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Home Shopping Europe AG

Aus H.O.T. wird Home Shopping Europe

München (ots)

Die neue Marke wird in fünf europäischen Sprachregionen eingeführt
Deutsche Home Shopping Europe AG auch in 2001 auf dynamischem
Wachstumskurs
Deutschlands erfolgreichster TV-Shoppingsender erhält einen neuen
Namen: Aus H.O.T. wird Home Shopping Europe. Die neue Marke wird ab
Montag, dem 7. Mai, auf die Bildschirme in Deutschland, Österreich
und der Schweiz kommen - im Fernsehen, Internet und Videotext. Am 10.
Mai werden die bisherigen H.O.T.-Sender in Italien, Belgien,
Frankreich und den Niederlanden ebenfalls Home Shopping Europe
heissen. Der Start in England ist für Herbst 2001 vorgesehen. Mit der
Marke Home Shopping Europe formiert sich eine einzigartige
Senderfamilie für modernes, elektronisches Homeshopping in fünf
Sprachregionen in Europa.
Die nationalen TV-Sender werden in unternehmerischer
Eigenständigkeit geführt. Sie senden 24 Stunden täglich, das Programm
stammt vollständig aus eigener Produktion. Home Shopping Europe steht
für Live-Fernsehen: Das deutsche Programm wird seit 01. Januar 2001
täglich 20 Stunden live ausgestrahlt, die europäischen
Schwesterunternehmen streben ein vergleichbares Volumen an. Anfang
2002 wird die Live-Produktion der Home Shopping Europe Gruppe
insgesamt mehr als 70 Stunden täglich und insgesamt über 25.000
Sendestunden im Jahr betragen. Damit wird Home Shopping Europe der
grösste Produzent und Veranstalter von Live-Fernsehen in Europa.
Das Gesamtpotenzial der technischen Reichweite für die fünf  Home
Shopping Europe Sender liegt bei 120 Millionen Haushalten. Die Gruppe
rechnet damit, dass bereits im ersten Quartal 2002 rund 60 Millionen
Haushalte - 50 Prozent des Gesamtpotenzials - die Programme ihrer
Sender auf einer 24 Stunden-Basis empfangen.
Dr. Georg Kofler, Aufsichtsratsvorsitzender und Gesellschafter der
Home Shopping Europe Unternehmen: "Fünf nationale TV-Sender, eine
einheitliche Marke, ein neues Geschäftsmodell für Fernsehen und
Internet - das ist eine bislang einzigartige Markteinführung in der
europäischen Medienindustrie, auch unter den Gesichtspunkten von
Tempo und Vielfalt." Die neue Marke werde europaweit für ein
vielfältiges und sympathisches Programm, attraktives und hochwertiges
Produktsortiment und besten Kundenservice stehen, so Kofler weiter.
"Mit Home Shopping Europe schaffen wir eine neue Marke von
europäischer Dimension. In drei bis fünf Jahren kann unser neues,
einprägsames Logo zu den bekanntesten Markenbildern Europas zählen."
Die neue Bildmarke - drei Kreise, drei Wörter, drei Klänge
Die neue Bildmarke wurde unter Federführung des Art Directors Karl
Watzl in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur frogdesign
entwickelt. Die drei Elemente des Namens Home Shopping Europe werden
durch je einen Kreis symbolisiert: Der grosse Kreis im Vordergrund
repräsentiert Home. Der mittlere, dynamische Kreis steht für Shopping
- die Verbindung zwischen Home und Europe, die für die Kunden eine
europäische Produktvielfalt eröffnet. Die Dynamik dieses Elementes
stellt darüber hinaus das Geschäftsprinzip der Gruppe dar: die
ständige Interaktion mit den Kunden über die Medien Fernsehen und
Internet.
Das dritte Element der Marke, der kleine, ausgefüllte Punkt steht
für den Zielmarkt Europa. Die On air-Animation der neuen Bildmarke
ist mit einem charakteristischen Dreiklang verbunden, der neben der
Unverkennbarkeit der Optik auch die akustische Identität der Marke
sichert.
Karl Watzl: "Eine neue Marke zu entwickeln, die gleichermassen für
multimediales Shopping, die internationale Expansion und die
kulturelle Vielfalt Europas steht, war eine ausserordentliche
Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass wir ein Markenbild und ein
Corporate Design geschaffen haben, das diesen Ansprüchen in idealer
Weise Rechnung trägt. Es spiegelt für Kunden, Geschäftspartner und
für die gesamte Medienwirtschaft die Umsetzung einer klaren
Markenstrategie innerhalb unserer expansiven Unternehmensgruppe
wider."
Die deutsche Home Shopping Europe AG auf dynamischem Wachstumskurs
Die deutsche Home Shopping Europe AG, das Flaggschiff der Gruppe,
kann bei Umsatz und Ergebnis auf ein Rekordjahr 2000 zurückblicken.
Das Unternehmen, das in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund
30 Millionen Fernsehhaushalte erreicht, konnte einen Nettoumsatz von
244 Millionen (476 Millionen DM) erwirtschaften. Im Vergleich zum
Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 87 Millionen   oder 56
Prozent. Das Ergebnis vor Steuern stieg von 12 Millionen   (24
Millionen DM) in 1999 auf 23 Millionen   (45 Millionen DM) - ein Plus
von 89 Prozent. Über 1,3 Millionen aktive Kunden nutzen das
Einkaufs-Angebot via TV oder Internet. Insgesamt gingen 2000
durchschnittlich 20.000 Anrufe am Tag ein, 18.000 Pakete erreichten
ihre Empfänger.
Im Jahr 2001 ist die deutsche Home Shopping Europe AG klar auf dem
Weg zu Europas erfolgreichstem TV-Shopping Unternehmen. Vorstandschef
Christian Overlack-Baudis erwartet eine Fortsetzung des dynamischen
Wachstums: "Wir werden auch das Geschäftsjahr 2001 mit einem Wachstum
bei Umsatz und Ergebnis in der Grössenordnung eines deutlich
zweistelligen Prozentsatzes abschliessen."
Traumstart der Shoppingfenster auf SAT.1 und Kabel 1
Die im März 2001 gestarteten täglichen Live-Fenster auf SAT.1 und
Kabel 1 haben alle Erwartungen übertroffen: Im Vergleich zum Vormonat
stieg die Anzahl der Neukunden im März um 72 Prozent auf 4.300 pro
Tag. Auch die durchschnittliche Anruferzahl pro Tag wuchs um 15
Prozent auf 27.000 Anrufe. Die ProSiebenSat.1-Gruppe und die Home
Shopping Europe AG haben einen langfristigen Vertrag über gemeinsame
Live-Shopping-Programme auf beiden Sendern abgeschlossen.
Christian Overlack-Baudis, Vorstandsvorsitzender der Home Shopping
Europe AG: "Die ersten Ergebnisse der Kooperation mit der
ProSiebenSAT.1-Gruppe sind überragend. Sie sind ein weiterer Beleg
für die Massenattraktivität unseres Angebotes. Gleichzeitig bieten
die Fenster eine Kommunikationskraft, die unsere Markenkampagne in
idealer Weise unterstützt."
Neue "Glücksrad"-Kooperation ab 14. Mai
Ab 14. Mai startet eine weitere Kooperation mit Kabel 1: Home
Shopping Europe stellt täglich einen attraktiven Preis aus seinem
insgesamt 17.000 Artikel umfassenden Sortiment. Zukünftig werden
nicht nur Glücksrad-Sieger gewinnen: Kabel 1-Zuschauer können den
Preis des Siegers direkt bestellen - eine Innovation, die bislang
noch keine grosse TV-Spielshow bietet. Der Preis wird in vier
90sekündige Spots präsentiert. Die Show erreicht durchschnittlich
1,88 Millionen Zuschauer.
Die Marke für eine neue Generation des modernen E-Commerce
Unter der neuen Internet-Adresse www.hse24.de startet auch der
Home Shopping Europe Online-Shop mit neuem Design. Rund um die Uhr
steht den Kunden online die gesamte Sortimentsbreite in real-time zur
Verfügung. Home Shopping Europe Online profitiert europaweit von der
Bekanntheit, Glaubwürdigkeit und Attraktivität der Fernsehmarke. Die
enge Verzahnung beider Vertriebswege ermöglicht ein Höchstmass an
Synergien insbesondere in den Bereichen Logistik- und IT-Systeme,
Kundenservice und Einkauf.
Christian Overlack-Baudis: "Unser Online-Angebot nutzt Synergien
zwischen Fernsehen und Internet und verfügt damit über einen klaren
Wettbewerbsvorteil. Die Kombination aus Live-Sendungen im TV und dem
real-time Medium Internet bildet die ideale Basis unseres
Geschäftsprinzips: Die ständige Interaktion mit unseren Kunden. Die
Möglichkeiten zur Cross-Promotion, medienübergreifenden
Marketing-Events und Kundenbindungsmassnahmen werden 2001 noch
stärker
als bisher im Fokus stehen."
Diese Medienmitteilung kann auch online abgerufen werden unter:
   http://inside.hot.de/
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sie wie gewohnt alle Informationen finden:
http://www.homeshoppingeurope.net
Für Rückfragen, Interview- und Bildmaterialwünsche:
Home Shopping Europe AG 
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H.O.T. Networks AG 
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