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INTERSHOP Communications AG

Intershop Communications gibt Ergebnis für das zweite Quartal 2004 bekannt - Intershop verbessert Ergebnis

Jena (ots)

Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1)
gab heute das Ergebnis für das zweite Quartal 2004 zum 30. Juni 2004
bekannt.
Im zweiten Quartal 2004 stieg der Gesamtumsatz gegenüber dem
Vorquartal um 12 Prozent von 4,4 Mio. Euro auf 4,9 Mio. Euro; im
Vergleich betrug der Gesamtumsatz im zweiten Quartal 2003 5,6 Mio.
Euro. Die Lizenzerlöse verdoppelten sich im zweiten Quartal 2004
gegenüber dem ersten Quartal 2004 auf 1,1 Mio. Euro, verglichen mit
1,5 Mio. Euro im zweiten Quartal 2003.
Im zweiten Quartal 2004 konnte Intershop die Gesamtbetriebskosten
(Herstellungskosten zzgl. betriebliche Aufwendungen) weiter senken.
Gegenüber dem Vorquartal gingen die Gesamtbetriebskosten im zweiten
Quartal 2004 um 18 Prozent auf 5,7 Mio. Euro zurück. Im Vergleich zum
zweiten Quartal 2003 reduzierte Intershop seine Gesamtbetriebskosten
um 6,9 Mio. Euro oder 45 Prozent.
Aufgrund gestiegener Umsätze, der weiter verringerten
Gesamtbetriebskosten sowie sonstiger ausserordentlicher Erträge im
Zusammenhang mit der Ausgründung des Geschäftsbetriebes in Asien
reduzierte Intershop im zweiten Quartal 2004 den Nettoverlust um 2,4
Mio. Euro gegenüber dem Vorquartal, nämlich von 2,5 Mio. Euro bzw.
0,11 Euro je Aktie im ersten Quartal 2004 auf 0,1 Mio. Euro bzw. 0,00
Euro je Aktie im zweiten Quartal 2004. Im vergleichbaren zweiten
Quartal 2003 verzeichnete Intershop einen Nettoverlust in Höhe von
6,6 Mio. Euro bzw. 0,33 Euro je Aktie.
Die Gesamtliquidität (liquide Mittel, handelbare Wertpapiere und
liquide Mittel mit Verfügungsbeschränkung) des Unternehmens ging von
10,9 Mio. Euro zum 31. März 2004 auf 8,4 Mio. Euro zum 30. Juni 2004
zurück. Hierin enthalten sind frei verfügbare liquide Mittel in Höhe
von 2,3 Mio. Euro, die zum 31. März 2004, dem Ende des Vorquartals,
4,7 Mio. Euro betrugen.
Operatives Geschäft im 2. Quartal 2004
  • Im zweiten Quartal 2004 verkaufte Intershop 17 neue Konfigurationen der Enfinity-Produktfamilie (d.h. Enfinity-Plattformen und -Lösungen). Bis zum 30. Juni 2004 wurden insgesamt 483 Enfinity-Konfigurationen weltweit verkauft.
  • Zu Intershops Kunden im zweiten Quartal 2004 zählten die Deutsche Telekom, HP, Otto, Homeshopping Europe, TDC, vormals Tele Danmark, und die zum KarstadtQuelle-Konzern gehörige Itellium Systems und Services GmbH.
  • Im zweiten Quartal 2004 implementierte Intershop E-Commerce-Lösungen u. a. für TDC, das führende Telekommunikationsunternehmen in Dänemark, für die zum DaimlerChrysler-Konzern gehörige smart GmbH und für das Pharma-Unternehmen IDIS.
  • Zum 30. Juni 2004 schloss das Unternehmen einen Lizenzvertrag mit der SSE Holdings Inc., an der das frühere Vorstandsmitglied Stephan Schambach beteiligt ist, aus dem für das zweite Quartal 2004 ein Lizenzumsatz in Höhe von 0,3 Mio. Euro resultiert, und der weitere Lizenzumsätze in den Folgequartalen beinhaltet.
  • Auf der Fachmesse e_procure 2004 im Mai 2004 in Nürnberg präsentierte Intershop erstmals die neuen Software-Pakete "Procurement Transaction-Based" und "Procurement Complete" für die elektronische Beschaffung, die auf der Enfinity-Technologie basieren.
  • Zum 30. Juni 2004 beschäftigte Intershop weltweit 235 Vollzeitkräfte, gegenüber 264 Vollzeitkräfte zum 31. März 2004.
Stellungsnahme des Vorstands
Dr. Jürgen Schöttler, Vorstandsvorsitzender: "Intershop gelang es
im zweiten Quartal 2004 seine Lizenzerlöse gegenüber dem Vorquartal
zu verdoppeln. Ausserdem konnte das Unternehmen seine
Gesamtbetriebskosten im zweiten Quartal 2004 um 18 Prozent gegenüber
dem Vorquartal senken. Durch die Reduzierung der
Gesamtbetriebskosten, die Steigerung des Gesamtumsatzes und die
sonstigen Erträge, welche durch die Ausgründung des Asiengeschäftes
resultieren, konnte Intershop im zweiten Quartal 2004 seinen
Nettoverlust auf 0,1 Mio. Euro von 2,5 Mio. Euro im Vorquartal
reduzieren. Parallel zu dieser positiven Geschäftsentwicklung im
zweiten Quartal 2004 muss das Unternehmen weiterhin am
Umsatzwachstum, vor allem durch den Ausbau des Neukundengeschäftes
auch im Mittelstands-Segment sowie im Markt für elektronische
Beschaffungslösungen, arbeiten. "
Ausblick
Intershop erwartet für das Geschäftsjahr 2004 weiterhin ein
ausgeglichenes Nettoergebnis, wobei das kurzfristige Erreichen dieses
Ziels im Hinblick auf die reduzierten frei verfügbaren liquiden
Mittel für den Fortbestand des Unternehmens unabdingbar sind.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH1) ist einer der
führenden Anbieter von Software-Lösungen für das Management von
Geschäftsprozessen des elektronischen Handels. Seit seiner Gründung
im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen der Innovation im E-Commerce
verschrieben. Mit Intershop-Lösungen automatisieren und vereinfachen
Organisationen ihre  Ein- und Verkaufsprozesse. Darüber hinaus sind
sie in der Lage, sämtliche Vertriebs- und Beschaffungskanäle auf
einer zentralen Plattform zu konsolidieren und zu steuern. Intershops
Kunden profitieren daher von niedrigen Gesamtbetriebskosten und
strategischen Wettbewerbsvorteilen im Online-Handel.  Weltweit setzen
über 300 Kunden auf Intershop. Zu ihnen zählen HP, BMW, Bosch und TRW
ebenso wie 4 der 5 erfolgreichsten E-Commerce-Portale in Deutschland:
Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz
in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA,
Europa und in Asien. Weitere Informationen über Intershop erhalten
Sie im Internet unter http://www.intershop.de.

Kontakt:

Investor Relations:
Annett Körbs
Tel. +49-3641-50-1313
Fax +49-3641-50-1002
E-Mail: annett.koerbs@intershop.com

Presse:
Dana Schmidt
Tel. +49-3641-50-1000
Fax +49-3641-50-1002,
E-Mail: d.schmidt@intershop.com

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