Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

Zum Abschluss der DOMOTEX Middle East (11. bis 13. Juni 2007)
Internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Golfregion endet mit Rekordergebnis

Hannover (ots)

- 269 Unternehmen aus 37 Nationen präsentierten Trends und 
     Produkte
   - Zweistelliges Wachstum auf Aussteller- und Besucherseite
   - Fachmesse etabliert sich als Top-Event der Branche im arabischen
     Raum
Die Zweitveranstaltung der DOMOTEX Middle East in Dubai ist 
überaus erfolgreich zu Ende gegangen. 269 Aussteller aus 37 Nationen,
darunter viele namhafte Marktführer, haben auf der internationalen 
Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Golfregion ihre 
Produkte und Neuheiten vorgestellt. 6 326 Fachbesucher aus 92 Ländern
nutzten die Möglichkeit, sich an den drei Messetagen (11. bis 13. 
Juni) einen umfangreichen Überblick über die einzelnen 
Produktbereiche zu verschaffen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die
Zahl der Fachbesucher damit um 22 Prozent erhöht. Für die Unternehmen
bot die DOMOTEX Middle East mit ihrem umfassenden Angebot die ideale 
Plattform, um sich neue Märkte in der Region zu erschließen. Sie 
profitieren hierbei vom starken Wirtschafts- und damit verbundenen 
Bauboom in der Golfregion. Die Bauvorhaben in der Region umfassen 
neben zahlreichen Statusbauwerken immer mehr Wohnungsbauten für 
Bezieher mittlerer Einkommen, was eine Nachfrage nach Bodenbelägen 
aller Preiskategorien zur Folge hat.
Neben hand- und maschinell gefertigten Teppichen gehörten textile 
und elastische Fußbodenbeläge, Parkett- und Holzfußböden, Laminat, 
Pflege- und Anwendungstechniken sowie keramische Fliesen, Naturstein-
und Marmorfußböden zum Ausstellungsprogramm. Mit rund 14 000 
Quadratmetern Brutto-Ausstellungsfläche, die sich auf vier Hallen 
verteilte, war die DOMOTEX Middle East wie im Vorjahr erneut 
ausgebucht. Die Fachmesse im Dubai International Convention and 
Exhibition Centre fand unter der Schirmherrschaft von Sheikh Ahmed 
Bin Saeed Al Maktoum statt, President of the Department of Civil 
Aviation, Government of Dubai, und Chairman of the Emirates Group, zu
der auch die Emirates Airline gehört.
Aussteller, Besucher sowie die Veranstalter zeigten sich 
hochzufrieden mit dem diesjährigen Messeverlauf. Von den insgesamt 
269 Ausstellern, eine Steigerung von 12 Prozent im Vergleich zum 
Vorjahr, kamen 240 aus dem Ausland - ein Beleg für die hohe 
Internationalität der Veranstaltung. Zahlreiche Länder wie Belgien, 
Niederlande, USA, Indien, China, Österreich und Afghanistan und in 
diesem Jahr erstmals auch Deutschland waren auf der DOMOTEX Middle 
East mit offiziellen Gemeinschaftsständen vertreten. Zum ersten Mal 
waren auch Unternehmen aus Frankreich, Zypern, Hongkong, Irland, 
Norwegen und Polen mit von der Partie. Für die Unternehmen eröffnet 
sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein gewaltiges 
Auftragspotenzial.
Auf Besucherseite hat sich die Internationalität um 30 Prozent 
erhöht. In diesem Jahr kamen Fachbesucher aus 92 Ländern, um das 
Messegeschehen zu verfolgen. Mehr als 42 Prozent von ihnen kamen aus 
dem Ausland. Der Einzugsbereich umfasst neben den Vereinigten 
Arabischen Emiraten unter anderem die Staaten des 
Golf-Kooperationsrates (GCC), Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, 
Saudi-Arabien, sowie Iran, Indien, Pakistan, Jordanien, Libanon, 
Syrien und Ägypten. Zu den Besuchergruppen der DOMOTEX Middle East 
zählten Groß- und Einzelhändler von Bodenbelägen, Entscheider aus dem
Objektgeschäft, Planer, Architekten und Innenarchitekten, 
Inneneinrichter, Bauunternehmer, deren Einkäufer sowie 
Projektentwickler und -manager, Bodenleger und -verarbeiter. Viele 
Aussteller gaben an, neue Kunden getroffen beziehungsweise bestehende
Kontakte vertieft zu haben. Zahlreiche Aussteller konnten lukrative 
Aufträge schreiben oder interessante neue Kontakte knüpfen. Nick 
Gregorcic, Area Sales Manager for STIA Holzindustrie GmbH, 
Österreich: "Nach einer sehr erfolgreichen Beteiligung unseres 
Unternehmens auf der ersten DOMOTEX Middle East im Jahr 2006 haben 
wir uns entschieden, diese Plattform für Geschäftskontakte im 
arabischen Wirtschaftsraum erneut zu nutzen. Sie bietet aus unserer 
Sicht die optimale Präsentationsmöglichkeit für unsere Produkte."
Neben den Angeboten der Aussteller bekundeten die Besucher reges 
Interesse an den neuen Sonderschauen, wie der Veranstaltung "Creative
Flooring" in Halle 5. Auf zwei Bühnen zeigten Profis dort live vor 
Ort, wie sich beim Verlegen von Bodenbelägen durch das Kombinieren 
von Materialien kosten- und zeitoptimierte Ergebnisse und völlig neue
Designs erzielen lassen.
Erstmals wurden in Dubai auch die elf Teppiche präsentiert, die 
auf der DOMOTEX HANNOVER im Januar diesen Jahres mit den Carpet 
Design Awards (CDA) ausgezeichnet wurden - Preise für 
außergewöhnliches Design, Kreativität und Qualität im Marktsegment 
der handgefertigten Teppiche. Während der DOMOTEX Middle East konnten
die Besucher unter den auf der Sonderfläche gezeigten Teppichen ihr 
Lieblingsstück küren. Gewinner in der Kategorie "Best liked by 
DOMOTEX Middle East 2007 Visitors" wurde der Teppich "In the Woods" 
der Firma "Floor to Heaven" aus Köln.
Die DOMOTEX Middle East ist nach der DOMOTEX asia/CHINAFLOOR 
(Shanghai) der zweite Auslandsableger der DOMOTEX HANNOVER - 
Weltleitmesse für Bodenbeläge -, die jährlich im Januar in Hannover 
stattfindet. Die Deutsche Messe wird nach dem Erfolg der DOMOTEX 
Middle East ihr Engagement in Dubai weiter ausbauen. Seit kurzem ist 
das Unternehmen, das zu den weltweit führenden Messeveranstaltern 
gehört und über ein weltweites Netz von Vertriebsniederlassungen und 
Tochtergesellschaften verfügt, mit einer Vertretung in Dubai präsent.
Die nächste DOMOTEX Middle East findet vom 16. bis 18. Juni 2008 
statt.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:

Monika Brandt
Tel. +49 511 89-31632
E-Mail: monika.brandt@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.domotex.de/presseservice

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG
  • 14.06.2007 – 16:00

    BIOTECHNICA 2007: Leitmesse der Biotech-Branche mit neuem Profil

    Hannover (ots) - - Zukünftig mit Vier-Säulen-Konzept im Jahresturnus - Für 2007 mehr als 900 Unternehmen aus rund 30 Ländern erwartet - Neue Ausstellungsplattform in den Hallen 8 und 9 - Ausweitung des Kongressprogramms - PARTNERING mit dem Schwerpunkt "Drug Device Combination Therapy" - Internationaler BIOTECHNICA AWARD mit 100 000 Euro dotiert - Neue Auslandsmessen in China und Amerika ...

  • 07.06.2007 – 10:39

    HANNOVER MESSE Worldwide Events: MDA INDIA zeigt Indiens industriellen Entwicklungssprung

    Hannover (ots) - Messepremiere in Bangalore Optimaler Markteinstieg für Antriebs- und Fluidtechnik Boomende Wirtschaft verlangt modernste Produktionstechnologie Importquote von 75 Prozent Mit der Öffnungspolitik Indiens muss die boomende Industrie des Landes ihre Produktionsprozesse schnell modernisieren, um im internationalen Wettbewerb ...

  • 07.06.2007 – 10:35

    HANNOVER MESSE Worldwide Events: CeMAT INDIA erschließt neue Märkte für die Logistikbranche

    Hannover (ots) - Dezember 2007: Premiere in Indien Florierende Wirtschaft braucht moderne Logistik / Intralogistik gefragt Indiens boomende Wirtschaft erzeugt enorme Steigerungen bei der Nachfrage nach Logistikdienstleistungen. Die Regierung plant gewaltige Infrastrukturprogramme, damit die Entwicklung nicht im Stau stecken bleibt. Hinzu kommt eine ...