Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

HANNOVER MESSE 2009 (20. bis 24. April): Fachkongress WoMenPower - Karriere in Zeiten der Globalisierung

Hannover (ots)

- Vielfältiges und interessantes Kongressprogramm
   - Lebens- und Karriereplanung sowie Vereinbarkeit von Beruf und 
     Familie im Fokus
Unter dem Motto "Karriere in Zeiten der Globalisierung" findet der
Fachkongress WoMenPower am 24. April im Rahmen der HANNOVER MESSE 
2009 statt. Die Deutsche Messe Hannover erwartet über 900 
Teilnehmer/innen, die sich auch in diesem Jahr wieder auf ein 
hochkarätiges und vielfältiges Programm mit interessanten und 
praxisnahen Vorträgen und Workshops freuen können. Die 
Schwerpunkt-Themen sind Lebens- und Karriereplanung, Work Life 
Balance: Impulse für die Gestaltung künftiger Arbeitswelten für 
Frauen und Männer sowie veränderte Rollenbilder in den Medien und der
Werbung. Insgesamt 31 Workshops und Podiumsdiskussionen bieten die 
Möglichkeit zur inhaltlichen Vertiefung.
"Die hervorragende Entwicklung der Teilnehmerzahlen zeigt die 
Relevanz  der ausgewählten Themen. Das Rollenverständnis hat sich in 
den vergangenen Jahren gewandelt, und der Kongress bietet sowohl 
Frauen als auch Männern vor diesem Hintergrund sehr gute 
Orientierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf 
und Familie", sagt Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des 
Vorstandes der Deutschen Messe AG.
Einen der Hauptvorträge hält Petra Ledendecker, Präsidentin des 
Verbandes deutscher Unternehmerinnen. Anschließend startet das 
Workshopprogramm mit einer von der NDR-Moderatorin Bettina Tietjen 
moderierten Diskussionsrunde. Persönlichkeiten aus der Medien- und 
Werbebranche diskutieren darüber, wie stark die Rollenbilder von 
Politik, Medien und Werbung geprägt werden. Kann man diese überhaupt 
noch eindeutig festlegen und eingrenzen oder verschwimmen die Grenzen
und gleichen sich biografische Lebensläufe von Männern und Frauen 
mehr und mehr an?
Lässt sich eine Karriere immer genau planen? Wie hinderlich sind 
Karrierebrüche? Welche Chancen haben hochqualifizierte Frauen, eine 
Teilzeitstelle zu finden? Welche Bewerbungsstrategien sollten ältere 
Frauen verfolgen? Auf diese Fragen wird in den zahlreichen 
praxisnahen Workshops und Impulsreferaten eingegangen, wobei auch 
durchaus ungewöhnliche Strategien zum Einsatz kommen. Die Trainerin 
Christa Schiffer zeigt in ihrem Workshop "Der Samurai-Impuls - die 
friedvolle Kriegerin", wie Frauen Kampfgeist entwickeln können und 
sich dabei der Schwertkunst bedienen.
Die erfolgreiche Autorin und Management-Trainerin Sabine Asgodom 
wird die Vorteile von strategischen Allianzen aufzeigen und in einem 
weiteren Workshop die Teilnehmer/innen von der These "Führen ist wie 
Lieben!" überzeugen.
Warum Karriere sexy ist, erläutert die Autorin und Trainerin 
Marion Knaths. In ihrem Vortrag "Vom Weibsbild zur Karrierefrau" 
zeigt sie Rollenbilder und Glaubenssätze auf, enttarnt die kleinen 
Machtgesten des Alltags und zeigt, wie die Stimme machtvoll 
eingesetzt werden kann.
Ein weiterer Schwerpunkt sind interkulturelle Kompetenzen. Täglich
ereignen sich interkulturelle Begegnungen, auch im Unternehmen und im
internationalen Arbeitsumfeld treffen wir auf unterschiedliche 
Landeskulturen. Wie gut sind Mitarbeiter/innen heute auf die 
Herausforderungen eines globalisierten Arbeitsumfeldes vorbereitet?
Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie begleitet den 
Fachkongress bereits seit seinen Anfängen im Jahr 2004. In diesem 
Jahr stehen in der Diskussionsrunde "Mehr als Vollzeitjob und 
Karriere - wie wollen Männer morgen leben und arbeiten?" Männer und 
Väter im Vordergrund. Trotz traditioneller Rollenorientierung und dem
immer noch aktuellen männlichen Familienernährerkonzept haben junge 
Männer heute moderne Vorstellungen von Vaterschaft: Sie wollen nicht 
mehr nur "Brotverdiener" sein, sondern halten es für wichtig, sich 
Zeit für die Familie zu nehmen. Zugleich darf das Engagement in der 
Familie nicht zu Lasten des Berufs gehen. Daraus ergibt sich ein 
Spannungsfeld, das heute noch weitgehend individuell bewältigt werden
muss.
Der Kongress richtet sich an qualifizierte Frauen und Männer im 
Beruf, an Berufseinsteiger/innen, Personalverantwortliche und 
-berater/innen, Führungskräfte sowie Unternehmer/innen. Die 
Tageskarte kostet 59 Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 
Sie beinhaltet eine Messeeintrittskarte sowie die Teilnahme am 
Fachkongress und Workshopprogramm. Es ist eine Vorabregistrierung per
Fax oder Online-Formuar unter www.womenpower-kongress.de 
erforderlich.
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: 
www.hannovermesse.de/presseservice
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Brigitte Mahnken-Brandhorst
Tel. +49 511 89-31024
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG