Opel ECO-Speedster erreicht schon acht internationale Rekorde
256.739 km/h für den Kilometer mit fliegendem Start
Neuer 1,3-Liter-Common-Rail-Dieselmotor besteht erste Feuertaufe mit Bravour
Rüsselsheim/Dudenhofen (ots)
Hinweis: Bilder werden durch Photopress über Keystone verbreitet Querverweis auf Bilder: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs
Geschafft: Gestern Nachmittag und heute Vormittag stellte der Opel ECO-Speedster unter den Augen von Kommissaren der Motorsportweltbehörde FIA die ersten Internationalen Geschwindigkeitsrekorde für Spezialautomobile mit aufgeladenem Dieselmotor in der Hubraumklasse 1.100 bis 1.499 cm3 auf. Dabei wurden die bisherigen Bestmarken deutlich überboten. So erreichte das Rekordfahrzeug auf Basis des Opel Speedster, das von einem neuen 1.3-Liter-Common-Rail-Dieselmotor (82 kW/112 PS) angetrieben wird, über den Kilometer mit fliegendem Start eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 256.739 km/h (bisheriger Rekord: 207 km/h). Während der ersten Stunde der Rekordfahrten auf der Hochgeschwindigkeits-Rundbahn des Opel-Testgeländes im hessischen Dudenhofen fielen außerdem weitere sechs Bestmarken. Damit hat der neue Motor, der in wenigen Wochen seine Serienpremiere in den Opel- Modellen Corsa und Agila feiert, seine Feuertaufe mit Bravour bestanden.
Am Steuer des Rekordwagens saß Karl Mauer, Direktor Technik- Kommunikation der Adam Opel AG. Er kommentierte hinterher glücklich: "Die erste Etappe ist geschafft, der ECO-Speedster hat mir die Rekordfahrt aber auch leicht gemacht." Opel-Technik-Vorstand Hans. H. Demant ergänzte erleichtert: "Unser wichtigstes selbst gestecktes Ziel, nämlich ein Auto zu bauen, dass 250 km/h Spitze erreicht, gleichzeitig im Normverbrauch aber nur 2,5 Liter Kraftstoff benötigt, haben wir erreicht. Jetzt wollen wir auch die Standfestigkeit des kleinsten Vierzylinder-Seriendieselmotors für Personenwagen mit weiteren Bestmarken untermauern." Deshalb sollen die Rekordfahrten über insgesamt 24 Stunden fortgesetzt werden. Dabei greifen auch Demant und sein Vorstandskollege Alain Uyttenhoven sowie Fachjournalisten aus Europa und den USA ins Lenkrad.
Parallel dazu haben die Journalisten die Möglichkeit, mit einem identischen zweiten ECO-Speedster im normalen Straßenverkehr den Kraftstoffverbrauch des Mittelmotor-Rekordwagens zu überprüfen. Jens Guder, technischer Leiter des Projekts: "Wir sind überzeugt davon, dass Motor und Fahrzeug ihre Effizienz auch beim Sparen unter Beweis stellen werden und damit einen überzeugenden Kompetenznachweis für das Internationale Technische Entwicklungszentrum (ITEZ) von Opel abliefern. Die Formel 250 x2,5' zeigt, welches enormes Entwicklungspotenzial noch im Auto steckt."
Opel ECO-Speedster verewigt sich im Buch der Rekorde
Bisherige und neue Rekorde für Spezial-Automobile mit aufgeladenem Dieselmotor und einem Hubraum von 1.100 bis 1499 cm3
Strecke/ Stehen- Neuer Neuer Alter Alter Fahrzeug Zeit der/Flie- Rekord Rekord Rekord Rekord gender mph* km/h* mph km/h Start
Datum: 21.09.1993 1/4 Meile SS 59.137 95,172 57.877 93.144 Supacat VW
Datum: 21.09.1993 1/2 km SS 63.613 102,375 63.315 101.896 Supacat VW
Datum: 21.09.1993 1 km FS 159.530 256,739 128.814 207.306 Supacat VW
Datum: 21.09.1993 1 Meile FS 159.410 256,546 126.404 203.428 Supacat VW
Datum: 31.10.1993 10 km SS 137.072 220,596 124.488 200.344 Supacat VW
Datum: 31.10.1993 10 Meilen SS 144.747 232,948 127.831 205.724 Supacat VW
Datum: 24.09.1988 100 km SS 153.761 247,455 102.337 164.695 Opel Corsa Turbo D Datum: 24.09.1988 100 Meilen SS 154.683 248,938 102.634 165.173 Opel Corsa Turbo D
*Vorbehaltlich der endgültigen Anerkennung durch die Internationale Motorsportbehörde FIA
Kontakt:
Adam Opel AG
Manfred Daun +49 170 917 43 54
Patrick Munsch +49 160 713 11 02
Sven Markurt +49 170 333 88 38
Diesen Text und Bilder können Sie unter der Internet-Adresse
http://media.opel.de herunterladen. Dort halten wir am Sonntag ab
14 Uhr die Endergebnisse für Sie bereit. Weitere Informationen rund
um die Rekordfahrten finden Sie hier am Montag. Zusätzlich können
Sie auf der Internetseite unseres Partner AOL (www.aol.de) in
regelmäßigen Abständen den aktuellen Stand der Rekordfahrten
mitverfolgen.