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Hapimag AG

Hapimag - Basis für Neues ist geschaffen

Baar (ots)

Das finanzielle Unternehmensziel, die "schwarze
Null", wurde mit dem konsolidierten Jahresergebnis von CHF 1,6 Mio.
(2004: CHF -11,5 Mio.) erreicht. Gegenüber dem Vorjahr verbesserten
sich alle relevanten Werte. Der Umsatz konnte von CHF 220,4 Mio. auf
CHF 220,7 Mio. leicht gesteigert werden. Der Betriebsertrag erhöhte
sich um gute 5,3% von CHF 234,4 Mio. auf CHF 246,7 Mio. Der operative
Aufwand reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um CHF 5,3 Mio. Auf
sehr hohem Niveau wurde der Eigenfinanzierungsgrad von 89% auf 90%
gesteigert. Beim EBIT von CHF 6,7 Mio. ist gegenüber dem Vorjahr eine
Verbesserung von CHF 15,2 Mio. erzielt worden. Das positive
Jahresergebnis ist Ausdruck für die gelungene Konsolidierung der
Hapimag.
Für Hapimag war es Notwendigkeit und Motivation zugleich, die
"schwarze Null" im Unternehmensergebnis zu erreichen. Mit dem
positiven Ergebnis von CHF 1,6 Mio. ist ein wichtiger Meilenstein in
der Konsolidierung des Traditionsunternehmens erreicht. Damit kann
das Vertrauen der Partner (Aktionäre) in das Unternehmen weiter
gestärkt werden. Im Jahr 2005 stieg die Zahl der Hapimag Partner um
1354 auf 138'425.
Die Hapimag Partner profitieren von der eingeleiteten Optimierung
des Resort Portfo-lios: dazu gehört sowohl der Verkauf von drei
Anlagen, die nicht mehr dem Hapimag Standard genügen (Lido di
Pomposa, Lido di Jesolo, Bordighera), als auch die Entscheide in
Hörnum (Sylt) und in Berlin (Gendarmenmarkt) neue Resorts zu
realisieren. Positive Erfahrungen wurden mit der
Erlebniswelten-Strategie gemacht. Dazu gehören der neue
Ferienkatalog, die verbesserte Orientierung der Partner und die
Entwicklung von Resort-Businessplänen, die auf dem Konzept
Erlebniswelten basieren.
Die nachhaltig positive Unternehmensentwicklung bildet die Basis
für Neues. Dazu gehört beispielsweise die Gewinnung neuer Partner
durch Aktivitäten im Bereich Golf. Auch die gesamte Produkt- und
Sortimentsstrategie von Hapimag wird auf ihre Zukunftsfähigkeit
geprüft. Schliesslich werden die Kernprozesse (Verkauf, Partner- und
Ferienservice, Immobilien) überarbeitet und dabei die Informatik
besser genutzt.
Ergebnis 2005
In den guten Unternehmenszahlen zeigt sich, dass sich Hapimag 2005
auf ihr Kerngeschäft konzentrieren konnte. Alle relevanten
betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wurden verbessert. Der EBIT
beträgt CHF 6,7 Mio. Im Vergleich zum Vorjahr wurde damit eine
Verbesserung von nicht weniger als CHF 15,2 Mio. erzielt. Aufgrund
der sehr guten finanziellen Situation und eines aktiven Cash
Managements konnte das Finanzergebnis positiv gehalten werden.
Insgesamt wurde ein positives konsolidiertes Jahresergebnis von CHF
1,6 Mio. erreicht.
Der Umsatz konnte insgesamt von CHF 220,4 Mio. auf CHF 220,7 Mio.
leicht gesteigert werden. Besonders erfreulich sind dabei die
deutlichen Umsatzsteigerungen in den Resorts. Der Umsatzbeitrag aus
den Verkäufen der Wohnrechtsprodukte war leicht rückläufig. Der
Betriebsertrag konnte um 5.3% von CHF 234,4 Mio. auf CHF 246,7 Mio.
erhöht werden. Dazu trugen die Buchgewinne aus den Resortverkäufen
bei.
Eine sehr erfreuliche Entwicklung zeigt sich auf der Aufwandseite.
Die operativen Aufwände, ohne Waren- und Serviceaufwand sowie
Abschreibungen, konnten gegenüber dem Vorjahr um nicht weniger als
CHF 5,3 Mio. gesenkt werden. Dies trotz der Tatsache, dass die
Inflationsrate, im für Hapimag wichtigen Euro-Raum, nach wie vor
deutlich über 2% beträgt. Die Abschreibungen erhöhten sich auf CHF
52,3 Mio.
Entwicklung der Geschäftssparten
In der Sparte Verkauf gingen die Brutto-Verkäufe von Aktien und
sonstigen Wohnrechtsprodukten von CHF 48,5 Mio. auf CHF 44,1 Mio.
zurück. Der Rückgang lässt sich vollumfänglich auf die Einstellung
des Verkaufes des "Ferienpass" zurückführen. Erfreulicherweise
konnten Verkäufe und Vermittlung der Hapimag Aktie um 10,4% auf 4362
Aktien erhöht werden. Dies bedeutet eine weitere Stärkung der Hapimag
Aktie.
Die Sparte Touristik beinhaltet die Resorts, den Partner Service
und das Reisegeschäft. Der Bereich Resorts, das Kerngeschäft der
Hapimag, konnte den Umsatz um 4,1% auf CHF 107,9 Mio. steigern. Das
in der Erlebniswelten-Strategie geforderte unternehmerische Handeln
und die Erarbeitung von resortspezifischen Businessplänen beginnt
Früchte zu tragen. Die Schweizer Resorts Ascona, Flims, Interlaken
und Sörenberg erhielten mit dem Qualitätslabel "Q3" die höchste
Auszeichnung, die "Schweiz Tourismus" vergibt. Zudem erreichten diese
Resorts die ISO-Zertifizierung 9001:2000.
Die Sparte Immobilien (Bauabteilung: Planung/Durchführung von
Renovationen und Neubauten) realisierte Renovationen und
Investitionen für CHF 27.0 Mio. in den Resorts Albufeira, Antibes,
Ascona, Berlin, Nysted, Wien, Damnoni, Punkaharju und Paguera. Die
Verkäufe der drei alten Resorts brachten einen Buchgewinn von CHF
10,8 Mio. (nach Steuern CHF 6,6 Mio.).
Finanzielle Situation 2005
Hapimag befindet sich in einer ausgezeichneten und sehr gesunden
finanziellen Verfassung. Die Bilanz ist sehr solid. Per Ende 2005
betragen die Eckwerte "Eigenkapital" und "Betriebswirtschaftliche
Eigenmittel" 58% respektive 90%. Sie haben sich gegenüber 2004 weiter
verbessert. Das heisst, der Buchwert der Sachanlagen ist zu 103% mit
"Betriebswirtschaftlichen Eigenmitteln" abgedeckt. Der Buchwert der
Sachanlagen beträgt CHF 942 Mio., die "Betriebswirtschaftlichen
Eigenmittel" belaufen sich auf CHF 971 Mio. Der "freie" Cashflow
betrug im Jahr 2005 CHF 37,1 Mio. Dieser konnte vollumfänglich zur
Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten verwendet werden. Die
Nettoverschuldung (2004) von minus CHF 31,1 Mio. (2001: minus CHF
90,1 Mio.) konnte somit in ein Nettoguthaben von plus CHF 7,0 Mio.
verbessert werden.
Zitat Kurt Scholl, CEO
"Hapimag hat 2004 und 2005 die richtigen Dinge in Angriff
genommen. Der Effort zeigt nun die gewünschte Wirkung. Diesen
Konsolidierungskurs werden wir konsequent weiterführen. Im Jahr 2006
wollen wir ein positives operatives Ergebnis, ohne Sonderfaktoren,
einfahren. Wir sind gut aufgestellt für die Zukunft. Absolut solide
finanziert, sind wir sehr flexibel, um Chancen, die sich uns bieten,
wahrzunehmen. Hapimag ist bereit, wieder zu wachsen."
Hapimag Kennzahlen 2005
(Geldwerte in CHF Mio.)
(IFRS)                      2002       2003       2004       2005
Umsatz                     213.9       202.9      220.4      220.7
Betriebsertrag             231.1       221.6      234.4      246.7
EBITDA                      48.7        38.6       41.5       59.0
EBIT                         1.3        -9.7       -8.5        6.7
Konzernergebnis              1.1        -4.7      -11.5        1.6
Free Cashflow               30.1        18.5        2.9       37.1
Investitionen (1)           59.0        44.0       55.9       31.8
Bilanzsumme               1136.0      1105.3     1087.8     1074.7
Eigenkapital (%)              55          56         57         58
Netto-Liquidität           -60.8       -33.6      -31.1        7.0
Personalbestand (2)         1365        1317       1350       1323
(1) inklusive Renovationen
(2) Jahresdurchschnitt
Hapimag ist die Nummer 1 im europäischen Markt für
Ferienwohnrechte. Das Unternehmen wurde 1963 als Schweizer
Aktiengesellschaft mit Sitz in Baar/Kanton Zug gegründet und zählt
heute über 138'000 Partner. Mit dem Kauf von Aktien können fast 60
Ferienresorts mit mehr als 5300 Appartements und Hotelzimmern gemäss
einem Punktesystem frei von Miete genutzt werden. Die Resorts
befinden sich in 17 Ländern Europas und in den USA. Das Unternehmen
beschäftigt weltweit über 1300 Mitarbeiter (Vollzeitstellen),
insgesamt sind rund 1780 Mitarbeitende für Hapimag tätig. Jährlich
wird ein Umsatz von rund CHF 220 Mio. generiert.

Kontakt:

Hilmar Gernet
Corporate Communications / Konzernleitung
Tel. +41/41/767'87'35
Mobile +41/79/750'77'29

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