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Sunrise Communications AG

Sunrise wächst um 584 000 Kunden und investiert CHF 205 Mio.

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen 
   werden -
Sunrise steigerte die Gesamtkundenzahl im vergangenen Jahr um 26,0
% auf 2,86 Mio. Die Investitionen stiegen um 8,5 % auf CHF 205 Mio.
Der Umsatz sank wie erwartet um 4,8 % auf CHF 1 856 Mio.
Der Reingewinn stieg auf CHF 185 Mio.
2009 wird der Wachstums- und Investitionskurs fortgesetzt: Sunrise 
schafft im Bereich Shops 100 Stellen, erschliesst 80 % der Haushalte 
mit eigenen Breitbanddiensten und baut das Mobilfunknetz weiter aus.
Per Ende Januar 2009 hat Sunrise 28 800 Kunden mit ADSL2+ versorgt 
und damit "entbündelt".
Sunrise vergrösserte die Kundenbasis im vergangenen Jahr um über 
ein Viertel und baute damit ihre Position als Nummer eins der 
privaten Telekommunikationsanbieterinnen in der Schweiz aus. Die 
Gesamtkundenzahl (inkl. Tele2) stieg seit Ende 2007 um 584 000 auf 
2,86 Mio. (+26,0 %). Ohne die Akquisition von Tele2 gewann Sunrise im
vergangenen Jahr insgesamt rund 165 000 Kunden, was einem Wachstum 
von 7,3 % entspricht.
Zweistelliges Wachstum bei den Mobilkunden, neu mit Flatrate
Die Mobilkundenzahl stieg um 243 000 oder 15,9 % auf 1,77 Mio. Das
Wachstum ist insbesondere auf die Einführung neuer Preispläne im 
Oktober 2007, auf die Produktelinie "Take Away" für den mobilen 
Datenverkehr und auf die Integration von Tele2 zurückzuführen. 
Sunrise lancierte Ende Januar 2009 Flatrates, die sorgloses 
Kommunizieren ermöglichen und dem Kundenbedürfnis gerechnet werden, 
das Handy wie ein Festnetztelefon zu nutzen und lange Gespräche zu 
führen.
Free Internet neu landesweit und unbefristet
Im Vergleich zum Vorjahr steigerte Sunrise die Zahl der 
Breitbandkunden um 40,1 % oder 93 000 auf 325 000. Der Ausbau der 
letzten Meile, die Lancierung von Free Internet und die Akquisition 
von Tele2 sind Grundlagen dieses starken Wachstums. Die Zahl der 
Dial-up Kunden sank hingegen weiter von 60 000 auf 35 000 Kunden - 
dies zugunsten des Wachstums beim Breitband.
Ebenfalls deutlich steigerte Sunrise die Festnetzkundenzahl: 730 
000 Kunden bezogen Ende 2008 entsprechende Dienstleistungen, was eine
Zunahme um 273 000 Kunden oder 59,7 % bedeutet. Dafür sind 
hauptsächlich das Bündelprodukt Sunrise click&call und die Übernahme 
von Tele2 verantwortlich.
Wachstum mit Substanz im Geschäftskundenbereich
Sunrise konnte im Berichtsjahr im Bereich der Geschäftskunden 
ebenfalls nachhaltig wachsen. Die Lancierung der Flatrates für KMU 
und das Angebot ohne Handyzwang führten zu einmalig hohen 
Wachstumsraten (Produkte mit Flatrate +40 % im Vergleich zu 2007). 
2008 konnte Sunrise eine strategische Partnerschaft für IP-VPN 
Dienste mit T-Systems unterzeichnen. Im Grosskundengeschäft gewann 
Sunrise eine Ausschreibung der SRG SSR idée suisse für 
Glasfaserdienste. Für 2009 gilt es, an diesen Erfolg anzuknüpfen.
Investitionen steigen auf CHF 205 Mio.
Im Berichtsjahr investierte Sunrise CHF 205 Mio. Gegenüber dem 
Vorjahr ist das eine Steigerung um CHF 16 Mio. oder 8,5 %. Damit 
liegen die Investitionen deutlich über dem Reingewinn. Die Mittel 
flossen in den Ausbau des Breitband-, Glasfaser- und  
Mobilfunknetzes. Der Kauf von Tele2 und der Ausbau des 
Vertriebsnetzes erforderten weitere Investitionen.
Bis Ende 2008 erschloss Sunrise 153 Ortszentralen mit einem eigenen 
Glasfaser-Breitbandnetz und trieb den Ausbau mit der Technologie 
ADSL2+ voran. Ende 2008 hatten rund 30 % der Haushalte die Wahl, zur 
Sunrise Infrastruktur zu wechseln. Per Ende Januar 2009 zählte 
Sunrise 28 800 entbündelte Leitungen.
Umsatz und Betriebsergebnis im erwarteten Rahmen, Reingewinn 
gestiegen
Die Investitionen in das Kundenwachstum und die Konzentration auf 
Kernaufgaben wirkten sich erwartungsgemäss auf den Gesamtumsatz und 
das Betriebsergebnis EBITDA aus. Der Umsatz reduzierte sich im 
Vergleich zum Vorjahr um CHF 93 Mio. oder 4,8 % auf CHF 1 856 Mio. 
Der Umsatzanteil der veräusserten Geschäftseinheit Sunrise Business 
Communications (SBC) machte in den ersten sechs Monaten CHF 40 Mio 
aus. Gleichzeitig ging der EBITDA (Gewinn vor Steuern und 
Abschreibungen) wegen Preissenkungen und dem Verkauf von SBC um 59 
Mio. auf CHF 459 Mio. zurück. Der Reingewinn stieg im Vergleich zum 
Vorjahr um 8,8 % oder CHF 15 Mio. auf CHF 185 Mio.
TDC schreibt zusätzlich rund  600 Mio. CHF auf Sunrise ab. Begründet 
wird die Abschreibung mit dem schwierigen Marktumfeld: Der 
regulatorische Rechtsrahmen und die zögerliche Liberalisierung 
reduzieren die Aussichten für private Telekomfirmen in der Schweiz. 
Ein weiterer Grund ist die generell schwierige Wirtschaftslage 
weltweit.
Direktzahlungen an Swisscom steigen
Sunrise hat 2008 insgesamt CHF 334 Mio. an Swisscom überwiesen. 
Nach wie vor sind die Preise, welche alternative Anbieter für die 
Benutzung des ehemaligen PTT-Netzes bezahlen müssen, das 
Schlüsselhemmnis für die weitere Intensivierung des Wettbewerbs und 
der Hauptgrund für höhere Preise als im Ausland. Der grosse Rückstand
in der Liberalisierung des Telekom-Markts gegenüber Europa droht auch
in der Glasfaserthematik weiter zementiert zu werden. Eine Revision 
des Fernmeldegesetzes ist deswegen dringend nötig und muss angesichts
der zu erwartenden Dauer von 5 Jahren umgehend an die Hand genommen 
werden. Dies wäre ein sehr positives Signal für private Investoren 
und würde Arbeitsplätze und Investitionen im Sektor sichern.
2009: 100 neue Stellen, Entbündelung erreicht 80 % der Bevölkerung
Im laufenden Jahr setzt Sunrise ihre Investitionsstrategie fort 
und treibt die Entbündelung der Letzten Meile sowie den Ausbau des 
Mobilfunknetzes voran. Bis Ende Jahr bietet Sunrise für 80 % der 
Haushalte entbündelte Breitbandprodukte an. Zudem eröffnet Sunrise im
laufenden Jahr 18 weitere Sunrise centers und schafft damit 100 neue 
Stellen.
Integration von Tele2 abgeschlossen
Sunrise hat Tele2 im November 2008 übernommen und die Integration 
am 1. Februar 2009 abgeschlossen. Tele2 CEO Mats Tilly und CFO Horst 
Rzepka verlassen das Unternehmen Ende Februar 2009.
Sunrise
Sunrise ist die zweitgrösste Telekommunikationsanbieterin der 
Schweiz. Über 2,86 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. Das Mobilfunknetzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS- 
und HSDPA-Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung mit modernsten 
Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 7.2 Mbps. 
Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 9 
000 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen 
Sprach- und Datendiensten. Bis 2009 wird Sunrise 80 % der Haushalte 
mit eigenen Breitbanddiensten bedienen. Sunrise ist eine Marke der 
Sunrise Communications AG, deren Aktienkapital sich zu 100 % im 
Besitz der TDC A/S befindet.

Kontakt:

Sunrise Media Service, 8050 Zürich
Tel. 0800 333 000; media@sunrise.net

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  • 29.01.2009 – 11:00

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    Zürich (ots) - - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen werden - HINWEIS AN DIE REDAKTION: Vollständige Medienmitteilung mit Tabellen und europ. Preisvergleich im PDF-File! Sunrise lanciert neue Mobiltarifpläne, die echte Innovationen im ...

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