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Deutsche Messe AG

CeBIT 2008 (Dienstag, 4., bis Sonntag, 9. März): CeBIT 2008: Neues Konzept greift

Hannover (ots)

- Anwendungsorientierter denn je
   - Mehr Effizienz für Aussteller und Besucher
   - Neue Gliederung nach Interessenschwerpunkten der Besucher
   - Neue Serviceleistungen für Aussteller sparen Zeit und Geld
Das neue Konzept der CeBIT greift: Ab 2008 präsentiert sie sich 
anwendungsorientierter denn je, sie wird kürzer, die 
Veranstaltungstage ändern sich, und sie bietet zahlreiche neue 
Services. Sie wird sowohl für Aussteller als auch für Besucher 
deutlich effizienter. "Damit untermauert die CeBIT ihre Position als 
Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business", so Ernst Raue, 
verantwortlicher CeBIT-Vorstand bei der Deutschen Messe, Hannover.
Die neue Gliederung bildet die Interessenschwerpunkte der 
Fachbesucher-Gruppen ab: "Business Solutions", "Public Sector 
Solutions", "Home & Mobile Solutions" und "Technology & 
Infrastructure". Neu im Messeangebot sind anwendungsorientierte 
Präsentationen wie "Learning & Knowledge Solutions", "Consulting & 
Services" und "iF design: driving innovation".
Die Laufzeit der Messe wird um einen Tag auf sechs Tage verkürzt. 
Im kommenden Jahr findet die CeBIT von Dienstag, 4., bis Sonntag, 9. 
März, statt (vormals von Donnerstag bis Mittwoch).
Neue Gliederung nach Interessenschwerpunkten der Besucher Die neue
CeBIT bringt Anbieter und Nachfrager noch schneller und zielgerechter
zusammen. Die einzelnen Angebotsbereiche werden thematisch so 
gebündelt, dass die Besucher möglichst kompakt das jeweils für sie 
interessante Angebot nutzen können.
Die technologischen Grundlagen der Informations- und 
Kommunikationstechnik findet der Besucher im Bereich "Technology & 
Infrastructure".
Business Solutions: Erfolgsrezepte für den Wettbewerbsvorteil 
"Business Solutions" zeigt auf, wie Geschäftsprozesse optimiert 
werden können und bietet ITK-Lösungen für alle Anwender aus 
Industrie, Handwerk und Dienstleistung. Die CeBIT ist die einzige 
Messe weltweit, die alle Lösungen zur Steuerung von betrieblichen 
Prozessen sowie deren Zusammenspiel zentral an einem Ort darstellt. 
Zahlreiche themenorientierte Sonderpräsentationen bieten den 
jeweiligen Communities zusätzlichen Nutzen. IT-Entscheider erhalten 
zum Beispiel bei der "SOA World" Informationen über 
serviceorientierte Architekturen und erfahren in der "CRM-Arena" 
(Customer Relationship Management), wie sie ihr Kunden-Management 
verbessern können. Erste Anlaufstelle für Unternehmer aus kleinen und
mittleren Betrieben ist das "Forum CeBIT Mittelstand". Vor allem an 
Personalverantwortliche wendet sich das Forum "Human Resources". 
Besucher aus der Kredit- und Versicherungswirtschaft können sich im 
Bereich "Banking & Finance" zielgerichtet über die neuesten 
Entwicklungen ihrer Branche informieren. Treffpunkt für alle, die 
einen Blick in die Zukunft wagen wollen, ist der "future parc".
Neu auf der CeBIT 2008 ist der Ausstellungsbereich "Consulting & 
Services", der bestehende IT-Service-Themen für die gesamte 
Wertschöpfungskette integriert. Namhafte Full Service Provider, 
Management- und Technologieberatungen informieren über die 
Schwerpunkte Beratung, Integration/Implementierung und Outsourcing.
Erstmals wird dem Thema eLearning ein eigen¬ständiger 
Ausstellungs¬bereich zur Verfügung gestellt. Damit reagiert die 
Deutsche Messe auf eine Besucherbefragung während der vergangenen 
CeBIT. Demnach interessierten sich mehr als 95 000 Fachbesucher 
speziell für dieses Thema. "Learning & Knowledge Solutions" zeigt 
unter anderem Government Learning, Mobile Learning, HR 
Self-Service-Lösungen, Simulation, Zertifizierung und 
Best-Practice-Anwendungen. Geplant ist auch ein Vortragsforum mit 
täglich wechselndem Programm. Public Sector Solutions: Stärkung der 
öffentlichen Verwaltung Wichtigste Anlaufstelle für Anwender aus der 
öffentlichen Verwaltung ist der Bereich "Public Sector Solutions". 
Das Ausstellungsprogramm reicht von eGovernment-Lösungen für 
Kommunen, Länder, Bund und EU über neue Angebote für eHealth und 
Geoinformationswirtschaft bis zu ITK-Lösungen im Bildungssektor. Nur 
auf der CeBIT ist das gesamte Spektrum an ITK-Anwendungen des 
öffentlichen Sektors zu sehen, von kommunalen Anwendungen bis zu 
Lösungen für das Europa-Parlament.
Die Kongressmesse TeleHealth wird nach ihrem erfolgreichen Start 
in diesem Jahr in die CeBIT integriert und um die Darstellung von 
eHealth-Anwendungen erweitert. Das Thema lautet "ICT-Lösungen im 
Gesund¬heitsmarkt". An zwei Messetagen (Freitag, 7., und Samstag, 8. 
März) sind dann erstmals telemedizinische Anwendungen und 
ITK-Lösungen im gesamten Gesundheitswesen zentral an einem Ort zu 
sehen (Halle 8).
Home & Mobile Solutions: Hardware für Handel, Industrie und Home 
Office Im Bereich "Home & Mobile Solutions" geht es um ITK-Produkte 
und -Anwendungen für praktische Alltagslösungen. Dabei stellt die 
CeBIT nicht nur die jeweiligen Technologien und Lösungen vor, sondern
auch deren Zusammenwirken und den Nutzen für den Anwender. 
Besucherzielgruppen sind Handel und Industrie sowie kleine und 
mittlere Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige.
Ein Muss für Händler sind die Bereiche PCs und Notebooks, Mobile 
Communication, Imaging & Printing, Consumer Electronics und 
Interactive Entertainment. Zentraler Treffpunkt dieser Besuchergruppe
ist das Fachhandelszentrum "Planet Reseller".
Schwerpunkte für alle Anwender von Kommunikationslösungen sind die
Ausstellungsbereiche Telematics & Navigation, Automotive Solutions, 
Transport & Logistics sowie Mobile Devices, Carrier & Provider. Ein 
Highlight im Ausstellungsprogramm ist das Informationsforum "CeBIT in
Motion" zu den Themen Telematics & Navigation, Automotive sowie 
Transport & Logistik.
Neu ist die Präsentation "iF design: driving innovation" zur 
Visualisierung von Markenkompetenz und Innovationsgrad. Hier geht es 
darum, Design-Innovationen darzustellen und Netzwerke zwischen 
Unternehmern, Designern, Architekten und Interieurpartnern 
aufzubauen. Die Themenfelder lauten materials, universal design, 
Lebensräume/Lebensträume, Lifestyle, Eco design, health & care und 
Mobilität.
Neue Serviceleistungen für Aussteller sparen Zeit und Geld Neue 
und erweiterte Serviceleistungen der Deutschen Messe bieten den 
Ausstellern der CeBIT zahlreiche Vorteile und unterstützen die 
Kundenakquisition. So wird allen ausstellenden Unternehmen erstmals 
ein preisgünstiges, von der Standgröße abhängiges Kontingent an 
Fachbesucher-Tickets zur Verfügung gestellt, über das Kunden direkt 
zum Messebesuch eingeladen werden können. Als passendes Instrument 
für solche Einladungsaktionen bietet die Deutsche Messe darüber 
hinaus die Online-Plattform "Deutsche Messe Mailing-Service" an. Mit 
wenigen Mausklicks können Aussteller Unternehmen aus 
unterschiedlichen Zielbranchen auswählen, über ihr Angebot 
informieren und per Direktmailings auf ihren Messestand einladen. 
Auch eigene Zielkundendateien können als Datenbasis verwendet werden.
Wer ein unkompliziertes und effizientes Leadmanagement am 
Messestand und in der Messenachbereitung durchführen möchte, kann auf
das Registrierungssystem "LeadSuccess" zurückgreifen. "LeadSuccess" 
beinhaltet unter anderem ein Lesegerät für Visitenkarten, einen 
Barcodescanner für Badges und Eintrittsausweise sowie die Software 
zur Speicherung und Verwaltung der eingelesenen Daten.
Eine optimierte Darstellung der CeBIT-Website sorgt dafür, dass 
Besucher und CeBIT-Interessenten die ausstellenden Unternehmen, ihre 
Produkte und Lösungen noch schneller und zielgerichteter 
recherchieren können als bisher. Darüber hinaus erhalten die 
Aussteller mehr Raum zur Darstellung ihres Leistungsspektrums.
Zur CeBIT
Die CeBIT ist die weltweit bedeutendste und internationalste 
Business-Plattform zur Darstellung digitaler Lösungen aus der 
Informations- und Kommunikationstechnik. Besucherzielgruppen sind 
Anwender aus Industrie, Handel, Handwerk, Banken, dem 
Dienstleistungsgewerbe, der öffentlichen Verwaltung und der 
Wissenschaft.
An der vergangenen Veranstaltung im März 2007 beteiligten sich 6 
153 Aussteller aus 79 Nationen. Es kamen rund 480 000 Besucher - 50 
000 mehr als im Vorjahr. 106 000 Gäste reisten aus dem Ausland an. 
Auf der CeBIT wurden Geschäftsabschlüsse in Höhe von elf Milliarden 
Euro angebahnt.
Pressekontakt:

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Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Gabriele Dörries
Tel.: +49 511 89-31014
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/presseservice

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