Alle Storys
Folgen
Keine Story von CoreMedia AG mehr verpassen.

CoreMedia AG

CoreMedia entwickelt Technologie für multimediale Mobile News Services gemeinsam mit führenden europäischen Nachrichtenagenturen

Hamburg (ots)

CoreMedia, der führende Anbieter von Smart Content
Technology, liefert die Basistechnologie für Mobile News Services der
nächsten Generation. Dazu haben sich fünf führende europäische
Nachrichtenagenturen - unter ihnen die Deutsche Presse- Agentur (dpa)
- in einem Konsortium zusammengeschlossen, um zukunftsweisende
Informations- und Nachrichtendienste für den Mobilfunk zu entwickeln.
Das Projekt MINDS (Mobile Information and News Data Services for 3G)
wird von der Europäischen Union im Rahmen des "eContent"-Programms
gefördert und von der dpa Deutschen Presse- Agentur GmbH und ihrer
Servicetochter dpa-infocom (Hamburg) angeführt. Dazu kommen die
Nachrichtenagenturen ANP (Niederlande), APA (Österreich), MTI
(Ungarn) und sda (Schweiz) sowie die Ifra, der Weltverband der
Publishing Industrie (Darmstadt). Weitere Partner sind der
IT-Dienstleister arvato systems/ Bertelsmann (Gütersloh) sowie das
Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS, Berlin).
Die MINDS-Partner haben sich vorgenommen, mindestens ein Dutzend
innovativer Services für europäische Bürger, Unternehmen und Behörden
zu entwickeln.
"Unsere Smart Content Technology liefert die Basis für die
hochaktuelle Auslieferung personalisierter, lokalisierbarer
Mobildienste wie z.B. für Unwetter-Warnhinweise oder zeitlich hoch-
aktueller multimedialer Sportnachrichten via SMS oder MMS. Mit diesen
Innovationen bauen wir unsere Marktführerschaft für
Nachrichtenagenturen weiter aus." so Sören Stamer,
Vorstandsvorsitzender und Gründer der CoreMedia AG.
Hierbei liefert CoreMedia verschiedene Basistechnologien wie
Multi- Channel Content Management sowie Digital Rights Management
(DRM) für mobile Inhalte. Die Nachrichten müssen dazu schneller den
Leser erreichen und auf die aktuelle Interessenlage des Lesers
(Situation, Ort) und die Eigenarten seines spezifischen Endgeräts
abgestimmt werden können. Hierbei müssen nicht nur die
Übertragungsformate sondern auch die Erstellungs- und
Auslieferungsprozesse betrachtet und angepasst werden. Dazu bringt
CoreMedia auch das Know-how aus der Mitarbeit im
Standardisierungsgremium "Open Mobile Alliance" (OMA) mit ein.
Die CoreMedia Smart Content Technology ist heute bereits für
multichannel News Services bei O2, T-Online und T-Mobile im Einsatz.
Über CoreMedia: Die CoreMedia AG entwickelt Content Management
Systeme, Multi- Channel Delivery und Digital Rights Management
Technologie. Als einer der ersten Anbieter weltweit bietet CoreMedia
eine Lösung für digitales Rechtemanagement, für den Vertrieb,
Organisation und die Pflege von Inhalten auf mobilen Endgeräten, die
bereits heute den Standards gemäss der Open Mobile Alliance
entspricht. Die CoreMedia AG wurde 1996 gegründet, beschäftigt über
100 Mitarbeiter and verfügt über ein Netzwerk von 60
Implementierungspartnern mit über 450 zertifizierten Beratern
weltweit. Das Unternehmen arbeitet für über 100 Unternehmen in den
Branchen Medien, Telekommunikation, Industrie, Finanzen,
Versicherungen und öffentlicher Verwaltung. Zu den Kunden gehören
unter anderem Continental AG, Deutsche Telekom, Debitel, O2, EPCOS,
SEAT, T-Mobile, T-Online und Wincor Nixdorf. Der Erfolg der CoreMedia
Smart Content Technology basiert auf der offenen, robusten und
objektorientierten Architektur sowie dem Einsatz von offenen
Standards.

Kontakt:

Tina Kulow
kulow kommunikation
Tel. +49/40-432 77005
Fax +49/40-430 5706
E-Mail: tk@kulow-kommunikation.de

Weitere Storys: CoreMedia AG
Weitere Storys: CoreMedia AG
  • 12.02.2003 – 13:44

    CoreMedia launcht zu Release 4.1 mit der Smart Content Technology eine modulare Produktstrategie

    Hamburg (ots) - Um Inhalte mit unternehmensweiten Geschäftsprozessen zu verknüpfen und so Wettbewerbsvorteile zu schaffen, hat CoreMedia die Smart Content Technology implementiert. Zu diesem Zweck wurden mit dem Release 4.1 die Grundkomponenten der bekannten CoreMedia Content Application Platform (CAP) zu eigenständigen Modulen ausgebaut. Diese sowie weitere neu ...

  • 19.08.2002 – 11:24

    CoreMedia schliesst Geschäftsjahr mit 150 Prozent Umsatzwachstum ab

    Hamburg (ots) - CoreMedia, führender Anbieter von Content Management Technologie der dritten Generation, meldet für das am 30. Juni 2002 abgeschlossene Geschäftsjahr ein aussergewöhnlich starkes Umsatzwachstum von 150 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Durch rein organisches Wachstum konnten die Lizenzerlöse für die mehrfach ausgezeichnete CoreMedia Content Application Platform im gleichen Zeitraum verdreifacht ...

  • 14.02.2002 – 11:36

    CoreMedia AG expandiert: Eröffnung einer neuen Aussenstelle in München

    München (ots) - Die Hamburger CoreMedia AG, führender Anbieter von Business-Objekt-Orientierten Content Management Lösungen, mit zahlreichen Grosskunden aus unterschiedlichen Branchen eröffnet ein Büro in München. Zur besseren und schnelleren Betreuung der Kunden und Geschäftspartner in Süddeutschland sowie der zahlreichen Interessenten aus dem ...