Diébédo Francis Kéré gewinnt den zweiten BSI Swiss Architectural Award
Ein Dokument
Lugano (ots)
- Hinweis: Die gesamte Medienmitteilung kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000822 heruntergeladen werden -
- Der Architekt Diébédo Francis Kéré (Burkina Faso/Deutschland) ist der Preisträger des zweiten BSI Swiss Architectural Award.
- Der mit 100'000 Franken dotierte Preis wird dem Gewinner am 18. November 2010 an der Accademia di architettura in Mendrisio (Schweiz) an einer Feier übergeben.
- Gleichentags wird die Ausstellung mit den von den Kandidaten eingereichten Arbeiten eröffnet.
Der Architekt Diébédo Francis Kéré (Burkina Faso/Deutschland) ist der Preisträger des zweiten BSI Swiss Architectural Award. Gestiftet wird die internationale Architekturauszeichnung von der BSI Architectural Foundation unter der Schirmherrschaft des Bundesamts für Kultur in Bern und der Aaccademia di architettura (Università della Svizzera Italiana), in Zusammenarbeit mit dem Archivio del Moderno, Mendrisio. Der mit 100'000 Franken dotierte Preis wird dem Gewinner am 18. November 2010 an der Accademia di architettura in Mendrisio (Schweiz) an einer Feier übergeben. Gleichentags wird die Ausstellung mit den von den Kandidaten eingereichten Arbeiten eröffnet. Diese Werke werden auch in einer Monografie präsentiert.
Der nun zum zweiten Mal verliehene BSI Swiss Architectural Award wird alle zwei Jahre an Architekten unter 50 Jahren vergeben, die "einen wichtigen Beitrag zur zeitgenössischen architektonischen Kultur geleistet und dabei eine besondere Sensibilität in Bezug auf Landschaft und Umwelt bewiesen haben".
Der Sieger der Ausgabe 2010, Diébédo Francis Kéré, wurde aus 28 Kandidaten aus 15 Ländern ausgewählt. Der 1965 in Burkina Faso geborene Kéré lebt in Berlin, wo er studiert hat und heute an der Technischen Universität doziert. Der Preis würdigt seine "einzigartige Fähigkeit, Bauten zu konzipieren, die das während der Studienzeit in Europa erworbene technische Know-how widerspiegeln, jedoch fest mit der kulturellen Tradition und dem sozialen Gefüge seines Herkunftslandes, Burkina Faso, verwurzelt sind und unter intensiver Beteiligung der lokalen Bevölkerung entstehen". Die Jury unter der Leitung des Architekten Mario Botta wählte das von Kéré eingereichte Werk - die Erweiterung der Grundschule und die Lehrerwohnhäuser in Gando sowie die Sekundarschule in Dano - aufgrund des wichtigen Modellcharakters, die es dank seines Gehalts und seiner Wirkung in der heutigen Zeit besitzt.
Kontakt:
Valeria Montesoro
Head of Media Relations BSI
Tel.: +41/58/809'39'73
Fax: +41/58/809'40'50
E-Mail: valeria.montesoro@bsibank.com
Nicola Navone
Secretary of the BSI Swiss Architectural Award.
c/o Archivio del Moderno
via Lavizzari 2
CH 6850 Mendrisio, Switzerland
Tel: +41/58/666'55'00
Fax: +41/58/666'55'55
E-Mail: navone@arch.unisi.ch