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Konsumklima: Hoffnung auf den Konjunkturaufschwung
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Oktober 2005

Nürnberg (ots)

Die Stimmung deutscher Verbraucher hat sich im
Oktober gebessert. Die Befragung zum Konsumklima fand in der ersten
Oktoberhälfte statt - also nach der Bundestagswahl und zu einem
Zeitpunkt, als sich bereits abzeichnete, dass eine große Koalition
die derzeit wahrscheinlichste Alternative ist, eine stabile Regierung
zu bilden. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass die
Verbraucher die anvisierte neue Regierung positiv beurteilen.
Bereits zum dritten Mal in Folge legte der Indikator, der die
Erwartungen der Bundesbürger hinsichtlich der gesamtwirtschaftlichen
Entwicklung erfasst, deutlich zu. Er liegt mit 1,4 Punkten zum ersten
Mal seit Februar 2004 wieder über dem Wert Null. Nachdem der
Indikator Einkommenserwartung im Vormonat noch etwas zurückgegangen
war, legte er im Oktober um 6,5 Punkte zu und stieg damit auf einem
Wert von minus 5,1 Punkten. Im Sog verbesserter Einkommensaussichten
hat sich auch der Indikator Anschaffungsneigung im Oktober wieder
etwas erholt. Mit einem Plus von 3,2 Punkten auf einen Wert von minus
10,2 Punkten hat er den starken Verlust des Vormonats in Höhe von
knapp 9 Punkten jedoch nur geringfügig ausgeglichen.
Der allgemein verbesserten Stimmung im Oktober ist es zu
verdanken, dass auch der Konsumklimaindikator steigt. Für November
prognostiziert der Indikator einen Wert von 3,4 Punkten nach 3,1
Punkten für den Vormonat.
Die aktuelle Entwicklung könnte ein Hinweis darauf sein, dass das
Weihnachtsgeschäft ein wenig die im Jahr 2005 weitgehend
ausgebliebene Konsumlust beleben könnte. Ob und wie weit das zu einem
wirklichen Stimmungswandel über das Jahresende hinaus führt, wird
allerdings davon abhängen, ob es der neuen Regierung gelingt,
überzeugend aufzuzeigen, wie sie die Wende in der
Wirtschaftsentwicklung und auf dem Arbeitsmarkt sowie in der
Sanierung des Staatshaushalts angehen will.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg
Tel. +49-(0)911-395-2645
ulrike.schoeneberg@gfk.de

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