Alle Storys
Folgen
Keine Story von aiciti / Exhibit & More AG mehr verpassen.

aiciti / Exhibit & More AG

Orbit 2009: Aussteller zufrieden trotz schwierigem Umfeld

Fällanden (ots)

Nach vier spannenden Messetagen schloss die
Orbit 09 heute ihre Tore. Trotz deutlich weniger Ausstellern als im 
letzten Jahr (260 Aussteller im Vergleich zu 370 im Jahr 2008) 
äusserten sich Besucher und Messeleitung zufrieden mit dem Verlauf 
der Veranstaltung. Die Konzentration auf die vier Schwerpunkt-Themen 
"Business Software", "IT-Security", "Web, Internet und E-Business" 
und "Green IT" war richtig. Gleichzeitig hat sich die Messe am 
Donnerstagabend neu erfunden: Um der Dynamik der ICT-Branche gerecht 
zu werden, heisst die Messe in Zukunft Community 36 und versteht sich
als 36-Stunden-Nonstop-Action-Event und als innovativste Plattform 
der ICT-Branche Schweiz. Die Community 36 soll den Ausstellern in 
Zukunft ressourcenschonende und kostenvernünftige Angebote mit 
weniger Aufwand und weniger Zeitverlust bieten und den Members schon 
während des Jahres fachliche Updates und gesellschaftliche Events 
bieten.
Trotz 110 Ausstellern weniger als letztes Jahr bleibt die 
Besucherzahl fünfstellig. Mit 11930 Besuchern endet die Orbit-Ära mit
einem würdigen Abschluss in schwierigen Zeiten. Die Orbit bot als 
umfassendste Schweizer ICT-Messe wiederum einen guten Überblick über 
die aktuellsten Trends, Neuigkeiten, Entwicklungen und Produkte in 
der IT-Branche. Im Messezentrum Zürich informierten sich die Besucher
über IT-Anwendungen und über Themen der IT-Basisstruktur. Die 
diesjährige Messe hatte sich traditionell vor allem an Geschäftsleute
und speziell an IT-Entscheidungsträger sämtlicher Branchen gerichtet.
Erfolgreiche Fachkonferenz
Die Konferenz war neu in vier "Zoom Days" unterteilt gewesen, 
welche Fachseminare zu den Kernthemen der Orbit anboten und jeweils 
durch einen prominenten Referenten eröffnet wurden. Konferenzleiter 
Dr. René Dubach zeigte sich durchaus zufrieden: "Die Mehrzahl der 
Seminare waren gut bis sehr gut besucht. Als Renner erwiesen sich 
einmal mehr die webfokussierten Seminare. Zu den meist besuchten 
Sessions zählten dieses Jahr Seminar-Klassiker wie "Die Top 10 
Internet Trends" oder "Was user lieben, was sie hassen". Auch die 
Themen "Sharepoint" und "Texten fürs Web" fanden ihr Publikum.
Verleihung des ersten "Green IT Innovation Award" an der Orbit 09
Am Freitag, 15. Mai, wurde im Rahmen des "Zoom Day Green IT" an 
der Orbit der erste "Green IT Innovation Award" verliehen. Er war 
lanciert worden von der Exhibit & More AG zusammen mit den Partner 
WWF, Öbu, dem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, und der Zürcher
Agentur business campaigning Switzerland GmbH. Ziel war es, 
Innovationen im Bereich "Green IT" zu fördern. Den Preis in der 
Kategorie "Green IT-Lösungen für IT-Anwendungen" gewann Swisscom mit 
ihrem Projekt "Mistral", einer Lösung, welche die 
Swisscom-Telefonzentralen mit Aussenluft kühlt. "Mistral ermöglicht 
bei der Anwendung in den 1000 Swisscom-Telefonzentralen 
Strom-Einsparungen in der Höhe von 45 Mio kWh pro Jahr. Die Jury 
zeichnete Mistral aus als eine gute "low tech-Innovation", für 
Einfachheit, breite Anwendbarkeit und die bedeutenden Einsparungen 
beim Strom."
In der Kategorie "IT-Lösungen für eine kohlenstoffarme Wirtschaft"
gewann Mobility, die Car-Sharing-Firma mit Sitz in Luzern. Mobility 
gewann mit dem neuen Internet-Reservationssystem, welches es der 
Firma ermöglicht hat, schnell in grossem Umfang zu wachsen. Mobility 
zählte Ende 2008 rund 84'000 Privatkunden und im Jahr 2008 konnten 
durch den Einsatz von Mobility-Fahrzeugen in der Schweiz gesamthaft 6
Mio Liter Benzin bzw. 14 Tonnen CO2 eingespart werden. Den 
Green-IT-Startup-Preis gewann die Firma "unblu" mit ihrer "remote 
desktop-Lösung": Unblu macht aus einer bestehenden Homepage eine 
Wandtafel, auf welcher zwei Personen an zwei verschiedenen Orten 
surfen und online arbeiten können.
Aussteller-Echos
Die Mehrzahl der Aussteller äusserte sich auch dieses Jahr trotz 
der rückläufigen Besucherzahlen positiv über ihren Messeverlauf: So 
etwa Ramon Amat, Geschäftsführer Cyberlink AG: "Die Orbit ist für uns
eine wichtige Plattform für die Image- und Kundenpflege. Trotz der 
eher schwierigen Wirtschaftslage wurden unsere Erwartungen sogar 
leicht übertroffen. Wir brauchen eine solche Plattform und sind vom 
neuen Konzept "Community 36" vollständig überzeugt, deshalb haben wir
uns auch bereits angemeldet!". Christian Mossner, Country Marketing 
Direktor von Canon Business Solutions, war sehr zufrieden mit den 
interessanten und qualitativ hochstehenden Kontakten, welche Canon an
der Orbit generieren konnte. "Mit dem ersten Messe-TV der Schweiz 
haben wir ausserdem ein eindrückliches Zeichen gesetzt," ergänzt er. 
"Weil unsere Branche eine Live-Plattform braucht, werden wir dieses 
Projekt auch auf der neuen Community 36 weiterführen." Christian 
Baumann, CEO von xsmart, Fehraltorf, ergänzt: "Die diesjährige Orbit 
war ein Spiegel der Stimmung in der ICT-Branche - es war an der Zeit,
das bestehende Format zu ersetzen. Wir sind überzeugt, dass der neue 
Event "Community 36 die richtige Plattform für innovative Firmen ist 
und freuen uns, 2010 dabei zu sein!" Auch im Orbit-Startup-Park 
beobachtete man zwar einen Besucherrückgang, freute sich aber über 
die vielen spannenden Kontakte: "Im Startup-Park herrschte ein reger 
Betrieb", bilanziert Timur Sagirosman vom Institut für 
Jungunternehmen in St. Gallen, "für Jungunternehmer ist die Orbit 
eine gute Gelegenheit, sich erstmals einer grösseren Öffentlichkeit 
zu präsentieren." Im Startup-Park konnten sich die Besucher über 
innovative Geschäftsideen informieren, zum Beispiel über die Firma 
atizo, eine open innovation GmbH, welche Geschäftsideen generiert für
Kunden, oder beispielsweise über das verspielte Gadget "Poken", eine 
mobile Visitenkarte.
Ausblick 2010: Community 36
An einer grossen Foundation Party mit gegen Tausend Teilnehmern 
wurde am 14. Mai die Community36 gegründet: Der neue Event wird vom 
6. Mai 2010, 10 Uhr morgens, bis 7. Mai, 22 Uhr abends, über 36 
Stunden nonstop stattfinden. Dieses innovative, neue Konzept ist 
nicht weniger als eine Messeweltneuheit. Community36 ist unter 
www.community36.net bereits online - sämtlich Inhalte sind dort 
abrufbar. Jeder, der sich registriert, wird über den weiteren Verlauf
regelmässig informiert.

Kontakt:

Community Director:
Giancarlo Palmisani
Tel.: +41/44/806'33'56
E-Mail: giancarlo.palmisani@exhibit.ch

Communication Manager:
Sandra Schwarz
Tel.: +41/44/806'33'45
E-Mail: sandra.schwarz@exhibit.ch

Weitere Storys: aiciti / Exhibit & More AG
Weitere Storys: aiciti / Exhibit & More AG
  • 11.05.2009 – 10:00

    Morgen Dienstag öffnet die Orbit 2009 ihre Tore

    Fällanden (ots) - - Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100002763 heruntergeladen werden - Umfassende Geschäftslösungen unter einem Dach - und eine hochaktuelle IT-Konferenz Morgen um 9 Uhr öffnet die Orbit, die grösste und umfassendste ICT-Fachmesse der ...

    Ein Dokument
  • 30.10.2008 – 10:00

    Orbit: Erster Schweizer "Green IT Innovation Award": IT Lösungen für den Klimaschutz

    Fällenden (ots) - WWF, Öbu, 4C business campaigning GmbH und ein hochkarätige Jury lancieren den ersten Schweizer "Green IT Innovation Award" auf der Orbit 2009. Gesucht wird nach neuen energieeffizienten und umweltfreundlichen Technologien im Bereich ICT. Der Award wird am 15. Mai 2009 verliehen. Es soll sowohl auf bestehende Lösungen aufmerksam gemacht als ...

  • 26.05.2008 – 10:15

    Orbit-iEX 2008: Aussteller und Besucher sehr zufrieden

    Fällenden (ots) - Am 23. Mai schloss im Messezentrum Zürich die Orbit-iEX 2008 ihre Tore. Aussteller und Besucher äusserten sich sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Auch die Konferenz der Orbit-iEX überzeugte durch spannende Themen und renommierte Referenten. Die Orbit-iEX bot als grösste Schweizer IT-Messe Geschäftsleuten aller Branchen und Unternehmensgrössen einen umfassenden Überblick über alle ...