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Magna International Inc

Magna gibt Ergebnisse für das dritte Quartal und laufende Geschäftsjahr bekannt

Aurora, Kanada, November 6 (ots/PRNewswire)

Magna International
Inc. (TSX: MG.A; NYSE: MGA) gab heute die Finanzergebnisse für das
dritte Quartal und die neun Monate zum 30. September 2009 bekannt.
                                      DREI MONATE ZUM      NEUN MONATE ZUM
                                     30. SEPTEMBER           30. SEPTEMBER
                                    2009         2008       2009         2008
    Umsatz                       4.669 USD  5.533 USD  11.948 USD  18.868 USD
    Betriebseinkommen (Verlust)     81 USD  (112) USD   (386) USD     493 USD
    Nettoeinkommen (Verlust)        51 USD  (215) USD   (354) USD     219 USD
    Verwässerter Ertrag (Verlust)
    pro Aktie                     0,45 USD (1,93) USD  (3,17) USD    1,92 USD
Alle Ergebnisse werden in Millionen US-Dollar ausgewiesen, ausser
Angaben pro Aktie, die in US-Dollar angegeben werden.
DREI MONATE ZUM 30. SEPTEMBER 2009
Im Vergleich zum dritten Quartal 2008 sank die Fahrzeugproduktion
in Nordamerika während des dritten Quartals 2009 um 20% auf 2,3
Millionen Fahrzeuge und in Europa um 9% auf 2,9 Millionen Fahrzeuge.
Ausserdem erhöhte sich unser nordamerikanischer
durchschnittlicher Dollar-Content pro Fahrzeug im Vergleich zum
dritten Quartal 2008 während des dritten Quartals 2009 um 8%, während
der europäische durchschnittliche Dollar-Content pro Fahrzeug im
Wesentlichen unverändert blieb.
Im Vergleich zu den 687 Millionen USD des dritten Quartals 2008
verringerte sich der Gesamtumsatz des dritten Quartals 2009 im
Fahrzeugbau um 38% auf 428 Millionen USD, während das gesamte
Fahrzeugbauvolumen um 42% auf ca. 14.700 Einheiten zurückging.
Im Wesentlichen aufgrund des beträchtlichen Rückgangs im Bereich
der Fahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa und Umsatzrückgängen
in den Bereichen Fahrzeugbau, Werkzeugbereitstellung, Engineering und
anderen Bereichen, die teilweise wieder durch den höheren
durchschnittlichen Dollar-Content pro Fahrzeug auf dem
nordamerikanischen Markt und die Umsätze im Rest der Welt
ausgeglichen werden konnten, verringerte sich unser Gesamtumsatz im
dritten Quartal 2009 um 16% auf 4,7 Milliarden USD, im Vergleich zu
5,5 Milliarden USD im dritten Quartal 2008.
Das Betriebseinkommen betrug während des dritten Quartals 2009 81
Millionen USD, der Reingewinn 51 Millionen USD und der verwässerte
Ertrag pro Aktie 0,45 USD. Dies entspricht im Vergleich zum dritten
Quartal 2008 einer Zunahme um jeweils 193 Millionen USD, 266
Millionen USD bzw. 2,38 USD.
Während des dritten Quartals zum 30. September 2009
erwirtschafteten wir Barwerte aus Betriebstätigkeit vor Wandlung in
zahlungsunwirksames Betriebskapital und Verbindlichkeiten in Höhe von
258 Millionen USD und investierten 234 Millionen USD in
zahlungsunwirksames Betriebskapital und Verbindlichkeiten. Die
gesamten Investitionstätigkeiten beliefen sich im dritten Quartal
2009 auf 250 Millionen USD, darunter 153 Millionen USD für Zugänge
von Sachanlagen, ein Anstieg von 100 Millionen USD für Investitionen
und zusätzliche sonstige Vermögenswerte und 11 Millionen USD für den
Erwerb von Tochtergesellschaften.
NEUN MONATE ZUM 30. SEPTEMBER 2009
Im Vergleich zu den ersten neun Monaten im Jahre 2008 verbuchten
wir in den neun Monaten zum 30. September 2009 einen Rückgang in der
Autoproduktion um 41% auf 5,8 Millionen Fahrzeuge in Nordamerika und
um 27% auf 8,5 Millionen Fahrzeuge in Europa.
Ausserdem stieg unser durchschnittlicher Dollar-Content pro Auto
im Vergleich zu den ersten neun Monaten im Jahre 2008 in den ersten
neun Monaten von 2009 in Nordamerika um 1%, während der
durchschnittliche Dollar-Content pro Auto in Europa um 3% abnahm.
In den neun Monaten zum 30. September 2009 sank der Gesamtumsatz
im Fahrzeugbau um 56% auf 1,3 Milliarden USD im Vergleich zu 2,8
Milliarden USD in den neun Monaten zum 30. September 2008, während
sich das gesamte Fahrzeugbauvolumen um 68% auf ca. 40.800 Fahrzeuge
verringerte.
Aufgrund des beträchtlichen Rückgangs im Bereich der
Fahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa, dem niedrigeren
durchschnittlichen Dollar-Content pro Fahrzeug auf dem europäischen
Markt und den Umsatzrückgängen in den Bereichen Fahrzeugbau,
Werkzeugbereitstellung, Engineering und anderen Bereichen, die zum
Teil wieder durch den höheren durchschnittlichen Dollar-Content pro
Fahrzeug auf dem nordamerikanischen Markt und die Umsätze im Rest der
Welt ausgeglichen werden konnten, verringerte sich unser Gesamtumsatz
in den neun Monaten zum 30. September 2009 um 37% auf 11,9 Milliarden
USD, im Vergleich zu 18,9 Milliarden USD in den neun Monaten zum 30.
September 2008.
Der Betriebsverlust betrug während der neun Monate zum 30.
September 2009 386 Millionen USD, der Nettoverlust 354 Millionen USD
und der verwässerte Verlust pro Aktie 3,17 USD. Dies entspricht im
Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2008 einer
Verminderung um jeweils 879 Millionen USD, 573 Millionen USD bzw.
5,09 USD.
Während der neun Monate zum 30. September 2009 erwirtschafteten
wir Barwerte aus Betriebstätigkeit vor Wandlung in
zahlungsunwirksames Betriebskapital und Verbindlichkeiten in Höhe von
354 Millionen USD und investierten 341 Millionen USD in
zahlungsunwirksames Betriebskapital und Verbindlichkeiten. Die
gesamten Investitionstätigkeiten beliefen sich in den ersten neun
Monaten des Jahres 2009 auf 630 Millionen USD, darunter 399 Millionen
USD für Zugänge von Sachanlagen, ein Anstieg von 206 Millionen USD
für Investitionen und zusätzliche sonstige Vermögenswerte und 50
Millionen USD für den Erwerb von Tochtergesellschaften.
SONSTIGES
Unser Aufsichtsrat hat dem Rückkauf aller ausstehenden 6,5%
nachrangigen Wandelschuldverschreibungen ("Schuldverschreibungen")
gegen Barzahlung am 7. Dezember 2009 zugestimmt. Die
Schuldverschreibungen können gegen einen Preis, der 100% des
Kapitalbetrags der einlösbaren Schuldverschreibungen entspricht,
ausgezahlt werden - plus anfallender und ungezahlter Zinsen - jedoch
ausgenommen des Auszahlungsdatums. Der Gesamtkapitalbetrag der zur
Zeit ausstehenden Schuldverschreibungen beträgt 99.998.000 CAD.
Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse des dritten Quartals und der neun Monate zum 30.
September 2009 steht in den Erörterungen und Analysen des
Betriebsergebnisses und der Finanzsituation durch die
Geschäftsführung (Management's Discussion and Analysis of Results of
Operations and Financial Position) und in der untestierten,
konsolidierten Zwischenbilanz und den zugehörigen Anmerkungen zur
Verfügung, die der vorliegenden Pressemitteilung beigefügt sind.
Wir sind der am stärksten diversifizierte, globale Zulieferer der
Automobilindustrie. Wir entwerfen, entwickeln und fertigen
technologisch fortschrittliche Automobilsysteme, Bauteile, Module und
Baugruppen und konstruieren und montieren Komplettfahrzeuge,
hauptsächlich für den Verkauf an Original-Hersteller (Original
Equipment Manufacturer, OEM) von Personenwagen und leichten
Nutzfahrzeugen. Unsere Kompetenzen und Kapazitäten umfassen Entwurf,
Konstruktion, Test und Fertigung von Automobil-Innenausstattungen,
Sitzsystemen, Schliesssystemen, Metallkarosserie- und
Chassissystemen, optischen Sichtsystemen, Dachsystemen sowie die
Konstruktion und Montage ganzer Fahrzeuge.
Wir beschäftigen ca. 72.000 Mitarbeiter in 242
Fertigungsbetrieben und 86 Produktentwicklungs- und
Technologiezentren in 25 Ländern.
Wir werden am Donnerstag, den 5. November 2009 um 17.30 Uhr
Ortszeit (US-Ostküste/EDT) für interessierte Analysten und Aktionäre
eine Telefonkonferenz zur Erörterung der Ergebnisse des dritten
Quartals abhalten. Geleitet wird die Telefonkonferenz von Vincent J.
Galifi, dem Executive Vice-President und Chief Financial Officer. Um
an der Konferenz teilzunehmen, rufen Sie bitte die Nummer
1-800-891-8794 an. Anrufer aus Übersee sollten die Nummer
1-212-231-2912 wählen. Bitte rufen Sie 10 Minuten vor Beginn an. Die
Telefonkonferenz wird ausserdem als Webcast unter
http://www.magna.com zur Verfügung stehen. Die Folienpräsentation zur
Konferenz wird am Freitagmorgen bereits vor der Konferenz auf unserer
Website zur Verfügung stehen.
ZUKUNFTSWEISENDE AUSSAGEN
Die obige Erörterung enthält möglicherweise Aussagen, die, soweit
sie nicht rein historische Fakten wiedergeben, "zukunftsweisende
Aussagen" im Sinne des geltenden Wertpapiergesetzes sind.
Zukunftsweisende Aussagen können Finanzprognosen und andere
Vorhersagen sowie Aussagen bezüglich unserer Zukunftspläne, Ziele und
ökonomischen Leistung oder Hypothesen für diese Aussagen umfassen.
Wir verwenden Wörter wie "möglicherweise", "würde", "könnte",
"werden", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "entwerfen", "schätzen"
und ähnliche Ausdrücke, um zukunftsweisende Aussagen zu
verdeutlichen. Jede dieser zukunftsweisenden Aussagen basiert auf
Hypothesen und Analysen, die wir aufgrund unserer Erfahrung und
Erkenntnisse bezüglich bisheriger Trends, der aktuellen Bedingungen
und erwarteten künftigen Entwicklung sowie anderer Faktoren, die wir
unter den Umständen als angemessen betrachten, aufstellen. Ob die
tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen jedoch mit unseren
Erwartungen und Vorhersagen übereinstimmen, ist von diversen Risiken,
Voraussetzungen und Ungewissheiten abhängig. Zu diesen Risiken und
Ungewissheiten gehören unter anderem: die Möglichkeit einer
verlängerten globalen Rezession, einschliesslich deren Auswirkungen
auf unsere Liquidität, die Beständigkeit abnehmender Produktions- und
Verkaufsvolumen, die Umstrukturierung der weltweiten
Automobilindustrie und ihr Einfluss auf die Finanzlage und Bonität
einiger unserer Originalherstellerkunden, einschliesslich der
Möglichkeit, dass diese Kunden eventuell ausstehende Forderungen von
uns nicht begleichen werden oder diese zu verzögern bzw. zu
verringern beabsichtigen, die finanziellen Probleme unserer
Zulieferer und das Risiko deren Zahlungsunfähigkeit, Bankrott oder
Umschuldung, Kosten bezüglich der Neustrukturierung und
Rationalisierung unseres Betriebs, Minderungskosten,
Technologieänderungen, unsere Fähigkeit, den Vertrieb erfolgreich auf
neue Kunden auszuweiten, eine Reduzierung der Produktionsvolumina
bestimmter Fahrzeuge, beispielsweise bestimmter Kleinlaster, unsere
Abhängigkeit vom Outsourcing unserer Kunden, die mit
Geschäftstätigkeit in anderen Ländern verbundenen Risiken,
beispielsweise in Russland, Indien und China, unsere Fähigkeit,
unsere Herstellung rasch zu verlagern, um von billigeren
Herstellungsmöglichkeiten profitieren zu können, die Kündigung oder
Nichtverlängerung wichtiger Verträge durch Kunden,
Währungsfluktuationen, unsere Fähigkeit, mögliche Akquisitionen
erfolgreich zu erkennen, abzuschliessen und zu integrieren, die
fortwährenden Anspannungen des Preisdrucks durch unsere Kunden und
unsere Fähigkeit, Forderungen unserer Kunden für Zugeständnisse
bezüglich der Preise auszugleichen, der Einfluss durch staatliche
finanzielle Eingriffe in die Automobilindustrie, Störungen auf den
Kapital- und Kreditmärkten, Garantie- und Rückrufkosten, Ansprüche
auf Produkthaftung zusätzlich zu unserem Versicherungsschutz,
Änderungen in unseren verschiedenen Einnahmen zwischen den
Einflussbereichen mit niedrigeren Steuersätzen und denen mit höheren
Steuersätzen sowie unsere Fähigkeit, Steuerausfälle auszugleichen,
andere potenzielle Steuerbelastungen, Rechtsansprüche gegen uns,
Arbeitsniederlegungen und Arbeitsstreitigkeiten, Änderungen der
Gesetze und staatlichen Regulierungen, mit der Einhaltung der
Umweltgesetze und -Regulierungen verbundene Kosten, mögliche
Interessenkonflikte zwischen uns und unserem indirekten
Mehrheitsaktionär, Stronach Trust, sowie andere Faktoren, die in
unserem Jahresbericht an die kanadische Börsenaufsichtsbehörde sowie
auf Formular 40-F an die United States Securities and Exchange
Commission und späteren Einreichungen dargelegt sind. Beim Beurteilen
von zukunftsgerichteten Aussagen sollte der Leser insbesondere die
verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die tatsächliche Ereignisse
oder Ergebnisse herbeiführen könnten, die von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen Ereignissen und
Ergebnissen erheblich abweichen. Ausser wenn dies gemäss dem
anwendbaren Wertpapierrecht erforderlich ist, beabsichtigen wir nicht
und sind auch nicht dazu verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu
aktualisieren oder zu überarbeiten, um sie nachfolgenden
Informationen, Ereignissen, Ergebnissen oder Umständen anzupassen.
Für weitere Informationen über Magna besuchen Sie bitte unsere
Website: http://www.magna.com. Kopien der Finanzdaten und anderer
öffentlich zugänglicher Dokumente sind im Internet über SEDAR (System
for Electronic Document Analysis and Retrieval) bei der kanadischen
Aktienaufsichtsbehörde (Canadian Securities Administrator) unter
http://www.sedar.com und über EDGAR (Electronic Data Gathering,
Analysis and Retrieval System) der US-amerikanischen Aktien- und
Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) unter
http://www.sec.gov erhältlich.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations unter +1-905-726-7035.
Für Fragen bezüglich der Telefonkonferenz kontaktieren Sie bitte:
Karin Kaminski unter +1-905-726-7103.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations unter +1-905-726-7035. Für Fragen
bezüglich der Telefonkonferenz kontaktieren Sie bitte: Karin Kaminski
unter +1-905-726-7103.

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