euro adhoc: Goldbach Media AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
game mediarep AG
übernimmt 25% der amerikanischen JOGO Media Inc.
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Unternehmen/Beteiligung an JOGO Media Inc.
04.09.2007
Medienmitteilung
Goldbach Media verstärkt In-Game-Advertising-Angebot: game mediarep AG übernimmt 25% der amerikanischen JOGO Media Inc.
Küsnacht, 4. September 2007. Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz führende Goldbach Media beteiligt sich über ihre auf Vermarktung und Vermittlung von Werbung in Games (Videospiele) spezialisierte Tochtergesellschaft game mediarep AG, an der amerikanischen JOGO Media Inc. zu 25 Prozent. Goldbach Media kann durch die Vermarktung der von JOGO Media Inc. angebotenen Games ihre Stellung im stark wachsenden In Game Werbemarkt ausbauen und in Zukunft die durch die JOGO Media Inc. entwickelte In-Game-Advertising-Technologie einsetzen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Goldbach Media Gruppe rechnet mit steigender Attraktivität von Werbung innerhalb von Konsolen-, PC-, Mobile- und browserbasierenden Games. Mit der Beteiligung an der amerikanischen JOGO Media Inc. schafft sie die Voraussetzungen zur Erschliessung des jungen und stark wachsenden Marktes, und profitiert von den Erfahrungen aus dem amerikanischen Markt im Bereich In Game Werbung und In-Game-Advertising- Technologie. Zudem kann game mediarep ab sofort exklusiv Werbung in Games, die bei JOGO Media Inc. unter Vertrag stehen, in der Schweiz, Österreich, in Liechtenstein und in den neuen osteuropäischen Märkten vermarkten. Dies bedeutet eine markante Vergrösserung des bestehenden Game-Portfolios.
Die JOGO Media Inc. ist ein amerikanischer und global agierender Anbieter von In-Game- Advertising-Technologie und Marketing-Lösungen im Bereich der In Game- Werbung. JOGO Media Inc. versteht sich ähnlich wie die game mediarep AG als Agentur und Vermarkter zwischen Werbetreibenden und Game-Produzenten, um dynamische Werbung in Games zu integrieren. Überdies entwickelt JOGO Media Inc. eine In-Game-Advertising-Technologie der nächsten Generation.
«Die Pionierstellung der game mediarep AG im Bereich In-Game-Werbung in der Schweiz wird mit der Beteiligung gefestigt und die Zusicherung für die Vermarktung von weiteren Games bedeutet eine Verbesserung der bereits guten Ausgangslage», sagt Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Media Gruppe. JOGO Media CEO Jay Drago, bekannt geworden als Mitbegründer von 24/7 Real Media und Thomas Falk, Gründer von Falk eSolutions und Teilhaber der JOGO Media Inc. bestätigen, "bereits haben viele Werbetreibende das Potenzial erkannt, um mittels InGame- Werbung ihre Marke nachhaltiger <ins Spiel> zu bringen".
Der «In Game Advertising Forecast» der Yankee Group aus Boston rechnet bis 2011 mit einer Entwicklung des weltweiten In-Game-Werbemarktes von bisher ca. 500 Millionen USD auf über 970 Mio. USD pro Jahr und identifiziert die dynamische Werbung als treibende Kraft. Nielsen Entertainment und das In Game Advertising Network Massive Inc. stellen in ihrer bei rund 600 Video-Spielern durchgeführten Studie fest, dass die Spieler durch die emotionale Verknüpfung von Spiel und beworbener Marke eine stärkere Markenverbundenheit entwickeln.
3'047 Zeichen inkl. Leerzeichen
Über Goldbach Media
Die Goldbach Media AG ist als One-Stop-Shop führend in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz und mit wachsenden Aktivitäten präsent in Österreich und Deutschland. Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe mit Sitz in Küsnacht (ZH) gehören Planung, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes der elektronischen Off- und Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen. Seit dem 15. Juni 2007 ist die Goldbach Media am Hauptsegment der SWX Swiss Exchange kotiert (Valor 487094, ISIN CH0004870942, Ticker-Symbol: GBMN) Goldbach Media will im dynamischen Onlinemarkt rasch wachsen und ausgewählte osteuropäische Märkte erschliessen. Weitere Infos: www.goldbachmedia.ch und www.goldbachmedia.at
Über game mediarep AG
Game Mediarep AG vermarktet bekannte und reichweitenstarke Konsolen-, PC-, Mobile- und browserbasierende Games. Sie bietet statische sowie dynamische In- Game Werbung an, welche auf TKP Basis abgerechnet wird. Die Werbekunden erhalten komplementär zur klassischen Werbung die Möglichkeit, auf Kampagnenbasis zielgruppengenau, länderspezifisch und zeitlich gesteuert In- Game Werbung zu platzieren. Als Vermarkterin und Vermittlerin übernimmt sie die technische Integration, Steuerung und Auslieferung der Werbung sowie das Reporting. www.gamemediarep.ch
Über JOGO Media
JOGO Media Inc. wurde 2006 gegründet und bietet für den schnell wachsenden In Game Advertising Markt zielgerichtete Technologien und Marketinglösungen an. Dabei richtet sich das Angebot sowohl an Spiele-Hersteller als auch an die werbetreibende Industrie. JOGO Media Inc. reagiert mit ihrem Konzept auf die Verschiebung der Mediennutzung - weg von traditionellen, hin zu digitalen Medien - um diese vorteilhaft für ihre Kunden umzusetzen und fungiert dabei als Agentur zwischen Spiele-Herstellern und Werbetreibenden. www.jogomedia.com
Medienstelle: Goldbach Media Gruppe Paul Riesen Seestrasse 39 Postfach CH-8700 Küsnacht-Zürich Phone +41 (44) 914 91 63 Mobile +41 (79) 688 24 74 Fax +41 (44) 914 93 60 eMail paul.riesen@goldbachmedia.ch www.goldbachmedia.ch
Rückfragehinweis:
Paul Riesen
CMO Head of Marketing & Communications
Tel. +41 44 914 91 63
Mobile: +41 79 688 24 74
Fax: +41 44 914 93 60
paul.riesen@goldbachmedia.ch
Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt