Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund

Chocolat Frey AG mit Umsatzrekord

Zürich (ots)

Schweizer Schokoladenprimus lanciert die
Stamm-Marke "Frey" auch international erfolgreich.
In einem herausfordernden Jahr konnte sich die Chocolat Frey AG im
Inland als Marktführer, aber auch auf den internationalen Märkten 
behaupten und schliesst umsatzmässig auf Rekordniveau ab. Eine 
besondere Herausforderung stellten die volatilen Rohstoffmärkte dar. 
An den internationalen Rohstoff-börsen erfuhren die Preise für 
Kakaoprodukte eine nie da gewesene Steigerung. Der allgemeine Sog 
wirkte sich auch auf die schweizerischen Rohstoffe aus, wo 
insbesondere die Milchpreise im 2008 stark unter Aufwärtsdruck 
gerieten.
Auf Grund des hohen Marktanteils kann die Chocolat Frey AG quasi 
als "Schokoladen-Grundversorger" der Bevölkerung in der Schweiz 
betrachtet werden. Diese Stellung als Schweizer-Schokoladenprimus  
wurde durch weitere Absatzkanäle und starke Saisonauftritte 
zusätzlich unterstützt. Ganz nach dem Motto: "jeder Einwohnerin, 
jedem Einwohner der Schweiz ein Osterhase aus dem Hause Frey", wurden
für Ostern 2008 weit über 6 Mio. Schokoladenhohlfiguren produziert 
und verkauft - was auch für die anstehenden Ostern 2009 Gültigkeit 
haben wird. Zudem konnte die Schokoladen-Vormachtstellung in der 
Schweiz auch im Weihnachtsgeschäft behauptet und ausgebaut werden.
Das internationale Geschäft wurde durch den hohen Schweizerfranken
geprägt. Das gesunde Wachstum in Lokalwährung (+6.4% zu VJ-Kursen; 
Basis gesamtes internationales Geschäft) wurde durch Kurseffekte mehr
als neutralisiert. Die Ende 2007 begonnene Internationalisierung der 
Stamm-Marke "Frey", konnte erfolgreich weitergeführt werden. Der 
primäre Fokus im 2008 lag auf dem Auf- und Ausbau des 
Travel-Retail-Geschäfts. In der Ferne kommen sofort heimatliche 
Gefühle auf, wenn die Schokolade des Marktführers auch auf den 
internationalen Flughäfen und in den Travel-Centers gekauft werden 
kann.
Damit dies und anderes möglich wurden, investierte die Chocolat 
Frey AG auch in diesem Jahr massgeblich in den Produktionsstandort 
Schweiz. So wurde u.a. die Schokoladengrundfabrikation aus- und 
umgebaut, einerseits zwecks Kapazitätserweiterung, andererseits damit
das hohe Qualitätsversprechen von Schokolade "100% hergestellt in der
Schweiz" auch in Zukunft eingehalten werden kann. Bedingt durch das 
Wachstum wurden die Platzverhältnisse im Verkauf knapp, und im 
Frühjahr 2008 konnte den Mitarbeitenden ein neues 
Administrationsgebäude nach Minergie-Standard übergeben werden. Die 
Umweltbestrebungen der Chocolat Frey AG wurden auch mit der im 2008 
erlangten Zertifizierung ihres Umweltmanagementsystems nach ISO 14001
belohnt.
Chocolat Frey AG ist der einzige Kaugummiproduzent der Schweiz. 
Dank einer aussergewöhnlichen Umsatz- und Absatzentwicklung 
erreichten wir in diesem Geschäftsfeld im 2008 die Kapazitätsgrenze, 
welche nun in einem ersten Ausbauschritt stark erweitert wurde.
Die anhaltende Finanzkrise, schwankende Rohstoffpreise und 
Währungseffekte werden uns auch im 2009 begleiten. Die Folgen sind 
noch nicht überall abschätzbar. Jedoch etwas ist sicher: mit einem 
guten Stück echter Schweizer Schokolade lassen sich auch die grössten
Hürden etwas leichter nehmen.
Chocolat Frey AG ist ein Unternehmen der Migros und ist 
Marktleader unter den Schweizer Schokoladenherstellern. Das 
Unternehmen wurde 1887 gegründet und trägt seit dieser Zeit 
massgeblich zur Entwicklung der heutigen Schweizer 
Schokoladenkompetenz bei.
Buchs, Freitag, 9. Februar 2009
Nettoumsatz (in Mio CHF)  - 2008: 380.0 / 2007: 363.0 / +4,8%
Nettoumsatz Inland        - 2008: 265.0 / 2007: 242.0 / +9,5%
Nettoumsatz International - 2008: 115.0 / 2007: 121.0 / -4,9%
Ansatz in Tonnen          -  2008: 43'991 / 2007: 42'486 / +3,5%

Kontakt:

Christoph Schmassmann, Chocolat Frey AG, Leiter Management Services,
Tel. 062 836 25 20;
E-Mail: christoph.schmassmann@chocolatfrey.ch /
www.chocolatfrey.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 16.02.2009 – 15:06

    Migros: Innovative Getränkeneuheiten in den Migros-Restaurants

    Zürich (ots) - Mit einem ausgesuchten Teesortiment, Kakao-Mischungen mit Pfiff und einer Praline am Stiel zum Einrühren in die heisse Milch überraschen die Migros-Restaurants ihre Gäste mit echten "Erlebnisprodukten" für die kalten Tage. Das Migros-Restaurant ist jetzt auch ein Teehaus. Nebst dem Standardteesortiment führt die Migros Gastronomie jetzt auch ...

  • 13.02.2009 – 11:00

    Migros-Industrie 2008: Ausgezeichnetes Wachstum der Migros-Industrie-Gruppe

    Zürich (ots) - - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000968 heruntergeladen werden - Die Migros-Industrie-Gruppe setzte ihren eingeschlagenen Wachstumskurs 2008 eindrücklich fort und baute ihre Marktstellung im ...

    Ein Dokument
  • 05.02.2009 – 11:00

    Neu in der Migros: Lifestyle-Düfte mit bekannten Namen

    Zürich (ots) - Rechtzeitig zum Valentinstag gibt es sie jetzt auch in der Migros: Bekannte Lifestyle-Markenparfüms wie beispielsweise Betty Barclay, Céline Dion, s.Oliver, Pierre Cardin oder David Beckham. Die verführerischen Dürfte für Frauen und Männer sind zu erschwinglichen Preisen in grösseren Migros-Filialen erhältlich. Mit der Einführung von ...