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Magna International Inc

Magna schliesst Übernahme von New Venture Gear ab

Aurora, Kanada (ots/PRNewswire)

Magna International Inc. (TSX:
MG.A, MG.B; NYSE: MGA) hat die Übernahme der weltweiten
Geschäftbereiche von New Venture Gear, Inc. ("NVG"), einer 100%igen
Tochtergesellschaft der DaimlerChrysler Corporation, abgeschlossen.
Wie am 17. Mai 2004 angekündigt, geht die Transaktion mit der
Erschaffung eines neuen Joint Ventures namens New Process Gear, Inc.,
einher, das zu Beginn zu 80% im Besitz von Magna und zu 20% im Besitz
der DaimlerChrysler Corporation sein wird. Das Unternehmen betreibt
eine Produktionsstätte in Syracuse im US-Bundesstaat New York. Im
September 2007 übernimmt Magna die Anteile der DaimlerChrysler
Corporation an New Process Gear, Inc. Die Transaktion beinhaltet
ausserdem die Übernahme bestimmter anderer Vermögenswerte von NVG in
den USA und Europa durch Magna, darunter eine Produktionsstätte in
Roitzsch, Deutschland, und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum
sowie ein Vertriebsbüro in Troy, Michigan. Die Kartellämter sowohl in
den USA als auch in Europa haben kürzlich ihre Zustimmung gegeben.
Darüber hinaus stimmten gestern beide Tarifvertragsparteien der UAW
einer neuen kollektiven Tarifvereinbarung zu. Der Kaufpreis für 100%
des NVG-Geschäfts beträgt ca. 431 Millionen US-Dollar, unter
Vorbehalt von Anpassungen nach Abschluss.
In Verbindung mit der oben genannten Transaktion gab Magna
ungedeckte Nullkuponanleihen für einen Gesamtausgabebetrag von 365
Millionen kanadischen Dollar und einen Gesamtwert bei Ablauf in Höhe
von 415 Millionen kanadischen Dollar aus. Die Anleihen wurden in
Kanada auf Basis einer gedeckten Privatplatzierung verkauft.
Frank Stronach, Chairman und vorläufiger Chief Executive Officer
von Magna, sagte hierzu: "Wir freuen uns, diese wichtige Transaktion
abzuschliessen und heissen über 3.800 neue Mitarbeiter,
einschliesslich der über 3.500 in Syracuse, New York beschäftigten
Kollegen, in der Magna-Familie willkommen. Wir begrüssen auch die
gute Zusammenarbeit mit den örtlichen und staatlichen Behörden in New
York. Mit einer starken Fertigungs- und Entwicklungspräsenz in
Syracuse und in Europa, ausgezeichneten Technologien und einer
qualifizierten und motivierten Belegschaft haben wir eine solide
Basis, auf der wir unser drivetrain-Geschäft in den nächsten Jahren
vorantreiben können."
Magna ist der weltweit vielseitigste Kfz-Zulieferer. Das
Unternehmen entwirft, entwickelt und produziert Kfz-Systeme,
Baugruppen, Module und Komponenten, konstruiert und montiert aber
auch komplette Kraftfahrzeuge, vor allem zum Verkauf an
Originalhersteller (OEMs) von PKWs und Kleinlastern in Nordamerika,
Europa, Mexiko, Südamerika und Asien. Magna stellt unter anderem
folgende Produkte her: Komponenten, Systeme und Module für
Innenausstattung, Türen und Klappen über Intier Automotive Inc.;
seitens Cosma International Metallkarosseriesysteme, Komponenten,
Baugruppen und Module; über Magna Donnelly Aussen- und Innenspiegel-
und moderne Glassysteme; über Decoma International Inc.
Instrumententafeln, Front- und Heckmodule, Plastik-Karosserieteile,
Komponenten und Systeme für Aussenverzierung, Umwelt- und
Dichtungssysteme, Dachmodule und Beleuchtungskomponenten; über Tesma
International Inc. verschiedene Motor-, Getriebe- und
Kraftstoffsysteme und Komponenten; eine Vielzahl an
Fahrwerkkomponenten über Magna Drivetrain; sowie Konstruktion und
Montage ganzer Fahrzeuge über Magna Steyr.
Magna beschäftigt ca. 81.000 Mitarbeiter in 217
Fertigungsbetrieben und 49 Produktentwicklungs- und
Technologiezentren in 22 Ländern
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Aussagen, die, so
weit sie nicht historische Fakten wiedergeben, "Forward-looking
Statements" bzw. prognoseartige Aussagen im Sinne anwendbarer
Wertpapiergesetze sind. Zu den prognoseartigen Aussagen zählen
möglicherweise finanzielle und andere Vorhersagen sowie Aussagen über
unsere zukünftigen Pläne, Ziele und wirtschaftlichen Leistungen sowie
die Annahmen, die dem oben Genannten zugrunde liegen. Jegliche
prognoseartigen Aussagen beruhen auf unseren Annahmen und Analysen,
die unter Berücksichtigung unserer Erfahrung und unserer Wahrnehmung
historischer Trends, aktueller Bedingungen und voraussichtlicher
zukünftiger Entwicklungen sowie sonstiger Faktoren erfolgen, von
denen wir meinen, dass sie unter den Umständen angemessen sind. Es
gibt jedoch eine Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten,
durch die es fraglich werden kann, ob die tatsächlichen Ergebnisse
und Entwicklungen mit unseren Erwartungen und Vorhersagen
übereinstimmen. Diese Risiken, Annahmen und Unsicherheiten sind
grundsätzlich an die Risiken im Zusammenhang mit der
Automobilindustrie gebunden und schliessen die Themen ein, die im
beigefügten Lagebericht der Geschäftsleitung und der Analyse der
Betriebsergebnisse und der finanziellen Lage erwähnt werden. Darüber
hinaus wird darauf hingewiesen, dass eine detailliertere Darstellung
der Risiken, Annahmen, Unsicherheiten und anderen Faktoren in unserem
bei der Canadian Securities Commissions eingereichten Annual
Information Form sowie in unserem bei der US-Börsenaufsicht, der
"United States Securities and Exchange Commission", eingereichten
Jahresbericht in Formblatt 40 F und nachfolgenden Akten, zu finden
ist. Bei der Bewertung prognoseartiger Aussagen sollten die Leser
insbesondere die verschiedenen Faktoren beachten, durch die sich die
tatsächlichen Ereignisse bzw. Ergebnisse wesentlich von dem
Ausgesagten unterscheiden können. Wir haben nicht die Absicht, noch
übernehmen wir eine Verpflichtung, zur Aktualisierung oder
Überprüfung von prognoseartigen Aussagen, um auf nachfolgende
Informationen, Ereignisse, oder Ergebnisse bzw. Umstände zu
reagieren, sofern dies nicht durch anwendbare Wertpapiergesetze
gefordert ist.

Pressekontakt:

Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an Louis Tonelli
unter +1(905)-726-7035

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