Guter Rat für Urlauber: Nicht auf die letzte Minute zum Airport kommen
Frankfurt (ots)
Zum Ferienbeginn bittet die Fraport AG als Betreiberin des Flughafens Frankfurt alle Passagiere, beim Start in den Urlaub nicht zu knapp zu planen, sondern zeitliche Puffer einzukalkulieren. Nach wie vor gilt EU-weit die Regel, dass Reisegepäck 100-prozentig durchleuchtet werden muss. Dieser Check sowie die Fluggast-Sonderkontrollen (bei Flügen in die USA, in arabische Länder und mit britischen Airlines) kosten Zeit.
Reisetaschen sollten nicht mit Vorhängeschlössern gesichert sein, da bei Bedarf Gepäckstücke aus Kontrollgründen geöffnet werden müssen. Weiterhin wird gebeten, Scheren, Messer oder andere spitze Gegenstände nicht im Handgepäck mitzuführen, sondern im aufgegebenen Koffer zu verstauen. Aktuelle Informationen über Gepäck- und Sicherheitsbestimmungen, die Anreise und den Aufenthalt am Flughafen finden Passagiere unter www.frankfurt-airport.de.
Die Informationsbroschüren "Airport" und "Reise Assistent" sind im Reisebüros erhältlich und können über das Fraport Call Center unter 01805-FRAINFO (01805-3724636) zum bundeseinheitlichen Tarif von 0,12 Euro pro Minute bestellt werden.
Wer erst am Flughafen merkt, dass er etwas vergessen hat, kann hier entspannt alles kaufen vom Reiseführer über Zahnpasta bis zur Sonnenmilch. Gerade derzeit bieten die fast 190 Geschäfte, Cafés und Restaurants in beiden Frankfurter Terminals zahlreiche Angebote - die so genannten "Holiday Specials". Diese findet man in einer speziellen Broschüre, die am Flughafen verteilt wird.
Auch die Duty Free und Travel Value Shops haben viele Angebote, die im Internet (www.frankfurt-airport.de) angeschaut und vorbestellt werden können. Wer aus der Umgebung anreist und unnötigem Stress aus dem Weg gehen will, nutzt die Angebote verschiedener Fluggesellschaften zum Check-in mit Gepäckaufgabe am Vorabend.
Kontakt:
Fraport AG Presse und Publikationen (VSP)
Tel. +49/69/690-7'05'55'60547
Fax +49/69/690-5'50'71
Frankfurt am Main