Trend Micro Mobil Security liefert integrierten Handy-Schutz für Benutzer und Mobil-Betreiber
Hannover, Deutschland (ots/PRNewswire)
- Neues Angebot für die Verwaltung des Schutzes von Antivirus, SMS-Text Anti-Spam und schädlichem Code per SMS
Trend Micro, Inc. (TSE: 4704, NASDAQ: TMIC), ein führendes Unternehmen bei Netzwerk-Antivirus- sowie Sicherheits-Software und -Diensten für Internet-Inhalte, stellte heute Trend Micro(TM) Mobil Security (TMMS) Version 2.0 vor; diese Produkt bietet erweiterten Antivirus- und SMS Anti-Spam-Schutz für datenzentrierte drahtlose Mobil-Einheiten wie z.B. Smartphones.
TMMS 2.0 bietet verbesserte Einheiten-Unterstützung durch Aufnahme von Symbian OS v7.0 mit der Serie 60-Plattform (zum Beispiel: Nokia 6600, 7610). Mustererkennungsdateien können "durch den Äther" geliefert werden und verwenden dabei die gleiche Methode wie Mobil-Telefonanbieter bei einem Software-Upgrade; auf diesem Wege sind schnelle Aktualisierungen möglich, sobald es neue Bedrohungen gibt.
Die Verwaltung und Bereitstellung wird durch die TMMS Mobil Management Console ermöglicht; diese erlaubt es Mobil-Betreibern und Unternehmen die Kunden-Geräte aus der Ferne mit einem Schutz auszustatten, diesen zu aktualisieren und zu steuern.
Nicht nur Analysten erkennen die involvierten Risiken bei datenzentrierten Einheiten, die Geräte-Anbieter und Hersteller stellen die selben Probleme und Gefahren fest. Claro(TM), der grösste brasilianische Handset-Anbieter hat sich kürzlich für Trend Micro Mobile Security entschieden, um es seinen Kunden als Mehrwertdienst anzubieten.
Marco Quatorze, Marketing Director bei Claro kommentiert: "Claro fühlt sich verpflichtet, seinen 11,1 Millionen Teilnehmer mit dem bestmöglichen Service in einer sicheren Umgebung zu dienen. Mit dem zunehmenden Einsatz von Smartphones sieht sich Claro verpflichtet, bei der Verbesserung der Kundensicherheit eine aktive Rolle zu spielen. Unsere Entscheidung für einige der führenden Technologien von Trend Micro bringt unseren Kunden einen klaren Vorteil. Claro Kunden können ganz beruhigt bleiben, selbst wenn das Risiko von Schadprogrammen weiter anwächst. Wir freuen uns auf die Veröffentlichung von Trend Mobile Security 2.0, das die vorhandene Funktionalität der Version 1.0 weiter ausbauen und Claro die Gelegenheit geben wird, die durchschnittlichen Einnahmen pro Teilnehmer (ARPU) zu verbessern.
Industrie-Experten sagen voraus, dass die Bedrohungen für Mobil-Netzwerke weiterhin zunehmen werden. Bereits in 2005 wurden eine ganze Reihe von neuen Schadprogrammen für Mobil-Netze identifiziert, einschliesslich der VLASCO-Familie die sich über Bluetooth verbreitet und COMWAR, das Bluetooth oder MMS zur Verbreitung benutzt.
Trend Micro Mobile Security Version 1.0 wurde im Dezember 2004 veröffentlicht und kann kostenlos von der Website http://www.trendmicro-europe.com/mobilesecurity heruntergeladen werden. Die Version 1.0 bleibt bis zum 30. Juni 2005 funktionsfähig.
"Handys und drahtlose Handhelds sind gewaltige Werkzeuge bei der Steigerung der Produktivität, aber diese kleinen Einheiten sind eben auch Mini-Computer, die einem Virus-Risiko ausgesetzt sind - wie andere Computer auch. In dem Masse wie sich Netzwerke ausweiten und nun auch Smartphones umfassen, müssen sich Organisationen mehr und mehr auch um die Sicherheit für solche Einheiten kümmern. TMMS schützt populäre Einheiten der wichtigsten Handset-Hersteller," schliesst Raimund Genes, Präsident der European Operations bei Trend Micro.
Kompatibilität Trend Micro Mobile Security 2.0 unterstützt folgende Betriebssysteme und Einheiten-Typen Microsoft Windows Mobile 2003/2003SE für Smartphone (Beipsiel: Motorola MPx200, MPx220) Microsoft Windows Mobile 2003/2003SE für PocketPC Microsoft Windows Mobile 2003/2003SE für PocketPC Phone Edition Symbian OS v7.0 mit Serie 60-Plattform (Beispiel: Nokia 6600, 7610) Symbian OS v7.0 mit UIQ 2.0/2.1 Benutzeroberfläche (Beispiel: Sony Ericsson P800, P900, P910)
Verfügbarkeit
TMMS 2.0 ist für Tests verfügbar im 2. Quartal 2005, und in Stückzahlen im 3. Quartal 2005. Preise für spezifische Kunden-Inbetriebnahmen stehen bei Bedarf in Ihrem Trend Micro-Büro zur Verfügung.
Über Trend Micro
Trend Micro ist ein führendes Unternehmen für Sicherheits-Software und Dienste für Antivirus und Internet-Inhalte im Netzwerk. Das in Tokyo ansässige Unternehmen hat seine Europa-Hauptniederlassung in Marlow, England und Geschäfteinheiten weltweit. Trend Micro Produkte werden durch Unternehmen, Value-Added Resellers (VARs) und Managed Service-Provider vertrieben. Für Zusatzinformationen und Evaluierungs-Kopien der Trend Micro Produkte besuchen Sie bitte: http://www.trendmicro-europe.com
Pressekontakt:
Elizabeth Blanch, Corporate Communications Manager, Trend Micro Inc.,
Tel: +44-1628-400513, Fax: +44-1628-400511, Email:
elizabeth_blanch@trendmicro.co.uk