Last Minute ist auch für Familien ein Hit
10 Fragen - 10 Antworten
Wertvolle Tipps vom Last Minute-Spezialisten Andreas Kindlimann
Zürich (ots)
Attraktive Familienferien müssen heute nicht mehr von langer Hand geplant sein. Stattdessen lohnt es sich sogar doppelt und mehrfach, die schönsten Wochen des Jahres mit Kind und Kegel kurzfristig zu organisieren. Worauf es dabei zu achten gilt, verrät Andreas Kindlimann, Schweiz-Chef von L'TUR, dem europäischen Marktführer für Last-Minute-Ferien. Im Interview beantwortet er die wichtigsten Fragen.
Woran erkenne ich eine Last-Minute-Reise?
Andreas Kindlimann: Echtes Last-Minute ist maximal vier Wochen vor Abreise buchbar und mit jeder Garantie günstiger als die regulären Preise in den Ferienkatalogen.
Wieviel Geld kann ich mit meiner Familie effektiv sparen, wenn ich Last Minute buche?
Kindlimann: Die Ersparnis kann bis 50% vom normalen Katalogpreis und in der Hochsaison für eine vierköpfige Familie deshalb mehrere 1000 Franken betragen.
Worauf sollte ich bei der Wahl des Familienhotels achten?
Kindlimann: Zu empfehlen sind strandnahe Hotels mit kurzem Transfer vom Flughafen. Vorteilhaft ist eine All-Inclusive-Verpflegung, da so die Kosten überschaubar bleiben. Beliebt sind aber nicht nur Clubhotels mit Betreuungs- und Sportmöglichkeiten, sondern auch kleinere Hotels mit familiärem Ambiente.
Wann muss ich buchen, um noch ein Familienzimmer zu erhalten?
Kindlimann: Die Nachfrage für Familienzimmer ist in den Schulferien natürlich grösser. Eltern mit Kindern sollten deshalb möglichst zu Beginn der Last Minute-Frist buchen: Drei bis vier Wochen vor der Abreise stehen die Chancen, auch in der Hochsaison ein Familienzimmer zu erhalten, am besten.
Gibt es auch bei Last-Minute-Buchungen attraktive Kinderfestpreise?
Kindlimann: Für ausgewählte Hotels und Daten gibt es auch in der Hochsaison attraktive Kinderfestpreise, die unabhängig von der Aufenthaltsdauer gelten.
Worauf sollte ich mit meiner Familie bei der Wahl des Ferienziels achten?
Kindlimann: Für Familien zu empfehlen sind Ferienziele mit kurzer Flugdauer, insbesondere bei Babys und Kleinkindern sind geringe Zeitverschiebungen sinnvoll. Vorteilhaft sind Ziele mit angenehmem Klima: Dabei spielt allerdings nicht nur die absolute Temperatur eine Rolle: Ägypten ist zum Beispiel trotz hoher Tagestemperaturen als Sommerziel bei Familien sehr gefragt, weil die geringe Luftfeuchtigkeit angenehm ist.
Welchen Einfluss hat der Abflughafen auf den Ferienpreis?
Kindlimann: Immer mehr Schweizer Familien profitieren vom tieferen Preisniveau und unterschiedlichen Feriendaten in Baden-Württemberg und im Elsass. Sie nutzen für ihren Abflug deshalb einen grenznahen Flughafen wie Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden oder Memmingen und können damit nochmals viel Geld sparen.
Welche Vorteile bietet L'TUR den Familien gegenüber Last-Minute-Angeboten in anderen Reisebüros?
Kindlimann: L'TUR bietet eine grosse Auswahl von rund 100 Familienhotels mit animierten Mini- und Kinderclubs, Kinderspielplätzen und Familienzimmern. Neben attraktiven Ermässigungen bieten viele von ihnen sogar Gratis-Aufenthalte für Kinder. Bei L'TUR gibt es zudem echtes Last Minute. Keine pauschalen "Restplätze", sondern freie Flugkapazitäten, die individuell mit über 10 000 Hotels aus allen Kategorien kombiniert werden.
Wie teuer sind Familienferien mit L'TUR? Kindlimann: Schauen Sie selbst:
Abflug 26. Juli, Basel-Monastir, 1 Woche im Mitteklassehotel, Halbpension, 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis 12 jg.). Totalpreis: CHF 2499.-
Abflug 2. August, Zürich-Djerba, 1 Woche im Mittelklassehotel, All Inclusive, 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis 6 jg.). Totalpreis: CHF 1997.-
Abflug 4. August, Zürich-Mallorca, 1 Woche im Mittelklassehotel, Frühstück, 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis 13 jg.). Totalpreis: CHF 1897.-
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Tanja Dauth
Leitung PR + Media Events
L'TUR Tourismus AG
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
Tel.: +49 (0)7221 / 366-366
Fax: +49 (0)7221 / 366-639
http://www.ltur.com http://www.ltur-presse.ch