Alle Storys
Folgen
Keine Story von Daimler AG mehr verpassen.

Daimler AG

Mercedes-Benz auf der North American Auto Show 2006
Neue GL-Klasse und E 320 BLUETEC im Fokus

Detroit (ots)

Die Weltpremieren der neuen GL-Klasse und des E 320 BLUETEC
standen heute im Mittelpunkt der Mercedes-Benz Präsentation auf der
North American International Auto Show 2006. Der E 320 BLUETEC ist
mit dem saubersten Diesel der Welt ausgerüstet und wird im Herbst auf
dem US-Markt eingeführt. Mit der GL-Klasse stellte Mercedes-Benz sein
erstes Full-Size SUV vor, das im Frühjahr 2006 auf dem US-Markt
startet und im September auch nach Europa kommt. Weltpremiere
feierten in Detroit außerdem die Vision GL 320 BLUETEC und der S 65
AMG, das 450 kW/612 PS starke Topmodell der vor wenigen Monaten
vorgestellten neuen Mercedes-Benz S-Klasse. "Meine oberste Priorität
für dieses Jahr ist, die Wettbewerbsfähigkeit von DaimlerChrysler im
Allgemeinen und Mercedes-Benz im Besonderen weiter zu verbessern",
erklärte Dr. Dieter Zetsche, Chef der Mercedes Car Group und seit 1.
Januar 2006 Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG, bei seinem
ersten offiziellen Auftritt in seiner neuen Doppelfunktion. "Mit
diesem Ziel vor Augen werden wir die Zusammenarbeit auf beiden Seiten
des Atlantiks weiter intensivieren. Auf dieser Basis werden wir in
allen Fahrzeugklassen herausragende Automobile anbieten, die unsere
Kunden in aller Welt begeistern."
Als Beispiel dafür nannte Zetsche die neue Mercedes-Benz S-Klasse,
die die traditionelle Spitzenposition dieser Baureihe im
internationalen Luxussegment auf Anhieb weiter ausgebaut hat. Das in
Detroit vorgestellte Topmodell der S-Klasse, der S 65 AMG, verkörpert
Exklusivität und Dynamik in einer neuen Dimension: Der V12-Zylinder
erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern - mehr als
jedes andere Fahrzeug in diesem Segment.
Die neue GL-Klasse: First class on- und offroad
Mit der neuen GL-Klasse debütiert Mercedes-Benz im Segment der
luxuriösen Full-size SUVs. Die siebensitzige GL-Klasse bietet
exzellente Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits befestigter
Wege, ein großzügiges Platzangebot und den Fahrkomfort einer
Limousine. 4MATIC -- der permanente Allradantrieb von Mercedes-Benz -
verhilft der GL-Klasse zu überlegener Fahrdynamik unter allen
Bedingungen. Einen weiteren Meilenstein setzt sie mit dem umfassenden
und vorausschauenden Sicherheitssystem PRE-SAFE(R), einem Novum in
diesem Marktsegment.
Die moderne Motorenpalette garantiert in allen Modellen der
GL-Klasse hohen Fahrkomfort und souveräne Fahrleistungen bei im
Klassenvergleich günstigen Verbrauchswerten. Das Dieselangebot
umfasst neben dem 165 kW/224 PS starken V6 im GL 320 CDI auch die
Neuauflage des leistungsstarken V8-Diesels im GL 420 CDI, der 225
kW/306 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern
bereitstellt. Beide Selbstzünder unterbieten die EU4-Limits und
arbeiten mit wartungsfreiem Dieselpartikelfilter. Darüber hinaus
stehen für den GL zwei hochmoderne V8-Benziner zur Wahl, darunter der
erstmals in der neuen S-Klasse eingesetzte 5,5-Liter-Motor, der auch
im GL 500 285 kW/388 PS leistet. Weltpremiere feiert das zweite und
jüngste Mitglied dieser modernen V8-Familie: der 250 kW/340 PS starke
4,6-Liter-Motor im GL 450 erfüllt wie sein größerer Bruder die
strengen EU4-Grenzwerte (USA: LEV-II-Standard).
BLUETEC: Neue Formel für starke, sparsame und saubere
Dieseltechnologie
Mit dem E 320 BLUETEC bringt Mercedes-Benz im Herbst 2006 den
ersten BLUETEC Pkw in Serie. Auf Basis des modernen 320 CDI V6 haben
die Mercedes-Ingenieure den derzeit saubersten Dieselmotor der Welt
realisiert. Ausschlagge-bend dafür ist eine von Mercedes-Benz
entwickelte hoch effiziente Technologie zur Minimierung der
Stickoxide.
"Als kraftvolle, sparsame und saubere Antriebsquelle kann BLUETEC
maßgeblich dazu beitragen, amerikanischen Autofahrern den Spaß an
großen und starken Automobilen langfristig zu erhalten - an großen
Limousinen ebenso wie an Vans, Light Trucks und SUVs", erklärte Dr.
Dieter Zetsche. "Mit BLUETEC haben Diesel-fahrzeuge das Potenzial,
die strengsten Abgaslimits in allen 50 US-Staaten und weltweit zu
erfüllen."
Angesichts steigender Kraftstoffpreise registriert Mercedes-Benz
in den USA eine wachsende Nachfrage nach Dieselmodellen. Konsequenz:
Als Ergänzung zum aktuellen E 320 CDI plant das Unternehmen für das
vierte Quartal 2006 die Einführung von M- und R-Klasse Varianten mit
320 CDI-Motor. Weitere Modelle folgen. Beste Voraussetzungen, schnell
auf die veränderte Marktsituation in den USA zu reagieren, bietet das
DaimlerChrysler Werk in Tuscaloosa, Alabama. Dort baut Mercedes die
M-, R- und GL-Klasse - einschließlich der in Europa sehr beliebten
Dieselversionen.

Pressekontakt:

Kontakt
Eva Wiese, tel.: +49 711 17 92311 eva.wiese@daimlerchrysler.com
Wolfgang Zanker, tel.: +49 711 17-75847
wolfgang.zanker@daimlerchrysler.com

Internet-Adresse
Weitere Nachrichten von DaimlerChrysler unter:
www.media.daimlerchrysler.com

Weitere Storys: Daimler AG
Weitere Storys: Daimler AG