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Duden

CeBIT 2006: "Duden-Check" hilft Suchmaschinen auf die Sprünge

Mannheim (ots)

Duden präsentiert effiziente Suchoptimierung für Offline- und
   Onlineanwendungen durch "Meinten Sie ...?"-Funktion.
Der "Duden-Check" hilft jeder Suchmaschine auf die Sprünge, indem
er den Nutzern ein passendes Suchwort aus einer Indexwortliste
vorschlägt, die tatsächliche Begriffe beispielsweise eines
Produktkataloges oder einer Website enthält. So können Besucher sehr
schnell finden, was sie suchen. Eine Programmbibliothek mit einfacher
Schnittstelle ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Integration
in die Suchanwendung.
Nullergebnisse bei der Suche in Katalogen sind häufig dadurch zu
erklären, dass Benutzer sich vertippen oder unwissentlich ein Wort
oder einen Produktnamen falsch schreiben oder beispielsweise die alte
oder neue Rechtschreibung benutzen. Hier unterstützt der
"Duden-Check" das Finden deutlich: Er vergleicht das Suchwort mit den
Einträgen der Indexwortliste und schlägt als neues Suchwort den
nächstwahrscheinlichen Begriff vor. Ist also im Index das Wort
"Digitalkamera" enthalten, schlägt der "Duden-Check" bei der
Falscheingabe "Digitalcamera" als Alternative vor: "Oder meinten Sie:
Digitalkamera?"
Der "Duden-Check" ist als dynamisch gebundene Programmbibliothek
mit API realisiert. Einsetzbar ist er sowohl in Online- als auch in
Offline-Anwendungen. Dabei ist es möglich, mit verschiedenen
Verfahren in den Daten zu suchen, beispielsweise mit regulären
Ausdrücken, Edit-Distance oder anhand einer phonetischen
Ähnlichkeitssuche, die beispielsweise auch bei der Schreibweise
"Kruschtschoff" den Namen "Chruschtschow" findet. Welche Verfahren
genutzt werden, lässt sich bei der Implementierung festlegen. Obwohl
der "Duden-Check" keine Datenbank benötigt, erreicht er bei den
Suchen eine sehr hohe Geschwindigkeit.
Weitere Informationen über sprachtechnologische Lösungen der
Brockhaus Duden Neue Medien GmbH finden sich unter
http://www.duden.de/sprachtechnologie.
Auf der CeBIT 2006 in Hannover ist Duden mit seinen
sprachtechnologischen Lösungen in Halle 5, Stand D 58/4 (CeBIT
Business Solutions) vertreten.
Über die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH
Die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH in Mannheim ist ein
hundertprozentiges Tochterunternehmen des Verlags Bibliographisches
Institut & F. A. Brockhaus AG. Sie erstellt und vermarktet
sprachtechnologische Softwareprodukte, E-Content sowie Online- und
CD-ROM-Produktionen. Mit Partnern betreibt sie Forschungs- und
Entwicklungsprojekte vornehmlich auf den Gebieten Wissensmanagement
und Computerlinguistik. Zahlreiche Softwarehäuser aus den Bereichen
maschinelle Übersetzung, Textverarbeitung,
Content-Management-Systeme, Redaktionssysteme, Satzsysteme,
Verlagsdienstleistungen und Telekommunikation nutzen bereits
sprachtechnologische Lösungen von Duden.
Weitere Presseinformationen von Duden stehen Ihnen unter
http://www.duden.de/presse/neu zur Verfügung.

Pressekontakt:

Carsten Schulz-Tauberschmidt
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-382
E-Mail: schulz-tauberschmidt@bifab.de
http://www.duden.de/presse/neu

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