Alle Storys
Folgen
Keine Story von INTERSHOP Communications AG mehr verpassen.

INTERSHOP Communications AG

Intershop: neue Produkte halbieren E-Business-Kosten für Grossunternehmen

Berlin/Hamburg (ots)

Intershop Communications hat heute die neue
Generation seiner vollintegrierten E-Commerce-Lösungen vorgestellt.
Die erfolgreichen Lösungen Enfinity B2B, Enfinity B2C und Enfinity
Marketplace werden um neue Produkte ergänzt:
  • Enfinity MultiSite ermöglicht den Betrieb sämtlicher E-Commerce-Aktivitäten grosser Unternehmen auf einem einzigen System.
  • Enfinity Content Management integriert das unternehmensweite Management aller Inhalte nahtlos in die E-Commerce-Prozesse.
  • Enfinity Procurement Solution integriert Einkaufs- und Beschaffungsprozesse mit der internen Verwaltung und dem Vertrieb.
Intershop stellt damit erstmals eine E-Commerce-Komplettlösung
vor, die alle Geschäftsprozesse abdeckt. Das neue Produktportfolio
ermöglicht Intershop-Kunden, sämtliche externen Geschäftsprozesse
auf einer einzigen Plattform zu bündeln und zu steuern. Intershop
schätzt, dass damit die Betriebskosten von E-Business-Lösungen um
mindestens 50 Prozent gesenkt werden können, während die Effizienz
der betroffenen Prozesse deutlich gesteigert wird. Zusätzlich kann
die Einführungszeit von komplexen Lösungen wesentlich reduziert
werden, da die Komponenten bereits aufeinander abgestimmt sind.
Enfinity MultiSite
Enfinity MultiSite eröffnet erhebliche Kosteneinsparpotenziale für
Kunden, die mehrere E-Commerce-Aktivitäten betreiben. Dazu zählen zum
einen alle multinationale Unternehmen und zum anderen solche, die
mehrere unabhängige Produktsparten unterhalten. Diese Unternehmen
haben in der Vergangenheit häufig eigenständige Insellösungen
entwickelt. Inzwischen sind die enormen Betriebskosten, die
schwierige Wartbarkeit und die mangelhafte Effizienz dieser
heterogenen Strukturen zu einer der wesentlichen Herausforderungen
von Unternehmen geworden.
Diesem Bedürfnis begegnet Enfinity MultiSite. Das Produkt erlaubt
die zentrale Steuerung der verschiedenen E-Commerce-Projekte auf
einer einzigen Plattform und bietet sofort einsetzbare
Komplettlösungen für die wichtigsten Geschäftsprozesse. Damit kann
zum Beispiel ein multinationaler Konzern dutzende E-Commerce-Systeme
seiner Vertriebsgesellschaften in den einzelnen Ländern durch ein
einziges System ablösen. Auch die nachträgliche Entwicklung
erweiterter Funktionalitäten oder neuer Geschäftsmodelle wird durch
Enfinity MultiSite erleichtert, denn Enfinity MultiSite erlaubt die
Definition beliebiger Geschäftsbeziehungen. Durch den Einsatz von
Enfinity MultiSite können Unternehmen ihre technischen Ressourcen
effektiver einsetzen und die Kosten für zusätzliche Lizenzen,
Implementierungen, Pflege und Support der diversen Lösungen
wesentlich senken. Enfinity bietet Unternehmen damit geringe
Gesamtkosten, so genannte "Total Costs of Ownership", und durch die
erzielten Einsparungen und das Erschliessen zusätzlicher
Umsatzpotenziale einen schnellen Return-on-Investment. Eine
vergleichbare Technologie wird bisher von keinem anderen Anbieter
geliefert.
Hintergrundinformationen zu Enfinity MultiSite:
http://www.intershop.de/enfinity/multisite
Enfinity Content Management
Enfinity Content Management ist neuer integraler Bestandteil der
Enfinity-Komplettlösung. Die zentrale Verwaltung aller Inhalte durch
das Enfinity Content Management sorgt für jederzeit aktuelle,
personalisierte und identische Informationen auf allen
Transaktionsebenen. Diese Verzahnung von Commerce und Content
informiert Unternehmenskunden und -partner im Rahmen von
Geschäftsentscheidungen schnell, kompetent und umfassend. Zudem wird
ein einheitlicher Markenauftritt gewährleistet und ein
zielgruppengerechtes Marketing ermöglicht. Enfinity Content
Management nutzt die bewährte Enfinity-Plattform und basiert auf
modernen Internet-Standards, wie XML/XSL. Durch die Integration des
Enfinity Content Management in Enfinity MultiSite, wird erstmals eine
nahtlose und unternehmensübergreifende "Wertschöpfungskette für
Inhalte" (Content Supply Chain) inklusive zentraler Steuerung
realisierbar.
Der Markt für alleinstehende Content Management-Lösungen ist stark
fragmentiert. Intershop geht davon aus, dass integrierte Lösungen
eine wesentlich grössere Bedeutung erlangen werden, da sie nicht
aufwendig an andere E-Commerce-Umgebungen angepasst werden müssen und
somit wesentlich geringere Betriebskosten verursachen.
Hintergrundinformationen:
http://www.intershop.de/enfinity/contentmanagement
Enfinity Procurement Solution
Wie Studien belegen, sind derzeitige Procurement-Lösungen nicht
nur in der Anschaffung, sondern auch in der Pflege unverhältnismässig
teuer. Besonders das Einpflegen von Kataloginhalten ist aufwendig.
Der Vorteil der Enfinity Procurement Solution liegt vor allem darin,
dass Kataloge der verschiedensten Anbieter (und damit in
verschiedenen Formaten) einheitlich angezeigt werden. Dadurch
entfällt ein entscheidendes Hindernis von E-Procurement. Weiterhin
integriert die Enfinity Procurement Solution alle weiteren
E-Commerce-Modelle, so dass erstmals die gesamte Wertschöpfungskette
in einer einzigen Komplettlösung automatisiert werden kann. Die
Enfinity Procurement Solution nutzt Funktionen der bewährten
Enfinity-Plattform wie das Katalogmanagement und den
Transaktionsserver.
Die US-Marktforschungsunternehmen IDC und Forrester gehen davon
aus, dass sich der E-Procurement-Makt bis 2004 verdoppeln wird.
E-Procurement wird EDI zu grossen Teilen ablösen - Einkäufer planen
die Verlagerung von über 70 Prozent der gesamten elektronischen
Beschaffung auf Internet-basierte Kanäle bis zum Jahr 2003.
Hintergrundinformationen zu Enfinity Procurement:
http://www.intershop.de/solutions/procurement
Erste E-Commerce-Komplettlösung
"Seit der Markteinführung vor zwei Jahren hat unser
High-End-Produkt Enfinity stets Bestnoten von Analysten und Kunden
erhalten. Von den mehr als 300 Unternehmen, die heute bereits
Enfinity einsetzen, gehören viele zu den erfolgreichsten in ihrer
Branche", sagt Stephan Schambach, CEO von Intershop. "Mit Enfinity
MultiSite bieten wir nun als erster Hersteller eine Komplettlösung
an, die es Unternehmen erlaubt, alle E-Commerce-Aktivitäten auf einer
einziger Plattform zu verwalten: Vom Einkauf, über die Pflege von
Inhalten, bis zum Vertrieb. Intershop fällt damit wiederum eine
Pionierrolle zu: Die des Anbieters von kompletten
E-Commerce-Softwarelösungen."
Wilfried Beeck, COO von Intershop, ergänzt: "Gerade im derzeit
schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist es wichtig, Kunden Lösungen
anzubieten, die ihnen helfen, ihre Effizienz zu steigern und einen
schnellen Return-on-Investment zu garantieren. Enfinity MultiSite
setzt genau dort an, wo viele global tätige Unternehmen derzeit die
grösste Herausforderung sehen: In der Bündelung ihrer
E-Commerce-Aktivitäten auf einer einheitlichen
Unternehmensplattform."
Grafiken zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter
http://www.intershop.de/news -> Bildmaterial -> Info-Grafiken
Intershop Communications AG (NASDAQ: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist
einer der führenden Anbieter von E-Business-Software. Das
Produktportfolio umfasst sowohl E-Business-Lösungen für
Grossunternehmen, als auch Plattformen für Internet Service-Provider.
Die Produkte sind hochfunktional und flexibel. Sie ermöglichen
Unternehmen, ihre Geschäftsbeziehungen entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu automatisieren und zu optimieren. Den globalen
Service garantieren mehr als 200 Implementierungspartner, 150
Technologiepartner und über 8.000 auf Intershop Produkte geschulte
Consultants. Das Unternehmen hat weltweit rund 750 Mitarbeiter und
erwirtschaftete im Jahr 2000 einen Umsatz von 123 Millionen Euro. Zu
den Kunden von Intershop gehören einige der grössten Unternehmen der
Welt wie Hewlett-Packard, Intel, Motorola, die Otto-Gruppe,
Bertelsmann und Time Warner. Intershop wurde 1992 gegründet und hat
heute Hauptniederlassungen in Hamburg, Jena, San Francisco und
Hongkong sowie weitere Niederlassungen in allen wichtigen Regionen
weltweit.

Kontakt:

Intershop Communications
Corporate Communications
Tel. +49 3641 50 1000
E-Mail: pr@intershop.de

Weitere Storys: INTERSHOP Communications AG
Weitere Storys: INTERSHOP Communications AG
  • 07.11.2001 – 13:58

    Intershops Softwarelösungen erhalten Sicherheits-Zertifizierung von RSA Security

    Kooperation der beiden Unternehmen bietet Nutzern einer Intershop Enfinity-basierten Lösung einen geschützten Online-Zugang Hamburg/Jena/Mainz (ots) - Intershop Communications kooperiert in Fragen der Online-Sicherheit mit dem führenden E-Security-Anbieter RSA Security (NASDAQ: RSAS). Intershop ist der erste ...

  • 04.10.2001 – 12:31

    Ex-Telekom-Vorstand Dr. Hagen Hultzsch für Intershop-Aufsichtsrat nominiert

    Hamburg/Jena (ots) - Der Aufsichtsrat der Intershop Communications AG wird in Kürze mit dem ehemaligen Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom Dr. Hagen Hultzsch (61) verstärkt. Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates den Antrag auf Bestellung von Herrn Dr. Hultzsch beim zuständigen Registergericht eingereicht. Seine Bestellung soll demnächst ...

  • 24.09.2001 – 13:46

    Intershop-Aufsichtsrat mit Ex-Compaq-Manager Hans W. Gutsch verstärkt

    Hamburg/Jena (ots) - Der Aufsichtsrat der Intershop Communications AG hat ein neues Mitglied. Hans W. Gutsch verstärkt das Gremium des Komplett-Anbieters für E-Commerce-Softwarelösungen seit dem 15.8.2001. Intershop gewinnt damit einen international erfolgreichen und erfahrenen Manager als Nachfolger für das bisherige Mitglieder Knut Föckler. Gutsch arbeitete ...