Australische Regierungsbehörde kauft mit Intershop
San Francisco / Sydney (ots)
Logica und Intershop Communications errichten elektronischen Marktplatz für New South Wales
Die Regierung des australischen Bundesstaates New South Wales erteilte dem Systemhaus Logica und der US-Zentrale von Intershop Communications den Auftrag zur Entwicklung einer elektronischen Einkaufsplattform für die Mitarbeiter der Behörde. Basis ist die Enfinity Procurement Solution von Intershop. Das 25-Millionen-Dollar-Projekt wird unter der Leitung vom Intershop Partner und IT-Dienstleister Logica im Oktober 2002 live geschaltet.
Der Beschaffungs-Marktplatz optimiert den gesamten Bestellprozess der australischen Behörde durch die Zusammenfassung aller Anbieter auf einer Internet-Plattform. Die Mitarbeiter können in einem System Produkte und Dienstleistungen bei verschiedenen Lieferanten gleichzeitig suchen, vergleichen, bestellen und direkt bezahlen.
"Der Marktplatz wird der Regierung bei dem Ziel helfen, Bestellprozesse wirtschaftlicher zu machen. Logica und Intershop entwickeln ein benutzerfreundliches, robustes und Kosten sparendes Komplettsystem," sagt der zuständige Minister Morris Iemma. "Diese Plattform repräsentiert einen erstklassigen Marktplatz, der als E-Commerce Modell für die Verwaltungen anderer Regierung dienen wird."
Die australische Verwaltung entschied sich für die Procurement-Lösung von Intershop aufgrund der internationalen Referenzen. Das Projekt "Öffentlicher Eink@uf online" des Deutschen Bundesinnenministeriums, Projekte für Bertelsmann und für den finnischen Telekommunikationskonzern Sonera unterstreichen die Expertise von Intershop im Bereich elektronischer Beschaffung (E-Procurement).
Der Marktplatz wird voraussichtlich 11 Millionen Bestellungen pro Jahr bewältigen. Die Lösung von Intershop kann flexibel erweitert und steigenden Ansprüchen gerecht werden. Das Projekt wird in den kommenden fünf Jahren in mehreren Stufen weiterentwickelt. Logica und Intershop planen, in naher Zukunft auch Marktplätze für andere Behörden erstellen.
Die Enfinity Procurement Lösung von Intershop ermöglicht Unternehmen eine drastische Reduzierung der Beschaffungskosten durch die Rationalisierung und Automatisierung der internen Bestellprozesse für Waren und Dienstleistungen. Unternehmen können mit Hilfe dieser Lösung Lieferanten in eine Internet-Plattform integrieren. Durch die Vergabe von Zugriffsrechten können die Mitarbeiter Bestellungen ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand selbständig durchführen.
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Mit der elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten, flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Sonera, Otto und Bosch haben sich für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce-Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter http://www.intershop.de
Kontakt:
Till Breitung
Senior Manager Corporate Communications
Tel. +49/3641/50-1122 oder 0180.INTERSHOP
mailto:pr@intershop.de
Internet: http://www.intershop.de/news
PR-Agentur Dripke. Wolf. Weissenbach.
Helmut Weissenbach
Tel. +49/89/37-42-89-21
mailto:helmut@euromarcom.com