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Hapimag AG

Generationenwechsel und Internationalisierung - die Zukunftsaufgaben für Hapimag

Baar (ots)

Die Hapimag Generalversammlung von gestern
Donnerstag, 4. Mai, in Basel, St. Jakobshalle, war geprägt von
Aufbruchstimmung und kritisch-konstruktivem Dialog. Um zukunftsfähig
zu bleiben wird Hapimag zwei Herausforderungen bestehen müssen: den
Generationenwechsel im Aktionariat sowie die Internationalisierung
des bisher stark von deutschen Partnern geprägten Unternehmens.
Verwaltungsratspräsidentin Dr. Marisabel Spitz brachte die Aufgabe
auf den Punkt: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."
Verwaltungsratspräsidentin Dr. Marisabel Spitz hielt vor 920
Aktionären und Gästen fest, dass auf dem positiven
Unternehmensergebnis die Basis für Neues geschaffen worden sei, auf
der weitergebaut werden könne. Als zentrale Zukunftsaufgaben
bezeichnete sie den Generationenwechsel im Aktionariat und die
Internationalisierung der Hapimag.
Den Generationenwechsel sieht Dr. Spitz als "gemeinsame Aufgabe".
Die vier neuen Hapimag Erlebniswelten (Active, Family, Discover,
Relax) mit spezifischen Ferienangeboten würden dazu den Grundstein
bilden. Die Verwaltungsratspräsidentin warnte vor rückwärtsgewandten
Diskussionen, beispielsweise bei den Standards in den Hapimag
Ferienwohnungen. Für neue Hapimag Partner gelte es, zeitgerechte
Angebote (Internet-Anschluss, Espresso-Maschine, Dienstleistungen
etc.) zu machen. Zur Zukunft gehört auch, dass die Weiterentwicklung
der Hapimag Aktie geprüft wird. "Wir wollen die Aktie transparenter
gestalten und fassen eine Art Zweiteilung ins Auge: einen
Wohnrechtsteil und einen Investitionsteil", führte Marisabel Spitz
aus.
Die Internationalisierung von Hapimag ist eine Folge der
Entwicklung der Märkte, in denen das Unternehmen präsent ist.
"Hapimag ist eine schweizerische AG, aber ein europäisches
Unternehmen", sagte Dr. Spitz. "Wir sind davon überzeugt, dass die
verschiedenen Kulturen in der Hapimag Welt einen Wert und eine
Bereicherung darstellen", führte sie aus. Ein neuer Internetauftritt
(Herbst 2006), in den fünf Hapimag Sprachen (deutsch, italienisch,
englisch, französisch, niederländisch), wird diese Internationalität
des Unternehmens weiter dokumentieren.
Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Dr. Hans-Georg Vater. Der
64jährige Deutsche, ein ausgewiesener Finanz- und Baufachmann
(Mannesmann Demag AG, Batig GmbH, Pegulan Werke AG, MAN
Gutehoffnungshütte AG, Hochtief AG), ersetzt Dr. Jochen Gutbrod. Die
Übernahme zusätzlicher Aufgaben als Geschäftsführer der Holtzbrinck
GmbH hat ihn veranlasst, nach sechs Jahren den Rücktritt aus dem
Hapimag Verwaltungsrat zu erklären.
Die Generalversammlung folgte allen Anträgen des Verwaltungsrates
mit grossen Mehrheiten. Deutlich abgelehnt wurde ein Antrag der
Aktionärsvereinigung H.F.A.. Sie wollte eine Statutenänderung
durchsetzen, die von Hapimag verlangt hätte, den Partnern nur noch
Dienstleistungen "zur Abdeckung der Grundbedürfnisse" anzubieten. Der
Antrag zielte darauf, die Angebote des Hapimag Reisebüros Tandem
Tours einzustellen.
Die Verkäufe von drei Ferienresorts in Italien wurden in Voten aus
der Versammlung gelobt als auch kritisiert. Die Unternehmensleitung
wurde aufgefordert, bei solchen Entscheiden die Aktionäre
frühzeitiger zu informieren oder gar in die Entscheidfindung
einzubeziehen. Kritisch kommentiert wurde von Aktionären das
Anwachsen der Rückkaufliste. Für das laufende Geschäftsjahr 2006
wurde ein positives Betriebsergebnis gefordert und zum
kritisch-konstruktiven Dialog mit den Aktionären aufgerufen.
Das konsolidierte Jahresergebnis mit einem Gewinn von CHF 1,6 Mio.
im Jahr 2005 (2004: CHF -11,5 Mio.) steht für die gelungene
Konsolidierung der Hapimag. Das positive Ergebnis wurde dank
Verbesserungen in allen Bereichen erreicht. Der Umsatz konnte von CHF
220,4 Mio. auf CHF 220,7 Mio. leicht gesteigert werden. Der
Betriebsertrag erhöhte sich um gute 5,3% von CHF 234,4 Mio. auf CHF
246,7 Mio. Der operative Aufwand reduzierte sich gegenüber dem
Vorjahr um CHF 5,3 Mio. Auf sehr hohem Niveau wurde der
Eigenfinanzierungsgrad von 89% auf 90% gesteigert. Beim EBIT von CHF
6,7 Mio. wurde gegenüber dem Vorjahr eine Verbesserung von CHF 15,2
Mio. erzielt.
Hapimag ist die Nummer 1 im europäischen Markt für
Ferienwohnrechte. Das Unternehmen wurde 1963 als Schweizer
Aktiengesellschaft mit Sitz in Baar/Kanton Zug gegründet und zählt
heute über 138 000 Partner. Mit dem Kauf von Aktien können über 60
Ferienresorts mit mehr als 5'300 Appartements und Hotelzimmern gemäss
einem Punktesystem mietfrei genutzt werden. Die Resorts befinden sich
in 17 Ländern Europas und in den USA. Das Unternehmen beschäftigt
weltweit 1700 Mitarbeitende und generiert jährlich einen Umsatz von
rund 220 Mio. Franken.

Kontakt:

Hilmar Gernet
Corporate Communications
Hapimag/Havag
Neuhofstrasse 8
CH-6349 Baar
Tel. +41/41/767'87'35
Fax +41 41/767'82'47
E-Mail: media.relations@hapimag.com
Bilder. Download unter www.hapimag.com (Medien - Bildarchiv)

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