Management Buy-out von EDS Tochter A.T. Kearney angekündigt
Chicago, November 2 (ots/PRNewswire)
Die globale Unternehmensberatung A.T. Kearney teilte heute mit, das Management des Unternehmens habe eine unverbindliche Übereinkunft getroffen, A.T. Kearney von seiner Muttergesellschaft EDS zu erwerben. Bei Abschluss des Kaufs würden die Manager in einem unabhängigen A.T. Kearney zu Partnern.
Die Transaktion soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein, unterliegt jedoch den üblichen Vertragsbedingungen. Die finanziellen Details der Übereinkunft wurden nicht bekannt gegeben.
A.T. Kearney und EDS würden im Rahmen der Transaktion einen Vertrag über Marketing und Dienstleistungen abschliessen. Damit würde sich A.T. Kearney dazu verpflichten, weiterhin EDS und dessen Kunden zu beraten. Die beiden Unternehmen würden ausserdem ausgewählte Vermarktungsmöglichkeiten gemeinsam verfolgen.
"Es ist meiner Meinung nach in der heutigen Unternehmensberatung das beste Modell, wenn die Partner Eigentümer des Unternehmens sind", sagte Henner Klein, Vorstandsvorsitzender von A.T. Kearney. "Für die Kunden bedeutet dies ein A.T. Kearney, das sich besser auf die eigenen Tätigkeiten konzentrieren kann, mit Partnern und Mitarbeitern, deren Interesse der Erfolg des Kunden ist. Für die Partner und Mitarbeiter bedeutet dies eine grössere Kontrolle über unser eigenes Schicksal, mit höheren Anreizen für Leistung und Wachstum".
In einem neuen unabhängigen A.T. Kearney würden die Partner 100 Prozent der Stimmrechte des Unternehmens erhalten. Ausserdem würden Principals von A.T. Kearney die Option erhalten, in Aktien (ohne Stimmrecht) des Unternehmens zu investieren.
"Diese Transaktion wäre der Beginn eines spannenden neuen Kapitels in der langen Geschichte von A.T. Kearney", sagte Klein. "Als unabhängiges Unternehmen werden wir vom unternehmerischen Geist der Partner und Mitarbeiter profitieren und unser Engagement erneuern, das für unsere Kunden Resultate und Wertschöpfung bedeutet. Wir haben in den letzten Wochen bereits gesehen, dass eine grössere Kundenorientierung unsere Leistung stark beeinflusst".
"Wenn die hauptsächlichen strategischen Vermögenswerte eines Unternehmens seine Mitarbeiter sind, ist das Partnermodell die bessere Lösung", sagte Ashish Nanda, Professor an der Harvard Business School. "Das Partnermodell hat den Vorteil, kompetente Experten in einer gemeinsamen Organisation zu vereinigen, an der sie ein finanzielles Interesse haben, was im Gegenzug zu einem echten Engagement führt, Resultate zu erzielen".
A.T. Kearney hat beinahe 200 Partner, 1600 Berater und Kunden in aller Welt. Das Unternehmen wurde vor 79 Jahren im amerikanischen Chicago gegründet und 1995 von EDS erworben.
Die Geschäftsbereiche A.T. Kearney Executive Search und A.T. Kearney Maintenance, Repair and Operations Management Group (MRO) wären nicht Teil der Transaktion. EDS und das Management dieser Bereiche bemühen sich aktiv um strategische Möglichkeiten, um ihren Wert für EDS, sie selbst und ihre Kunden zu verbessern.
Über A.T. Kearney
A.T. Kearney ist eine der weltweit grössten Unternehmensberatungen. Das Unternehmen hat eine globale Präsenz mit Niederlassungen in 34 Ländern und bietet Beratungsdienste in den Bereichen Betriebsstrategie, Transformation und Organisation und strategische Technologie für Unternehmen aus dem öffentlichen sowie privaten Sektor in aller Welt.
In den letzten drei Jahren hat A.T. Kearney 69 Unternehmen der Fortune 100 in Nordamerika und 73 Unternehmen der Fortune Global 100 weltweit beraten.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte unter http://www.atkearney.com.
Kontakt: A.T. Kearney Paul Raab +1-312-223-6512, Mobil: +1-312-925-1738 paul.raab@atkearney.com oder Douglas MacDonald +1-312-223-6892 douglas.macdonald@atkearney.com
Webseite: http://www.atkearney.com
Pressekontakt:
Paul Raab, +1-312-223-6512, Mobil: +1-312-925-1738,
paul.raab@atkearney.com, oder Douglas MacDonald, +1-312-223-6892,
douglas.macdonald@atkearney.com, beide von A.T. Kearney.