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GfK Gruppe

Konsumklima: weiter stabil
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Februar 2006

Nürnberg (ots)

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich
auf positivem Niveau stabilisiert. Der Gesamtindikator Konsumklima
prognostiziert nach 4,6 Punkten für den Monat Februar einen Wert von
4,8 Punkten für den Monat März.
Trotz der weiterhin gespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt und der
immer noch hohen Energiepreise hat sich die Verbraucherstimmung im
Februar weitgehend stabil gehalten. Wie im Januar liegen alle
Indikatoren über  ihrem langjährigen Durchschnitt von 0 Punkten und
vermitteln einen deutlich besseren Eindruck der Verbraucherstimmung
als im letzten Quartal 2005. Der Indikator Konjunkturerwartung blieb
im Vergleich zum Vormonat - mit einer Verringerung um 1,2 Punkten auf
einen Wert von 22,3 Punkten - im Großen und Ganzen stabil. Er liegt
mehr als 35 Punkte über dem Wert der entsprechenden Vorjahresperiode.
Der Indikator Einkommenserwartung verringerte sich ebenfalls leicht
um 1,3 Punkte auf einen Wert von 3,2.
Der Indikator Anschaffungsneigung, der im Januar am deutlichsten
zugenommen hatte, verliert im Februar wieder etwas an Wert: mit einem
Minus von 8,4 Punkten fällt er auf einen Wert von 11,9. Der weiterhin
positive Wert liegt 24 Punkte über dem der entsprechenden
Vorjahresperiode.
Insgesamt ist die Stimmung der deutschen Verbraucher derzeit so
stabil wie seit Jahren nicht mehr. Mehr Verbraucher als zuvor
glauben, dass die deutsche Wirtschaft gute Chancen hat, sich zu
erholen. Die nahende Fußball-Weltmeisterschaft dürfte durchaus zu
dieser Verbesserung beitragen. Und nach Ansicht von
Wirtschaftsexperten wird dieses Ereignis für sich genommen insgesamt
bis zu 0,5 Prozent zum Wachstum des deutschen Bruttoinlandsproduktes
beitragen. Dennoch darf man die Risikofaktoren, die dem
Stimmungsaufschwung ein jähes Ende bereiten könnten, nicht übersehen.
Die nach wie vor kritischste Größe ist die Situation auf dem
Arbeitsmarkt.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg
Tel. +49 (0)911 395-2645
ulrike.schoeneberg@gfk.com

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