NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD: Neues Wissensmagazin für Kinder mit innovativem Sprachkonzept und crossmedialem Ansatz - Unterstützung der Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn
Hamburg (ots)
In zwei Tagen ist es so weit: Dann erscheint erstmals NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD, das zweisprachige Wissensmagazin für 8-12-jährige Jungen und Mädchen (Erstverkaufstag 21.11.2003). Das neue Magazin geht gleich in drei Medien parallel an den Start: In der Zeitschrift, im Fernsehen und im Internet können Kinder spannende Abenteuer aus der ganzen Welt erleben und das auf Deutsch und auf Englisch. Zwei Tage nach der Einführung des Heftes zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF die erste Pilotsendung von "Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD" um 19 Uhr, die von März 2004 an wöchentlich ausgestrahlt wird. Das neue TV-Magazin ist eine Koproduktion von ZDF, WDR, RB und KI.KA in Zusammenarbeit mit NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und YOUA edutainment. Zusätzlich zum Fernsehen gibt es im Internet unter www.nationalgeographic-world.de viele Informationen über das Kindermagazin und die TV-Sendung. Dort können Kinder auch englische Texte abrufen und so ihr mündliches Englisch testen. NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD kostet 2,20 Euro und erscheint monatlich.
Das zweisprachige Wissensmagazin wird von der Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) unterstützt: "Eine hervorragende Idee, deren Umsetzung, ich den besten Erfolg wünsche. Kindern früh die Chance zu geben, Fremdsprachen zu lernen und sich für Wissenschaft zu begeistern, ist in Deutschland bislang zu kurz gekommen. NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD wird - da bin ich mir sicher - eine wichtige und wertvolle Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht sein."
"NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD ist eine Zeitschrift für Kinder, die neugierig auf die Welt sind", erklärt Klaus Liedtke, Chefredakteur von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND. Die Themen im neuen Magazin reichen von Naturphänomen über Abenteuer in der Tierwelt und historische Themen bis zu Geschichten über Kinder in anderen Ländern. In der ersten Ausgabe (12/03) bringt NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD folgende Themen ins Blatt: Können Delfine sprechen? Wie fotografiert man brodelnde Vulkane? Welche Tiere leben im Wald? Wie segelte Kolumbus über die Meere? In unterhaltsamen Geschichten und mit packenden Fotos gibt NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD Antworten, das fröhliche, bunte Layout regt die Kinder zum Schmökern an.
Die jungen Leser können mit NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD nicht nur die Welt entdecken, sondern auch spielerisch Englisch lernen: In allen Reportagen sind englische Elemente enthalten, die sich auf Fotos oder deutsche Texte beziehen. Ausserdem ergänzen Vokabelkarten das zweisprachige Konzept. "Studien wie PISA zeigen, dass wir uns dringend für die Bildung unserer Kinder engagieren müssen", sagt Liedtke. "Bereits Grundschüler können und sollten wir fordern, ohne sie dabei zu überfordern." Das Konzept des neuen Wissensmagazins stütze sich auf Erkenntnisse der Lernpsychologie, die belegen, dass vor allem in den ersten zwölf Lebensjahren die Sprach- und Lesefähigkeiten entwickelt werden.
Präsentiert werden das neue Magazin und die Fernsehsendung von der Animationsfigur Marvi Hämmer: Einer Ratte, die heimlich im Fernsehstudio an ihrer grossen TV-Karriere bastelt. Wenn Marvi Hämmer abends auf Sendung geht, holt er seine "World Reporter" in das Programm. Diese drei Comic-Ratten sind Weltenbummler und berichten Marvi Hämmer ausschliesslich in Englisch von ihren Abenteuern rund um den Globus. Die Idee für diese Art der Sprachvermittlung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Sprachenlernen: "Wenn ein Kind eine Fremdsprache als eine Art Begleiterin bei der intensiven Beschäftigung mit interessanten und motivierenden Dingen erlebt, lässt es sich auch auf die fremde Sprache ein", erklärt Gila Hoppenstedt. Sie ist Geschäftsführerin des German Institute For Immersive Learning (GIFIL) und steht den Redaktionen in Print und TV beratend zur Seite. "Das Kind taucht in eine Themenwelt ein und knackt den fremden Sprachcode spielerisch." Die starken emotionalen Bilder und spannenden Reportagen in NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD sind ihrer Ansicht nach gut dafür geeignet, den natürlichen Prozess des Sprachenlernens zu fördern.
"Unser Magazin reagiert auf einen Trend, der Bildung als ein wichtiges gesellschaftliches Thema erkennt", erklärt Dr. Ralf Birkelbach, Geschäftsführer von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND. Die bisherige Resonanz auf das Magazin gibt ihm Recht. Bereits vor dem Start hat das Magazin mehr als 6000 Abonnenten gewonnen. "Unser Wissensmagazin, das Kindern die Qualität von NATIONAL GEOGRAPHIC anbietet und ihnen gleichzeitig englische Sprachkenntnisse vermittelt, ist eine Innovation auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt, auf die offenbar viele Eltern gewartet haben", sagt Birkelbach.
Grosse Aufmerksamkeit erreicht das neue Wissensmagazin nach Ansicht von Birkelbach auch durch den crossmedialen Ansatz. Nach den ersten Pilotsendungen und weiteren Sendeformaten, die den zweisprachigen Ansatz thematisieren, präsentiert Marvi Hämmer wöchentlich vom 7. März 2004 an die Themenwelt von NATIONAL GEOGRAPHIC im KI.KA. "Kinder sind neugierig und der KI.KA will Wissen vermitteln. Information ist somit ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Programmauftrags", erklärt Frank Beckmann, der Geschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF. "Deshalb ist der KI.KA genau der richtige Sendeplatz für dieses ambitionierte Fernsehprojekt mit bilingualen Elementen." Es ist zudem das erste zweisprachige Wissensmagazin für Kinder im deutschen Fernsehen.
Rezensionsexemplare des neuen Magazins schicken wir Ihnen gerne zu, ebenso das Motiv des Titelbildes (per Mail oder ISDN). Oder Sie laden sich die Meldung mit den dazugehörigen Fotos von unserer Website unter der Adresse www.nationalgeographic.de/php/presse herunter.
Pressekontakt:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Anke Sinnigen
Kehrwieder 8
20457 Hamburg
Tel. +49-40- 3703 5526
Fax +49-40- 3703 5590
eMail: sinnigen.anke@ng-d.de