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Internet World Germany 2002 zeitgleich mit vier weiteren Messen: Streaming Media Germany 2002 - ISPCON/ASPCON 2002 - Mobile World 2002 - Call Center Trends 2002

München (ots)

Die Internet World Germany bekommt Gesellschaft.
Unter dem Motto 5 Messen ein Standort finden vom 4. - 6. Juni auf dem
Berliner Messegelände parallel zur Internet World Germany 2002 vier
weitere Messen statt: die Streaming Media Germany, die ISPCON/ASPCON,
die Mobile World und die Call Center Trends. Insgesamt werden mehr
als 1.200 Aussteller und 90.000 Fachbesucher erwartet. Der
Veranstalter ComMunic sieht durch das neue Messekonzept noch nie da
gewesene Chancen und Synergien für Aussteller und Fachbesucher.
Internet World Germany findet im kommenden Jahr bereits zum 6. Mal
statt. Jedes Jahr hat sich die Ausstellerzahl bisher verdoppelt,
inzwischen ist diese Veranstaltung weltweit die grösste
Internet-Messe und eine der wichtigsten IT-Messen in Deutschland.
Parallel zur Internet World Germany wurde in diesem Jahr bereits die
Streaming Media Germany mit grossem Erfolg veranstaltet. Aufgrund
ihrer thematischen Nähe zur Internet World Germany haben sich beide
Messen hervorragend ergänzt und auch für die Fachbesucher
wechselseitig einen zusätzlichen Anreiz geschaffen.
Dieses bewährte Konzeption baut der Veranstalter ComMunic nun
weiter aus. Mit der ISPCON/ASPCON, der Mobile World und der Call
Center Trends gibt es im nächsten Jahr drei weitere Messen, die
parallel zur Internet World Germany stattfinden und für Aussteller
und Fachbesucher eine überzeugende Plattform für das Internet und die
wichtigsten angrenzenden Marktbereiche schaffen.
Wesentlich an der Konzeption ist, dass alle fünf Messen ihre
Eigenständigkeit bewahren und konzeptionell wie auch im Aussteller-
und Besuchermarketing getrennt behandelt werden. Grosser Vorteil für
die Fachbesucher ist, dass sie mit einem Ticket alle fünf Messen
besuchen und sich damit gezielt in den verschiedenen Märkten ein
umfassendes Bild verschaffen können. Für die Aussteller ist es von
hoher Attraktivität, dass sie zusätzliche Zielgruppen erreichen,
insbesondere die vier Parallel-Messen profitieren von dem grossen
Besucherstrom der Internet World Germany.
Mit dem Wachstum des Internet-Marktes geht auch eine deutliche
Segmentierung in die verschiedenen Anwendungsbereiche einher.
Gleichzeitig wachsen neue Segmente in den Internet-Markt hinein. In
den ersten Jahren der Internet World Berlin war die Faszination des
Mediums an sich und der ungewöhnliche Hype in der Marktentwicklung
schon Grund genug, die Messe zu besuchen. Inzwischen  hat sich der
Markt konsolidiert und Fragen der Ökonomie, erfolgversprechende
Geschäftsmodelle, Rationalisierungsmöglichkeiten und Refinanzierung
von Investitionen bestimmen die Unternehmensstrategien. Diese
Entwicklung stellt natürlich auch entsprechende Anforderungen an eine
Messe, die den Bedarf der Partner im Markt befriedigen und die
relevanten Entwicklungen repräsentieren muss. Die Internet World
Germany wird in ihrer Struktur und ihren Messeschwerpunkten alle
wichtigen Facetten berücksichtigen. Entsprechend ihrer Ausrichtung -
alles rund ums Internet für die B2B-Anwendung - repräsentiert sie
Infrastruktur, Integration und Applicationen. Dazu stellt sie durch
spezielle Show-Highlights und Sonderzonen wichtige Markt- und
Anwendungsbereiche besonders heraus, wie z.B. IT-Security,
eGovernment, Collaboration, LINUX&Internet, Finance&Payment sowie
xSP.
Darüber hinaus gibt es andere ITK-Märkte, in denen das Internet
zunehmend an Bedeutung gewinnt, die aber auch zusätzliche Themen
abdecken. Eine Internet World Germany könnte diese Märkte niemals
umfassend bedienen. Aus diesem Grund werden vier weitere
themenverwandte Messen zeitgleich stattfinden und die die Internet
World Germany sehr effizient ergänzen:
  • Die Streaming Media Germany - bereits in diesem Jahr erfolgreiche Parallel-Messe zum Streamen von Audio und Video - präsentiert die neuen Anwendungen und Kanäle der Mediendistribution und zeigt die Wertschöpfungskette für Enterprise Communication, Broadcast, Werbung, PR, Unterhaltung und Education. Die Messe umfasst die gesamte Streaming-Technologie, wie Storage, CDN, Access oder Encoding sowie die Integration mit Content Management, Syndication oder Hosting. Damit ist sie natürlich ein Teil des Internets, dennoch bringt sie über die spezifischen Anwendungen neue Zielgruppen, insbesondere aus dem Broadcast-Bereich in den Internet-Markt.
  • Die ISPCON/ASPCON ist ein Teil des Internet-Marktes - quasi seine technologische Infrastruktur. Auch bisher war dieses Thema auf der Internet World Germany vertreten, mit der ISPCON/ASPCON erhält es jedoch einen sehr viel prominenteren Stellenwert. Auf über 6.000 qm werden Netzwerktechnolgien, Themen wie VPN, Access, Messaging Software, EAI, XML, Middleware oder Web-Services präsentiert.
  • Die Mobile World repräsentiert mit Wireless Networking, Mobile Data Services, Messaging und Devices den gesamten mobilen Markt. Dieser entspricht teilweise dem mobilen Internet, geht aber z.B. mit UMTS, GPS, Navigation oder mobile Computing auch darüber hinaus. Mit der Parallelveranstaltung Mobile World sind somit zwei Funktionen erfüllt: Der mobile Markt wird in seiner Komplexität abgedeckt, gleichzeitig repräsentiert die Mobile World für den Internet-Markt den gesamten mobilen Bereich - technologisch wie auch anwendungsbezogen.
  • Die Call Center Trends befasst sich mit Internet-Themen - technisch z.B. mit IP-Telefonie, anwendungsorientiert mit eMail-Call-Centern oder eCRM. Ihr Themensprektrum ist mit Equipment/Hardware, Call-Center-Dienstleistungen Software-Lösungen oder dem wichtigen Bereich Personal- und Qualitätsmanagement sowie organisatorischen Lösungen rund ums Call Center jedoch sehr viel breiter ausgerichtet. Auch hier ermöglicht die Verbindung zur Internet World Germany, dass am Call Center interessierte Besucher ein umfassendes Angebot finden und sich darüber hinaus noch vertiefend über das Internet informieren können, was auf einer Call Center Trends nicht zu realisieren wäre.
Damit bietet sich dem Fachbesucher ein Messespektrum, das
einerseits sehr umfassend und gut strukturiert sein Spezialthema
behandelt, das zusätzlich aber ein weitergehendes Ausstellungsangebot
repräsentiert.
Für den Aussteller aller Messen erschliessen sich durch die
Parallel-Messen zusätzliche Zielgruppen, die er sonst nicht erreichen
würde. Von essentieller Bedeutung ist, dass jede Messe sowohl einzeln
als auch im Messeverbund beworben wird. So hat jede Messe eigene
Prospekte mit Logo, eine eigene Homepage, einen eigenständigen
Kongress und teilweise sogar einen eigenen Messe-Eingang. "Das
parallele Nebeneinander der fünf themenverwandten Messen bringt mehr
als nur ihre Summe, denn es entstehen deutliche  Synergieeffekte und
zusätzliche Potentiale für Aussteller und Fachbesucher" - sagt die
Geschäftsführerin von ComMunic, Michaela Voltenauer.
ComMunic GmbH
Die 1988 gegründete ComMunic GmbH, München, ist als unabhängiger
Veranstalter spezialisiert auf Fachmessen und Kongresse für
IT-Führungskräfte und Business-Entscheider. Schwerpunkte bilden dabei
die Themen Internet und Telekommunikation. Durch den amerikanischen
Gesellschafter Penton Media ist ComMunic GmbH in das internationale
Messenetzwerk eingebunden.
4.-6. Juni 2002 - Messegelände Berlin - Der B2B Event des Jahres
2002: Internet World Germany 2002

Kontakt:

ComMunic GmbH
Iris Lohmann
Director Marketing&PR
Konrad-Celtis-Strasse 77
81369 München
Tel./Fax +49 89 74117 277 /-505
E-Mail: iris.lohmann@communic.de
Internet: www.m-commerceworld.de

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