Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Offensive im Convenience-Geschäft - Medieninformation um 11.00 Uhr im MGB

Zürich (ots)

Auflösung des Joint Ventures mit Valora - neue Kooperation mit Shell
Die Migros ordnet das Convenience-Geschäft neu. Sie
beabsichtigt, die Partnerschaft mit Valora aufzulösen, und geht eine
Kooperation mit Shell ein. Bis 2010 entstehen unter der Marke
Migrolino über 160 Tankstellenshops und Bahnhofläden.
Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) und das Handelsunternehmen
Valora Holding AG besitzen seit 2000 je zur Hälfte die Firma Cevanova
AG, die mit ihrer Marke "avec" an insgesamt 95 Tankstellenshops und
Bahnhofläden vertreten ist. Nun haben die beiden Unternehmen eine
Absichtserklärung unterzeichnet, um ihre Zusammenarbeit rückwirkend
per 30. Juni 2008 aufzulösen.
Dabei behält die Valora den Brand "avec", die Migros führt die
Cevanova weiter und übernimmt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die 34 Convenience-Shops, die in der Zeit des Joint Venture neu
entstanden und direkt von der Cevanova geführt werden sowie jene, die
noch in Planung sind, werden je zur Hälfte aufgeteilt.
Gleichzeitig baut die Migros ihre Kooperation mit Shell
Switzerland aus, nachdem ein Test während sechs Monaten an acht
Tankstellen sehr erfolgreich verlaufen ist. "Wir sind vom Erfolg
dieser strategischen Zusammenarbeit überzeugt, denn unsere
Erwartungen wurden weit übertroffen", betonten Josef Waltl, Leiter
des weltweiten Shell-Tankstellennetzes und Herbert Bolliger,
Präsident der Generaldirektion des MGB anlässlich der
Vertragsunterzeichnung in London.
Ziel ist es, innerhalb der nächsten zwei Jahre mindestens 160
Migrolino-Convenience-Stores an Shell- und Migrol-Tankstellen sowie
an Bahnhofslagen zu betreiben. Die Tankstellen mit den
angeschlossenen Migrolino-Shops werden mit dem Doppelnamen
Shell/Migrolino gebrandet. Migrol und Shell bleiben dennoch
unabhängige Gesellschaften, die ihr jeweiliges Tankstellennetz
weiterhin eigenständig betreiben.
An den umgestellten Tankstellen und Bahnhofsläden profitieren die
Kunden von einem breiten Angebot an günstigen, qualitativ
hochwertigen Migros-Produkten und ausgewählten Markenartikeln sowie
vom Treibstoffangebot von Shell, inklusive Premiumprodukte. Zudem
können an den Tankstellen sowohl die Cumulus- wie auch die
Shell-Clubsmart-Kundenbindungskarte eingesetzt werden.
"Mit dieser Neuausrichtung gelingt es der Migros, sich im
wachsenden Convenience-Markt stark zu positionieren", freut sich
Dieter Berninghaus, Leiter des Departementes Handel und Mitglied der
Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).
Die Vereinbarung mit Valora steht unter dem Vorbehalt der
Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörde. In der Zusammenarbeit mit
Shell stellen die Parteien sicher, dass keinerlei Verstösse gegen das
Wettbewerbsrecht vorliegen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.migros.ch/medien
Einladung zum Medieninformation im MGB:
Für detaillierte Informationen zur Auflösung des Joint Ventures
mit Valora und der neuen Kooperation mit Shell steht Ernst Dieter
Berninghaus, Leiter Departement Handel und Mitglied der
Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes zur Verfügung.
Zürich, 4. Juli 2008
Ort:        Migros-Genossenschafts-Bund
               4. Stock, Limmatstrasse 152
               8005 Zürich
Eintreffen: ab 10.45
   Beginn:     11.00 Uhr / anschliessend kleiner Apéro
Ansprechpartner für die Medien
Migros-Genossenschafts-Bund:
Monica Glisenti
Leiterin Corporate Communications MGB
Tel.    +41/44/277'20'64
E-Mail:  monica.glisenti@mgb.ch
Urs-Peter Naef
Mediensprecher MGB
Tel.    +41/44/277'20'66
E-Mail:  urs-peter.naef@mgb.ch
Monika Weibel
Mediensprecherin MGB
Tel.    +41/44/277'20'63
E-Mail:  monika.weibel@mgb.ch
Valora Management AG:
Stefania Misteli
Senior Vice President Corporate Communications
Tel.      +41/58/789'12'01
E-Mail:    stefania.misteli@valora.com
Internet: www.valora.com
Shell (Switzerland)
Nadine Rychter
Pressereferentin
Tel.      +41/41/769'42'77
E-Mail:    nadine.rychter@shell.com
Internet: www.shell.ch

Kontakt:

Migros-Genossenschafts-Bund
Corporate Communications
Limmatstrasse 152
Postfach 1766
CH-8031 Zürich
Zentrale: +41/44/277'21'11
Fax: +41/44/277'23'33
E-Mail: media@migros.ch
Internet: http://www.migros.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 01.07.2008 – 15:30

    Grösster Ballanlass der Schweiz!

    Zürich (ots) - Sommernachtsball im HB RailCity Zürich, Haupthalle, am Samstag, 5. Juli 2008, von 20 Uhr bis 02.00 Uhr. Nach dem Tanz um den Ball an der Fussballeuropameisterschaft kommt der Tanz am Ball: Die Halle des Zürcher Hauptbahnhofes wird am 5. Juli zum glamourösen Ballsaal für tausende von Tänzern: Im Rahmen der Zürcher Festspiele veranstaltet das Migros Kulturprozent den grössten und variantenreichsten Ball der Schweiz. Das Publikum tanzt zur ...

  • 27.06.2008 – 14:30

    Mifroma verstärkt ihre Marktposition in Frankreich

    Zürich (ots) - Mifroma France, eine Tochtergesellschaft der Mifroma, hat das Geschäft der Laiterie d'Ambilly übernommen. Die Molkerei befindet sich in Archamps, Haute Savoie. Mifroma France ergänzt durch den Kauf ihr Sortiment an hochwertigen Milchprodukten im französischen Markt. Die Laiterie d'Ambilly ist eine traditionsreiche Molkerei, die sich auf die Produktion von hochwertigen Joghurts spezialisiert ...

  • 26.06.2008 – 11:00

    Migros lanciert grosse Murmel-Sammelaktion

    Zürich (ots) - Murmelmania in der Migros Suchen, finden, sammeln: 32 Murmeln und 1 Joker-Murmel. Unter diesem Motto startet die Migros vom 1. Juli bis 30. September 2008 eine einmalige Sammelaktion mit Lilibiggs-Murmeln. Kinder, Eltern, Grosseltern, Freunde und Bekannte werden sich schnell vom Sammelfieber anstecken lassen. Denn der Spass am Murmeln verbindet Generationen. Während drei Monaten steht die ...