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netbusiness sucht Erfolg in der digitalen Welt
Die frühere Wirtschaftszeitung erscheint neu als Branchenblatt und Wirtschaftsmagazin

Heidelberg (ots)

Knapp fünf Wochen noch seiner Einstellung als
Wirtschaftszeitung der Hamburger Verlagsgruppe Milchstrasse feiert
"netbusiness" seine Wiederauferstehung als Branchen-Magazin mit Sitz
in Heidelberg. Der neue Verleger Peter Turi, der gleichzeitig
Geschäftsführer, Herausgeber und Chefredakteur des Blattes ist, nahm
am Donnerstag morgen mit seiner insgesamt zehnköpfigen Mannschaft in
der Druckerei ColorDruck in der Boris-Becker-Stadt Leimen die ersten
Exemplare des neu gestarteten Magazins entgegen. Das Blatt wird am
Freitag bei rund 10.000 Abonnenten und an den wichtigsten Kiosken der
Republik sein. Es bietet auf 84 Seiten Informationen für die
Entscheider der vernetzten Wirtschaft. Es erscheint alle 14 Tage und
kostet 6 Mark.
Das neue Magazin ist im neu gegründeten Turi Verlag in nur vier
Wochen entwickelt und realisiert worden. Jetzt liegt es mit teuerster
Ausstattung, 350 Gramm Gewicht, Hochglanz-Optik und 35 Anzeigenseiten
am Kiosk und auf den Schreibtischen der Abonnenten. Für die
innovative Bild- und Formsprache des neuen Magazin zeichnet Art
Director Uwe C. Beyer (Spiegel, stern, manager magazin) vom Hamburger
Büro Freihafen verantwortlich. Von Beyer stammt auch die
ungewöhnliche Titeloptik, die Fotos von erfolgreichen Unternehmern
und Managern in einzelne Bildpunkte auflöst. Wir wollten zeigen,
dass die moderne Welt bei genauem Hinsehen aus Pixeln besteht", sagt
Uwe C. Beyer.
Das neue Magazin ist für viele Branchenbeobachter eine
Überraschung: Sie hatten nach der Krise der Internet-Wirtschaft eher
mit einem dünnen Blättchen gerechnet als mit einem Magazin in der
Stärke eines Wirtschaftsmagazins. "Wir wollen Branchenbibel und
Wirtschaftsmagazin zugleich sein", betont der 40-jährige Verleger
Turi. "Wir wollen tolle Optik und inhaltlichen Tiefgang." Diesen
Anspruch unterstreicht eine achtseitige Titelgeschichte über die
Erfolgsstory der Software-Konzerns SAP ebenso wie eine
Zwei-Seiten-Geschichte über einen Woll-Laden im Internet oder ein
vierseitiges Essay über "Marketing im Jahr 2020". "Wir schreiben die
spannendsten Geschichten der Wirtschaft. Wir berichten über die
Chancen, die sich aus der Vernetzung der Computer, Konzepte und Köpfe
ergeben", sagt Turi. "Unser Thema ist der unternehmerische Erfolg in
der digitalen Welt." Das Heft gliedert sich in die Rubrik Köpfe,
Konzepte und Kapital.
Peter Turi, der von der Verlagsgruppe Milchstrasse im August die
Lizenz für den Titel "netbusiness" erwarb, erläutert sein
wirtschaftliches Konzept: "Der Hype ums Internet ist tot, die Idee
der Vernetzung lebt", sagt Turi und verspricht in seinem ersten
Editorial: "Wir werden der Branche ein Weggefährte sein." Der Verlag
habe "radikal gegen den Trend investiert": Hochwertige Ausstattung,
wo andere sparen. Investitionen, wo andere einstellen. Kurz:  Wir
bauen auf, wo andere abbauen", sagt Turi.
Durch die Konzentration auf Unternehmer, Manager und
unternehmerisch denkenden Menschen will Turi das Magazin höher
positionieren. Die bisherige Reaktion der Industrie ist hervorragend:
"35 Anzeigenseiten bei nicht einmal vier Wochen Vorlaufzeit sind ein
phantastisches Ergebnis", freut sich Peter Turi. Zu den
Anzeigenkunden zählen bereits in der ersten Ausgabe Blue Chips der
Branche wie Apple, Intel, IBM, Microsoft, Hewlett-Packard, Consors
und Advance Bank. In der zweiten Ausgabe kommen Kunden wie Deutsche
Post, Deutsche Telekom, AOL und Volkswagen hinzu. "Wir stellen uns
der Herausforderung, den Lesern und der werbungtreibenden Wirtschaft
die Leistungsfähigkeit eines deutschen Kleinstunternehmens zu
zeigen." Der "Spiegel" bezeichnete Turis Verlag kürzlich als
"Kleinstunternehmen".
Turi will im neuen "netbusiness" eine "entschieden
unternehmerfreundliche Haltung" kultivieren. Turi, selbst seit 15
Jahren Journalist und Unternehmer, will in seinem Magazin keinen Raum
lassen für Neid und Häme, "die General-Untugenden des deutschen
Journalismus". "Wir haben keine Freude am Misserfolg von
Geschäftsmodell, wir freuen uns allein am Erfolg von Untenehmen und
Unternehmern." "netbusiness" wolle vielmehr die amerikanische
Enterpreneurs-Mentalität fördern: "Hinfallen ist erlaubt,
Liegenbleiben nicht." Turis Magazin will gegen die "weit verbreitete
deutsche Rückversicherungs-Kultur" Stellung nehmen und
unternehmerische Initiative fördern, wo immer es  geht - und trotzdem
eine kritische Distanz wahren.
Turi ist selbst Unternehmer und Verleger. Als Gründer,
Geschäftsführer und Hauptgesellschafter führte er in innerhalb
weniger Monate die ihaus Internethaus Heidelberg GmbH in die
schwarzen Zahlen. Die "digitale Visitenkarte" unter ww.koepfe.de, hat
eine Reihe von Zeitschriften und Branchenmagazinen als Partner
gefunden. Bis Juni 2000 war Turi Co-Verleger, Herausgeber und
Chefredakteur des Branchenmagazins "kressreport", er gilt in der
deutschen Medienszene als der "erste erfolgreiche
Internet-Unternehmer im Verlags-Medien-Business" ("Neue
Westfälische"). Bereits 1996 führte Turi den Heidelberger
Branchendienst "kressreport" erfolgreich ins Internet, er machte ihn
on- wie offline zum meist besuchten, meist zitierten und meist
gekauften Fachdienst der Medien. Für seine "Pioniertat" zeichneten
ihn 1998 die Freunde des Adolf-Grimme-Preises e.V. mit dem "Deutschen
Preis für Medienpublizistik" aus.

Kontakt:

Thomas Imhof
Verlagsleiter netbusiness
Turi Verlag GmbH
Burgstrasse 61
D-69121 Heidelberg
E-Mail: thomas.imhof@nbon.de
Tel. +49 6221 438 53-11
Mobile +49 171 415 67 13
oder Peter Turi
Tel. +49 6221 43853-33