Bregenzer Festspiele präsentieren Highlights 2003
Bregenz (ots)
Das fulminante Programm für die Saison 2003 der Bregenzer Festspiele ist erschienen. Mit einem Feuerwerk an Uraufführungen und Premieren im Musik- und Theaterbereich, aussergewöhnlichen Konzerten, Vorträgen, Workshops, Themen- und Filmabenden geht die Ära des Intendanten Alfred Wopmann zu Ende. Auf der grössten Seebühne der Welt wird am 17.Juli 2003 Leonard Bernsteins West Side Story Premiere haben. Es inszeniert Francesca Zambello, die bereits 2001 in Bregenz mit der Hausoper Of Mice and Men grosse Erfolge feierte. Die musikalische Leitung der West Side Story liegt bei Wayne Marshall, das aufsehenerregende Bühnenbild stammt von George Tsypin, für die Choreographie konnte Richard Wherlock gewonnen werden.
Die Premiere der Hausoper, Leo Janáceks Spätwerk über Liebe und Tod und den Kreislauf des Lebens, Das schlaue Füchslein, findet am 16. Juli statt (Inszenierung: Daniel Slater, Musikalische Leitung: Vladimier Fedoseyev). Den Höhepunkt der zeitgenössischen Veranstaltungsreihe Kunst aus der Zeit (KAZ) 2003, stellt das Auftragswerk die pferde und die ratten und die lerche, nach Kafka und Poe, von Georg Friedrich Haas dar (Uraufführung: 16. August auf der Werkstattbühne, Musikalische Leitung: Sylvain Cambreling). Im Rahmen von KAZ-Schauspiel sind zwei Gastspiele des Hamburger Thalia Theaters zu sehen: Dimiter Gotscheffs Inszenierung von Beckett-Szenen, Nacht und Träume (Premiere: 23.Juli, Werkstattbühne). Martin Kusej gibt sein Regiedebut in Bregenz mit der österreichischen Erstaufführung von Albert Ostermaiers neuem Stück Auf Sand am 26. Juli. Neu in diesem Jahr ist der KAZ-Pass, mit dem sämtliche Produktionen aus der KAZ Reihe ermässigt besucht werden können.
Intendant Alfred Wopmann ist es in diesem Jahr erstmals gelungen, mit Hilfe zusätzlicher Sponsoren das Symphonieorchester Vorarlberg (Leitung: Christoph Eberle) mit einer eigenen szenischen Musiktheaterproduktion miteinzubeziehen. Vorgestellt wird die österreichische Erstaufführung der Orchesterfassung von Leos Janaceks Tagebuch eines Verschollenen/La Voix humaine. Konzerte mit den Wiener Symphonikern und Dirigenten wie Vladimir Fedoseyev, Marcello Viotti, Ulf Schirmer und erstmals der Finne Jukka-Pekka Saraste runden das Programm 2003 ab, das zu den umfangreichsten seit Bestehen der Bregenzer Festspiele gehört. Informationen und Karten Bestellung unter: www.bregenzerfestspiele.com oder Tel. +43/55/74/407-06, Fax +43/55/74/407-400
Kontakt:
Goldmann PR,
Daniela Goldmann
Monika Walter
Tel. +49/89/21'11'64'13
Fax: +49/89/21'11'64'29
mailto:info@goldmannpr.de