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AMAG Group AG

2004: AMAG bleibt unangefochten Marktführer

Schinznach-Bad (ots)

- VW meist gekaufte Personenwagen-Marke der Schweiz
- Bestes Porsche-Jahr aller Zeiten
- Golf zum 29sten Mal Nummer 1 in der Gunst der Schweizer
- Personalzuwachs +3,6 % auf 3'874 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Umsatz: 3,1 Milliarden Franken
2004 war die Kaufstimmung entgegen der Prognosen weiterhin
zurückhaltend. Das hat die Automobilbranche gespürt. Doch es gibt
Ausnahmen. Porsche hat das Rekord-Verkaufsergebnis von 2003 nochmals
übertroffen und das beste Resultat aller Zeiten erreicht. VW konnte
gegenüber Vorjahr wieder zulegen. Insgesamt lieferte die AMAG über
das Vertreternetz 53'948 Personenwagen der Marken VW, SEAT, Skoda,
Audi und Porsche an Kunden aus. Dies entspricht einem Marktanteil von
20%. Dazu kamen 2'334 leichte Nutzfahrzeuge. Dies ergibt ein Total
von 56'282 ausgelieferten und zugelassenen Fahrzeugen.
Insgesamt wurden im Jahr 2004 28'934 Personenwagen und 2'334
Nutzfahrzeuge der Marke VW verkauft. Damit ist VW erneut die meist
gekaufte Personenwagenmarke der Schweiz. Spitzenreiter, wie bereits
28 Mal zuvor, war der VW Golf, der 2004 sein 30jähriges
Produktionsjubiläum feierte. 10'267 Schweizer und Schweizerinnen
entschieden sich für den Bestseller (+ 8,7%). Der Touran entwickelte
sich zum meist verkauften Van in der Schweiz, der Touareg verfehlte
die Spitzenposition in seinem Segment nur ganz knapp. VW
Nutzfahrzeuge konnte die starke Position im Markt der leichten
Nutzfahrzeuge behaupten. Die 2003 neu eingeführte
Transporter-Generation T5 wurde vom Markt gut aufgenommen, der neue
Caddy setzte weitere Akzente.
SEAT hat auf Vorjahresniveau abgeschlossen; im Verhältnis zum
sinkenden Gesamtmarkt konnte der Marktanteil jedoch leicht gesteigert
werden. 5'053 Fahrzeuge fanden ihre meist jüngeren Käufer und
Käuferinnen. Mit den neuen Modellen Altea und Toledo lancierte SEAT
eine neue Formensprache und komplett neue Fahrzeugkonzepte.
Skoda hat gegenüber Vorjahr mit 4'189 verkauften Personenwagen
leicht verloren (- 6,8%). Das ist dem Modellwechsel der beliebten
Octavia-Reihe zuzuschreiben. Mit dem jetzt im Januar lancierten
Octavia Combi steht ein Bestseller bereit.
Audi verkaufte im vergangenen Jahr 14'062 Fahrzeuge. Damit ist die
Marke mit den vier Ringen erneut erfolgreichster Anbieter von
Premiumfahrzeugen. 2004 stand im Zeichen der Modellerneuerung: Die
Lancierungen von Audi A6, Audi A3 Sportback und die neuen A4 und A4
Avant führten dazu, dass nicht alle Modellvarianten verfügbar waren.
Im Frühling startet Audi mit dem neuen, begehrten Audi A6 Avant.
Porsche setzte im vergangenen Jahr 1'710 Einheiten ab. Dies
bedeutet nochmals eine Steigerung von 7,5 Prozent gegenüber Vorjahr
und gleichzeitig das beste Porsche-Ergebnis aller Zeiten. Die neuen
Modelle Boxster und 911, die in der zweiten Jahreshälfte 2004
lanciert wurden, werden 2005 weiter für entsprechende Impulse sorgen.
Der Marktanteil der AMAG betrug im vergangenen Jahr 20 Prozent.
Vier Modelle aus dem AMAG-Angebot, der VW Golf, der Audi A4, VW
Touran und der VW Polo konnten sich in den Schweizer Top-Ten
platzieren. 5 Modellreihen - VW Golf, VW Touran, Audi A4, Porsche 911
und die leichten VW-Nutzfahrzeuge (Bus/Kombi) - haben die
Marktführerschaft in ihren Segmenten inne.
Was den Allradmarkt der Schweiz betrifft (20,2% vom Gesamtmarkt),
so stammen 27,4% aller Autos aus dem Hause AMAG. Die Leaderposition
im wachsenden Dieselsegment (25,3%) konnte die AMAG-Gruppe mit einem
Segmentsanteil von 34,7% leicht ausbauen. Mehr als jeder fünfte
verkaufte Dieselpersonenwagen war ein VW. Die meist gekauften
Diesel-PW im letzten Jahr waren erneut der VW Golf, gefolgt von
Touran, Passat, Audi A4 und Skoda Octavia.
Vom 1. Januar 2004 bis 1. Januar 2005 ist die Belegschaft der
AMAG-Gruppe von 3'740 auf 3'874 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
angewachsen (davon 628 Lehrlinge). Dies entspricht einem Plus von
3,6%.
Der konsolidierte Firmenumsatz betrug für das Jahr 2004 3,1
Milliarden.

Kontakt:

Dino Graf
Leiter Oeffentlichkeitsarbeit
AMAG Automobil- und Motoren AG
Aarauerstrasse 20
5116 Schinznach-Bad
Tel. +41/(0)56/463'98'99
Fax +41/(0)56/463'93'52
E-mail: dino.graf@amag.ch
Internt: http://www.amag.ch

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