Positiver Trend der Branche wird durch LIGNA+ HANNOVER bestätigt: 88 Prozent der Netto-Ausstellungsfläche des Vorjahres bereits vermietet
Hannover (ots)
Noch sind es neun Monate, bis die LIGNA+ HANNOVER vom 14. bis 18. Mai 2007 ihre Tore öffnet. Doch bereits jetzt zeichnet sich bei der vermieteten Fläche ein glänzendes Ergebnis ab. Ein Dreivierteljahr vor Beginn der Weltleitmesse der holzbe- und -verarbeitenden Branche sind rund 113 000 Quadratmeter netto vermietet. Das entspricht 88 Prozent der Gesamtfläche, die zur LIGNA+ HANNOVER 2005 (129 083 Quadratmeter) belegt wurde.
Wenngleich die wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Jahre auch an den Unternehmen der Holz- und Möbelindustrie keineswegs spurlos vorübergegangen ist, hat sich die Branche inzwischen spürbar konsolidiert und fit gemacht für zukünftige Herausforderungen. Die deutsche Möbelindustrie meldet das beste Quartalsergebnis seit acht Jahren. Sie ist mit Umsatzzuwächsen von 7,7 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro in das Jahr 2006 (Vorjahr: 4,1 Milliarden Euro) gestartet. Das Auslandsgeschäft deutscher Möbelhersteller gewinnt deutlich an Fahrt.
Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover, freut sich über diese Entwicklung: "Die guten Zahlen sind nicht nur ein Spiegelbild der Branche, sondern sie unterstreichen auch die Bedeutung der LIGNA+ HANNOVER als internationale Plattform für die holzbe- und -verarbeitende Industrie. Die Messe ist an den Topthemen und Trends des Marktes ausgerichtet, wie beispielsweise Holzbau und -konstruktionen, Energie sowie Wooden Surface Solutions, eine gemeinsame Initiative der Deutschen Messe AG und des VDMA, die das Thema Oberflächentechnologien auf der LIGNA+ fortentwickelt." Auch der VDMA meldet eine gute konjunkturelle Lage bei den Holzbearbeitungsmaschinen. Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer des Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA, Frankfurt am Main, sagt dazu: "Wir sehen eine deutliche Aufbruchstimmung, die Auftragseingänge der Maschinenhersteller haben im ersten halben Jahr überraschend stark angezogen."
Weitere Informationen zum gesamten Programm der LIGNA+ HANNOVER 2007 sowie zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.ligna.de und www.handwerk-holz-mehr.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin für die Redaktion bei der Deutschen Messe AG:
Anja Brokjans
Tel. 0511 / 89-3 16 02
Fax 0511 / 89-3 26 31
E-Mail: anja.brokjans@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.ligna.de/presseservice