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Migros-Genossenschafts-Bund

Migros lanciert neues Ladenbaukonzept 2010

Zürich (ots)

Mehr Frische, mehr Fläche, mehr Ambiente
Mit der morgigen Eröffnung der MMM-Filiale im Einkaufszentrum 
Stücki in Basel präsentiert sich das neue Migros-Ladenbaukonzept 2010
in seiner ganzen Vielseitigkeit. Drei Schwerpunkte prägen das neue 
Konzept: Die Bündelung aller Frische-Bereiche in einem 
stimmungsvollen Marktplatz, geräumige Verkaufsflächen und eine 
bessere Orientierung in den Sortimenten. Für die Kunden bedeutet dies
mehr Atmosphäre und Wohlgefühl, aber auch mehr Komfort beim 
Einkaufen. Die Umstellung der bestehenden Migros-Filialen auf das 
neue Konzept erfolgt in den nächsten Jahren etappenweise.
Vorgabe für das neue Ladenbaukonzept 2010 sind u.a. die Kernwerte 
der Migros: Frische, Preis-Leistung, Nachhaltigkeit und Regionalität.
Diese Kernwerte werden jetzt auch auf der Verkaufsfläche für alle 
sicht- und erlebbar gemacht. Zum neuen Konzept haben auch die 
Erkenntnisse der jährlichen Befragungen von über 100'000 Kundinnen 
und Kunden über Zufriedenheit und Erwartungen wesentlich beigetragen.
Erlebbare Marktstimmung
Gleich beim Betreten der neuen Filiale erwartet die Kunden eine 
stimmungsvolle Marktplatzatmosphäre. Frisches Obst und Gemüse, vor 
Ort gebackene Brote, Milch und Käse, frische Fische, Fleisch und 
Wurstwaren werden auf attraktive Weise auf einer grosszügigen 
Verkaufsfläche präsentiert. Bediente Theken und der direkte Kontakt 
zu den Kunden gewinnen an Bedeutung. Warme Farben und die spezielle 
Ausleuchtung einzelner Bereiche schaffen eine stimmungsvolle und noch
nie dagewesene Atmosphäre. Für Oskar Sager, Marketingchef der Migros,
ist klar: "Einkaufen soll auch zum Erlebnis werden. Der Kunde soll 
sich  im Laden rundum wohl fühlen und sich gut zurechtfinden. Das 
neue Konzept ist genau darauf ausgelegt."
Bessere Orientierung dank grösseren Flächen
Die logische Kundenführung von der Frische zum Trocken-Sortiment, den
Convenience- und Tiefkühlprodukten bis hin zu Non-Food und 
Kosmetik-Bereichen ist auf mehr Komfort beim Einkauf ausgerichtet. 
Damit sich der Kunde besser zurechtfindet, setzt die Migros auf mehr 
Raum für die Kunden, grössere Verkaufs- und Verkehrsflächen und eine 
schlanke, strukturierte Sortimentierung. Zudem verbessern neue und 
moderne Warenträger und Regale die Übersicht in den einzelnen 
Sortimenten.
Attraktives Ambiente
Nicht nur der Markt mit seiner alles überragenden Frische sorgt für 
mehr Stimmung. Auch in den anderen Bereichen prägen neue Farb- und 
Lichtanwendungen eine wohltuende Ambiance. Rot, symbolisch für Feuer 
und Hitze, kennzeichnet beispielsweise den Backbereich, während bei 
den Kosmetikartikeln Flieder dominiert. Ausgewählte Stimmungsbilder, 
passend zu den verschiedenen Einkaufswelten, wecken nicht nur 
Emotionen, sondern dienen den Kunden auch als Orientierungshilfen. 
Letztlich spielt auch das Licht eine wichtige Rolle. Die warme 
Ausleuchtung der Waren, der Wände, der Farben und Bilder setzt 
bewusst Akzente.
Genussorte für Kleine und Grosse
Für grössere Verkaufsstellen sieht das neue Konzept innerhalb des 
Frische-Marktplatzes sogenannte Meeting-Points vor. Hier können die 
Kunden verweilen und gemütlich einen Kaffee und einen frisch 
zubereiteten Imbiss geniessen. Auch für Kinder wird es einen 
"Treffpunkt" geben. Während die Erwachsenen einkaufen, können sich 
die Kleinen mit Interaktivspielen beschäftigen oder einen Trickfilm 
an der Videowand anschauen.
Nachhaltigkeit im Ladenbau
Baulich sowie bezüglich Infrastruktur setzt die Migros auf modernste 
Mittel und Technologien, um den Energieverbrauch in allen Bereichen 
zu reduzieren. "Nachhaltigkeit ist einer unserer Kernwerte, denen wir
uns verpflichtet haben," bekräftigt Oskar Sager. "Mit dem  neuen 
Konzept unterstützen wir diese Verpflichtung massgeblich."
Die folgenden sechs Monate gelten für das neue Ladenbaukonzept als
Pilotphase. Ab Frühling 2010 erfolgt die etappenweise Umsetzung. 
Wesentliche Merkmale wie Farbgebung, Raumeinteilung und 
Strukturierung der Sortimentswelten lassen sich hingegen schon bald 
in den bestehenden Filialen umsetzen.
Zürich, 23.9.2009
Bildmaterial steht spätestens ab 16 Uhr unter www.migros.ch/medien
zur Verfügung.

Kontakt:

Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch

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