GfK Gruppe mit starkem 3. Quartal auf Erfolgskurs
Nürnberg (ots)
Im dritten Quartal 2007 übertraf die GfK ihre ausgezeichneten Vorjahreswerte. Besonders erfolgreich entwickelten sich die Geschäftsfelder Retail and Technology und Media. Zudem konnte Custom Research, das sich im zweiten Quartal unterhalb der Erwartungen entwickelte, im dritten Quartal die Vorjahreswerte übertreffen.
Das organische Umsatzwachstum lag im dritten Quartal bei 6,7 Prozent. Im Vergleich zum dritten Quartal 2006 steigerte sich das angepasste operative Ergebnis um 7,2 Prozent auf 39,0 Millionen Euro. Die Marge lag in diesem Quartal mit einem Wert von 13,9 Prozent über dem hohen Niveau des vergleichbaren Vorjahresquartals von 13,7 Prozent.
In den ersten neun Monaten 2007 lag das organische Umsatzwachstum bei 5,5 Prozent. Insgesamt wuchs der Umsatz um 4,2 Prozent auf 833,9 Millionen Euro. Die Umsatzentwicklung der GfK Gruppe wurde durch negative Währungseffekte in Höhe von 1,9 Prozent beeinflusst. Das angepasste operative Ergebnis erhöhte sich auf 102,5 Millionen Euro. Die Marge erreichte mit einem Wert von 12,3 Prozent annähernd das hohe Vorjahresniveau von 12,5 Prozent. Das EBIT steigerte sich überproportional um 7,0 Prozent auf 90,3 Millionen Euro. Das Konzernergebnis wuchs deutlich um 12,7 Prozent auf 51,2 Millionen Euro.
Die Auftragssituation der GfK Gruppe entwickelte sich weiterhin sehr gut. Ende Oktober waren bereits 95,6 Prozent der für 2007 erwarteten Umsätze der GfK Gruppe verbucht oder im Auftragsbestand enthalten.
Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet die GfK weiterhin, ihren Umsatz um mehr als 5 Prozent organisch steigern zu können. Das Unternehmen geht damit davon aus, das durchschnittliche Branchenwachstum erneut zu übertreffen.
Das Auftragsbuch deckt per Ende Oktober schon 95,6 Prozent des erwarteten Jahresumsatzes 2007 gegenüber 93,0 Prozent im Vorjahr ab. Die Marge der GfK Gruppe soll bei bis zu 13,5 Prozent liegen.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Marion Eisenblätter
Tel. +49 (0)911 395-2645 marion.eisenblaetter@gfk.com