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MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Messe Schweiz: Steigerung von Cash flow und Gewinn

Basel (ots)

Die Messe Schweiz MCH Messe Schweiz AG) hat im Geschäftsjahr 2004
einen konsolidierten Cash flow von CHF 37.7 Mio. erwirtschaftet und
weist einen Gruppengewinn von CHF 4.6 Mio. aus. Das gute Ergebnis
widerspiegelt den positiven Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr. Der
volkswirtschaftliche Nutzen, den die Messe Schweiz im vergangenen
Jahr ausgelöst hat, kann auf CHF 2 Mrd. geschätzt werden.
Das konsolidierte Ergebnis 2004 der Messe Schweiz
weist bei einem Ertrag von CHF 186.0 Mio. (im Vorjahr CHF 179.5 Mio.)
und einem Aufwand vor Abschreibungen von CHF 148.3 Mio. (CHF 149.2
Mio.) einen Cash flow von CHF 37.7 Mio. (CHF 30.3 Mio.) aus. Mit
einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um fast 25% wurde erstmals ein
Cash flow von über CHF 37 Mio. erwirtschaftet.
Bei Abschreibungen von CHF 33.1 Mio. (CHF 27.1 Mio.) resultiert
ein Gewinn von CHF 4.6 Mio. (CHF 3.2 Mio.), was im Vergleich zu 2003
eine Steigerung von 43% bedeutet. Die getätigten Investitionen
beliefen sich auf CHF 22.4 Mio. (CHF 31.6 Mio.).
"Erfreulich und beachtenswert"
Beim Vorjahresvergleich gilt es zwei Dinge zu berücksichtigen:
Zum einen trifft die Regel, dass für die Messe Schweiz die
ungeraden Jahre turnusbedingt jeweils stärker als die geraden sind,
zwar auch auf die Jahre 2003 und 2004 zu, dies auf Grund der
besonderen Konstellation mit der Hilsa (alle 4 Jahre) und der Holz
(alle 3 Jahre), die im Jahr 2004 zur Durchführung kamen, jedoch nur
bedingt.
Zum anderen ist das Ergebnis des Vorjahres durch den
SARS-Entscheid des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) anlässlich der
BASELWORLD 2003 sowie durch die deshalb notwendigen Investitionen in
die Halle 6 in Basel beeinträchtigt worden. Durch diese Investitionen
sowie entsprechend höhere Abschreibungen wurde auch das Berichtsjahr
2004 zusätzlich belastet. Dennoch konnte der Gruppengewinn gesteigert
werden.
Der Aktionärsversammlung vom 25. April 2005 in Zürich wird die
Ausschüttung einer Dividende von CHF 4.- pro Aktie beantragt 
(im Vorjahr CHF 3.-).
Verwaltungsratspräsident Robert A. Jeker bezeichnet das Ergebnis
als "erfreulich und beachtenswert". Es sei umso positiver zu
bewerten, als es in einer Branche erzielt worden ist, in welcher
andere Unternehmen von Subventionen leben und Verluste schreiben.
"Die Messe Schweiz zeigt, dass die privatwirtschaftliche Ausrichtung
des Unternehmens in Verbindung mit einer engen und ausgezeichneten
Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Körperschaften ein sehr
erfolgreiches Modell ist."
Erfolgreiche Messeentwicklung
Das gute Ergebnis widerspiegelt den positiven Geschäftsverlauf im
vergangenen Jahr. Dieser manifestierte sich in erster Linie in einer
äusserst erfolgreichen BASELWORLD 2004 sowie in der positiven
Entwicklung bei zahlreichen weiteren Messen. Die international
führende Position der BASELWORLD sowie der Kunstmessen Art Basel und
Art Basel Miami Beach konnte weiter gefestigt werden. Gleichzeitig
sind verschiedene konzeptionelle Anpassungen in den Bereichen der
Industrie- sowie der Bau- und Dienstleistungsfachmessen erfolgreich
umgesetzt worden. Und die gesteigerten Besucherzahlen bei fast allen
Publikumsmessen belegen das nach wie vor grosse Interesse an diesen
Veranstaltungen der Messe Schweiz.
Vergleicht man - soweit das möglich ist - die Eigenmessen 2004 mit
ihrer letzten Durchführung, so konnte die Zahl der Aussteller um 1.3%
gesteigert werden, die belegte Fläche und die Zahl der Besucherinnen
und Besucher gar um über 10%.
Die Messe Schweiz hat 2004 insgesamt 18 Eigenmessen veranstaltet
sowie 26 Gastmessen betreut. An diesen 44 Messen beteiligten sich 14
248 ausstellende Firmen. Die belegte Nettoausstellungsfläche betrug 
512 646 m2. Die 44 Eigen- und Gastmessen verzeichneten über 1.5
Millionen Besucherinnen und Besucher.
Neben den 44 Eigen- und Gastmessen fanden in den Hallen der Messe
Schweiz in Basel und Zürich 37 weitere Veranstaltungen statt (in
Basel 16, in Zürich 21). Im Kongresszentrum Basel wurden im
Berichtsjahr 26 Kongresse durchgeführt, 20 von ihnen mit einer
Begleitausstellung. Insgesamt fanden im Kongresszentrum Basel 251
Anlässe statt, die 154 237 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
verzeichneten. Im Musical Theater Basel kamen 138 Vorstellungen zur
Aufführung, die insgesamt von 90'100 Personen besucht wurden.
Entwicklung von Marketing-Plattformen und -Lösungen
Ziel der Messe Schweiz ist es, das Eigenmessenportfolio weiter zu
entwickeln und dabei auch den Anteil an der Wertschöpfungskette -
insbesondere durch die Vermittlung der damit verbundenen
Dienstleistungen - zu steigern. "Wir wollen mit einem konsequent
marktorientierten und entsprechend differenzierten Portfolio- und
Projektmanagement moderne Marketing-Plattformen und -Lösungen
entwickeln und anbieten", sagt René Kamm, Vorsitzender der
Gruppenleitung der Messe Schweiz.
Mit der Einführung einer marktorientierten Organisation mit neuen
strategischen Geschäftseinheiten hat die Messe Schweiz in den letzten
Jahren die strukturellen Voraussetzungen dafür geschaffen, was
ebenfalls zum positiven Geschäftsergebnis 2004 beigetragen hat.
Volkswirtschaftlicher Nutzen von CHF 2 Mrd.
Vom Erfolg der Messe Schweiz profitiert nicht allein das
Unternehmen, sondern auch die Öffentlichkeit: Der
volkswirtschaftliche Nutzen, den die Messe Schweiz durch ihre
Aktivitäten im vergangenen Jahr ausgelöst hat, darf auf das Zehnfache
des Umsatzes geschätzt werden, also auf gegen CHF 2 Mrd., die
insbesondere der Hotellerie- und Gastronomiebranche, dem Bau- und
Baunebengewerbe, den lokalen Gewerbebetrieben, den
Verkehrsunternehmen, der Logistikbranche sowie dem Detailhandel
zugute kamen. Durch die grosse Ausstrahlung ihrer Veranstaltungen -
insbesondere ihrer internationalen Leadermessen - leistet die Messe
Schweiz zudem einen wesentlich Beitrag zur Förderung des
Bekanntheitsgrades und des positiven Images der beiden Messe-Städte
und des ganzen Landes.
Kennzahlen auf einen Blick
Erfolgsrechnung 2004 (2003)
Ertrag: CHF Mio. 186.0 (179.5)
   Aufwand : CHF Mio. 148.3 (149.2)
   Cash flow: CHF Mio. 37.7 (30.3)
   Abschreibungen: CHF Mio. 33.1 (27.1)
   Gruppengewinn: CHF Mio. 4.6 (3.2)
Veranstaltungen 2004 (2003)
Messen
   Eigenmessen: 18 (19)
   Gastmessen: 26 (26)
   Ausstellende Firmen: 14'248 (13'704)
   Besucher/innen: 1'555'215 (1'490'353)
   Nettoausstellungsfläche in m2: 512'646 (509'955)
Diverse Hallenvermietungen: 37 (35)
Kongresszentrum Basel
   Kongresse; mit Ausstellung: 26; 20 (21;19)
   Diverse Anlässe: 225 (262)
   Teilnehmer/innen: 154'237 (120'079)
Musical Theater Basel
   Vorstellungen: 138 (193)
   Besucher/innen: 90'100 (175'177)
Pressekontakt:
Weitere Auskünfte für die Medien:
Für weitere Auskünfte stehen den Medien am Montag, 14. März 2005, von
13.30 - 15.00 Uhr, René Kamm (Vorsitzender der Gruppenleitung)und 
Markus Haering (Leiter Finanzen und Aministration) zur Verfügung.

Kontakt:

MCH Messe Schweiz AG
Unternehmenskommunikation
Christian Jecker
Tel. +41/58/206'22'52
E-mail: christian.jecker@messe.ch

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