DVD-Video-Unterhaltungssystem von Johnson Controls jetzt auch auf dem europäischen Markt erhältlich: AutoVision jetzt in BMW-Modellen
Burscheid (ots)
Für die Passagiere im Fond verschiedener BMW-Modelle kann die Fahrt in Zukunft zu einem multimedialen Erlebnis werden. Möglich macht dies AutoVision, das vielseitige Video-Unterhaltungssystem von Johnson Controls, einem der weltweit führenden Unternehmen in der automobilen Innenausstattung. Mit AutoVision lassen sich sowohl DVD-Filme (Digital Versatile Disk) als auch Audio-CDs abspielen. Fahrer des 7er (E38) und 5er BMW, des 5er BMW touring und des X5 können AutoVision als Nachrüstsatz beim Händler in ihr Fahrzeug einbauen lassen.
Das mobile Kino im Dachhimmel
Mit AutoVision hat Johnson Controls ein vielseitig einsetzbares und einfach zu bedienendes Unterhaltungsmedium entwickelt. Vergleich-bar mit den an der Decke befestigten Monitoren in Langstrecken-Flugzeugen wird AutoVision in den BMW-Modellen in den Fahrzeug-himmel integriert. Auf Fingerdruck klappt der Monitor nach unten und lässt sich nach dem Filmvergnügen wieder im Dachhimmel ver-stauen. Mit 2,5 Kilogramm Gewicht und 39 cm x 26 cm x 7 cm Grösse ist die Konsole sehr kompakt und gewährleistet, dass die rückwärtige Sicht des Fahrers nicht wesentlich eingeschränkt wird. Der hoch-wertige TFT (Thin Film Transistor)-Bildschirm des Sieben-Zoll-Monitors garantiert optimale Bildqualität auch für seitlich sitzende Passagiere.
Das System lässt sich über die Tasten des DVD-Spielers oder bequem per Infrarot-Fernbedienung steuern. Auch nachts ist die Handhabung von AutoVision benutzerfreundlich, denn bei Dunkel-heit leuchten die Tasten. Damit der Fahrer sich in Ruhe auf die Fahrt konzentrieren kann, verfolgen die Passagiere im Fahrzeug-Fond ihr Lieblingsvideo über hochwertige Hi-Fi-Kopfhörer.
Den Konsumenten im Visier
Die Entwicklung des neuen DVD-Videosystems fand auf der Grund-lage umfangreicher Konsumentenstudien statt, die in den USA und Europa erhoben wurden.
In Deutschland initiierte Johnson Controls eine Konsumentenstudie gemeinsam mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut IPSOS. Bei 90 % der befragten Autofahrer stiess das neue DVD-Videosystem auf eine grosse Akzeptanz. Positive Resonanz riefen vor allem die gute Bildqualität und der hohe Unterhaltungswert von AutoVision hervor.
Unkomplizierter Einbau
Etwa drei Stunden veranschlagen die Techniker von BMW für den Einbau des Nachrüstsatzes in den 7er (E38), 5er, 5er touring und den X5. Dabei wird der Dachhimmel gelöst, um ein Kabel für die Energiezufuhr und ein Versteifungsprofil zu befestigen. Auf dieses Profil wird AutoVision montiert. BMW-Händler bieten den Service ab sofort an. ots Originaltext: Johnson Controls GmbH Internet: www.newsaktuell.ch
Kontakt:
Johnson Controls GmbH
Claudia Steinhoff
Industriestrasse 20-30
D-51399 Burscheid
Tel. +49/2174/65-32 43
Fax +49/2174/65-32 19