Internationaler Museumstag: Sonntag, 17. Mai 2009 - Museumsführungen auf Russisch und Chinesisch
Ein Dokument
Zürich (ots)
- Hinweis: Die Öffnungszeiten und Programm der Zu?rcher Museen am
Internationalen Museumstag, Sonntag, 17. Mai 2009 können kostenlos im pdf-Format unter: http://presseportal.ch/de/pm/100001953 heruntergeladen werden -
Rund 200 Schweizer Museen laden am Sonntag, 17. Mai 2009 zum Reisen ein. Der 32. internationale Museumstag steht unter dem Motto «Tourismus». Deshalb führen die Museen der Schweiz ihre Besucher «auf Entdeckungsreise ins Museum». Eine Vielzahl von Institutionen wird die Besucher mit verschiedensten, speziell für diesen Museumstag organisierten Aktivitäten erfreuen.
Jedem Besucher wird etwas Besonderes geboten: Kinder können ihre Koffer packen, Souvenirs sammeln, an Workshops teilnehmen und unterwegs fremde Kulturen und vergangene Zeiten kennen lernen; Erwachsene werden mit bisher nie ausgestellten Reise- und Tourismusdokumenten aus den Sammlungen sowie mit einzigartigen Darbietungen überrascht. So zeigt das Johann-Jakobs-Museum die Sonderausstellung «Süsse Verheissung. Bündner Zuckerbäcker und Cafetiers in Europa» und das Völkerkundemuseum der Universität Zürich bietet ein Filmprogramm zum Thema Tourismus: «Segen und Fluch der Kulturen».
Jedes Museum ist eine Welt für sich, in die sich eine Reise lohnt. Und jedes Objekt kann vom langen Weg durch Zeiten und Länder berichten, den es zurückgelegt hat, um seinen Platz im Museum zu finden. Der Museumstag 2009 bietet Gelegenheit, Geschichten zu unserem Kulturerbe zu hören, zu sehen und zu erleben. Die Angebote der einzelnen Museen reichen von tiefgründigen Beiträgen über unterhaltsame Aktivitäten bis zu skurrilen Darbietungen. Viel zu Lachen gibt es beispielsweise in der Sonderausstellung «Witzerland» des Landesmuseum Zürich, wo die Cartoonistin Magie Wechsler die Besucherinnen und Besucher in das Cartoonzeichnen einführt.
Auffallend am Programm der Zürcher Museen sind die zahlreichen fremdsprachigen Führungen: So präsentiert das Kunsthaus Zürich die Höhepunkte seiner Sammlung in Russisch. Im Haus Konstruktiv gibt es um 10.30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "Gianni Colombo" in chinesischer Sprache. Vergnügliche Veranstaltungen für Kinder bieten indessen die Daros Exhibitions, das Museum Rietberg sowie das Mühlerama. Im Tram-Museum wird den Kleinen die Geschichte von der «Stadtgartenschnecke» und ihren Erlebnissen mit dem Züri-Tram erzählt. Auch das Programm des Zoologischen Museums und die Sonderausstellung des Kulturama mit Mumien aus Schweizer Sammlungen werden für die Kinder unvergesslich sein. http://www.museums.ch/
Kontakt:
Yves Schumacher
Geschäftsführer Verein Zürcher Museen
Tel.: +44/991'14'14
E-Mail: info@museen@zuerich.ch
David Vuillaume
Generalsekretär
Verband der Museen der Schweiz VMS
ICOM Schweiz - Internationaler Museumsrat
Tel.: +41/44/218'65'88
E-Mail: info@museums.ch