 Uhr ist die Störung behoben. Die genauen Ursachen werden weiter untersucht.   Betroffen waren Verbindungen im GSM-Netz, also Handygespräche sowie ...

  • 07.08.2007 – 17:17

    Die Störung im Mobilfunknetz von sunrise besteht weiterhin

    Zürich (ots) - Es sind aber weniger Kundinnen und Kunden betroffen als ursprünglich angenommen - nämlich rund 40'000, was knapp 3 Prozent der Mobilfunk-Kundschaft von sunrise entspricht. Die Techniker des Telekommunikationsbieters und des Herstellers der betroffenen Anlage arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Betroffen sind sunrise Kundinnen und Kunden, deren SIM-Karte in einer bestimmten Datenbank ...