Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 1.08 - Gesellschaftstrends 2008+

Rüschlikon (ots)

Wie geht "Outsourcing of Outsourcing"? Was
bedeutet "unstoring"? Warum droht beim Konsum ein Grounding? Nach den
Gesellschaftstrends beschreiben die Forscher des Gottlieb Duttweiler
Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich nun die wichtigsten Einflüsse
und Entwicklungen für den Handel. Der internationale Think-Tank
erklärt zudem, was "open innovation" ist, welche Zukunft Qualität hat
und weshalb der Rewe-Chef mehr Anstand verspricht.
Globalisierung: Von der Einbahnstrasse zum Zweiwegprozess. Der
Reichtum wandert nach Osten. Die wirtschaftliche Kolonialisierung
schlägt zurück...
Märkte: Von "supply and command" zu "reply and demand". Die Kunden
haben genug. Genug zu essen sowieso. Genug aber auch davon, mit
Massenprodukten und Marketinglügen abgespiesen zu werden...
Kaufkraft: Von Boom zu Bumm. Weil die Preise für
Grundnahrungsmittel und Energie steigen, werden die Konsumenten einen
wachsenden Teil ihres Einkommens für Güter des täglichen Bedarfs
ausgeben...
Konsum: Von Lust zu bewusst. Nach der "Spassgesellschaft" nimmt
eine Werteorientierung zu: Menschen, deren Grundbedürfnisse
weitgehend gedeckt sind, suchen nach Sinnerfüllung - auch beim
Konsum...
Innenstädte: Von Shoppingzentren zu Social Hubs. Nahezu die Hälfte
der Weltbevölkerung lebt in Städten, Tendenz steigend. Die Landflucht
wird den urbanen Einzelhandel beeinflussen, stehen doch Retail und
Stadtzentrum in einem engen Wechselspiel...
Produkte: Vom Bling-Marken zur Qualität. Jahrelang galt nur eines:
die Marke. Produkte wurden zu Erlebnisträgern, statt auf
Funktionalität trimmte man sie auf "emotionale Aufladung". Doch diese
Wirkung ist verpufft...
Lesen Sie den vollständigen Trendradar unter:
www.gdi.ch/medieninfo. Der Text darf von Medienschaffenden unter
Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.

Kontakt:

Alain Egli
PR & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Tel.: +41/44/724'61'11
Tel.: +41/44/724'62'78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch
Internet: http://www.gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 22.01.2008 – 07:55

    Gottlieb Duttweiler Institut - GDI IMPULS: Qualität, Transparenz, Anstand, Vertrauen

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die Renaissance der Produktqualität - wie die Sehnsucht nach klassischen Werten neue Märkte schafft. Was sind die Hintergründe und Konsequenzen dieses Konsumententrends? Jahrelang galt nur die Marke und die Ökonomie des Unsichtbaren. Statt auf Funktionalität ...

  • 12.12.2007 – 11:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 2.07 - Gesellschaftstrends 2008+

    Rüschlikon (ots) - Was tut ein "simplicity concierge"? Warum wächst die Status-Lust? Wieso ist alles null? Die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich beschreiben zum bevorstehenden Jahreswechsel die wichtigsten gesellschaftlichen Einflüsse und Entwicklungen. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, wie uns Wohnungen ...

  • 14.11.2007 – 07:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: Die Zukunft der Evolution - Neue Studie "BANG" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die Forschung hat sich des Unsichtbaren bemächtigt. Nano-, Bio-, Informationstechnologie und Kognitionswissenschaften setzen die Welt neu zusammen. Alles ist gestaltbar geworden, auch die Umwelt einschliesslich des Menschen. Eine neue GDI-Studie begibt sich in einen magischen Garten, der sowohl betört wie erschreckt. Bits, Atome, Neuronen ...