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Deutsche Messe AG

Spaniens führende Fachmesse für Orthopädie und Altenpflege: Orto PRO CARE behauptet sich in wirtschaftlich schwierigem Umfeld
Kongressprogramm findet breite Zustimmung

Hannover/Madrid (ots)

Die Orto PRO CARE hat sich in ihrem
Zweijahresturnus zur führenden Fachmesse für Spaniens Pflegebranche 
entwickelt. Die Veranstalter Deutsche Messe AG, Hannover, und der 
spanische Verband FEDOP (Federacion Espanola de Ortesistas) führten 
vom 30. September bis 2. Oktober 2010 zum vierten Mal Aussteller und 
internationale Fachbesucher aus dem Bereich Altenpflege und 
Orthopädie auf dem Messegelände IFEMA Recinto Feria Juan Carlos I in 
Madrid zusammen.
Zum Abschluss der Messe äußerten sich die Aussteller durchweg 
zufrieden mit dem Messeverlauf. Ihre Erwartungen an ein einträgliches
Nachmessegeschäft sind hoch. Nach Aussage der Teilnehmer bot die 
Fachmesse eine effiziente Plattform, um Geschäftsbeziehungen im 
spanischen Pflegemarkt zu etablieren und profitabel zu vertiefen. Die
Orto PRO CARE hat damit ihre Bedeutung für den spanischen Markt auch 
in einem derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeld unterstrichen.
Die Angebotspalette erstreckte sich von der 
Rehabilitationstechnik, Orthesen und Prothesen bis hin zu 
Raumeinrichtungen, Pflegegeräten, Pflegehilfsmitteln, Alltags- und 
Mobilitätshilfen, Informationstechnologie, Ernährung und 
Hauswirtschaft. Ein Highlight während des Messegeschehens war der 
"Modulare Altersimulationsanzug Extra" der Wolfsburg AG, der 
angezogen Beweglichkeit sowie Sicht von Menschen jeden Alters 
simulierte. Im Sonderausstellungsbereich "Alters-City" stellten 
verschiedene Hersteller ihre Produkte zum Testen bereit. Fachbesucher
nutzten die Gelegenheit zur praktischen Anwendung und verschafften 
sich einen Überblick über Funktionalität und Standards.
Hohe Aufmerksamkeit erzielte auch die Durchführung des ersten 
europäischen Symposiums "Pro Care", das messebegleitend Pflegemodelle
und Konzepte zur Verbesserung der Lebensqualität bedürftiger Menschen
vorstellte. Expertenrunden diskutierten unter anderem über 
Behandlungsmethoden bei Demenz und Zukunftsperspektiven in der 
professionellen Pflege, denn auch in den kommenden Jahren wird die 
Pflege eine der größten ökonomischen Herausforderungen in Europa 
darstellen.
Während des dreitägigen Messeverlaufs wurden 10 823 (2008: 13 000)
Fachbesucher registriert. Die Fachmesse umfasste eine 
Netto-Ausstellungsfläche von 6 448 Quadratmetern (2008: 7 000). 135 
(2008: 177) Unternehmen präsentierten ihre Produkte, Dienstleistungen
und Innovationen aus dem Pflegebereich.

Pressekontakt:

Bei der Deutschen Messe in Hannover:
Monika Brandt
Tel.: +49 511 89-31632
E-Mail: monika.brandt@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.messe.de/presseservice

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