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business campaigning Switzerland

Urheberstreit in der Kommunikationsbranche

Zürich (ots)

"Zwei deutsche Kommunikationsleute entwickelten das
Konzept des 'Campaigning'" berichtete die Neue Zürcher Zeitung NZZ
am 24. Mai 2002. Was der Journalist nicht wusste: das Fundament
dieses angeblich neuen strategischen Ansatzes in Werbung und
Kommunikation haben die beiden deutschen Komunikationsleute und
Autoren des Buchs "Campaigning" aus einem 3 Jahre alten Fachartikel
übernommen. Der Autor dieses älteren Fachartikels, der das
Campaigning-Konzept entwickelt und in seinem Fachartikel dargestellt
hat, fordert die beiden Buchautoren auf, sämtliche Personen,
gegenüber denen sie mit den betreffenden Buchpassagen geworben haben,
über die wirkliche Sachverhaltslage zu informieren. Zudem hat er eine
bekannte Anwaltskanzlei mit der Prüfung weiterer juristischer
Schritte beauftragt..
Beim Campaigning handelt es sich um einen strategischen Ansatz,
der von NGOs wie Greenpeace entwickelt wurde. Er basiert auf einer
Verknüpfung von Kommunikation und direkten Eingriffen in
Systemabläufe. Campaigning ist damit umfassender als klassische
Ansätze, die Management von Kommunikation und Werbung von PR trennen.
Campaigning orientiert sich nicht an den Instrumenten, sondern an den
zu erreichenden Resultaten und ermöglicht es auch mit kleinsten
Budgets grosse Wirkung zu erzielen.
Zwischen Ende 1997 und Mitte 1998 entwickelte der saarländische
Campaigning-Berater und Ex-Greenpeace-Kampagnenchef Peter Metzinger
in Zürich ein Campaigning-Konzept, mit dessen Hilfe Campaigning von
der politischen Kommunikation auf Problemstellungen der
Unternehmenskommunikation übertragen werden kann. Damit die
strategischen Ansätze von Campaigning auch auf Corporate
Communications, Werbung, PR, Wettbewerb und Change Management
anwendbar sind, arbeitete er in einem ersten Schritt die
allgemeingültigen Erfolgsfaktoren heraus.
Er veröffentlichte sein darauf aufbauendes Campaigning-Konzept zum
ersten Mal ausführlich in einem Fachbeitrag für das Institut für
Verbandsmanagement der Universität Fribourg Anfang 1999. Seit 1998
berät Peter Metzinger mit seiner kleinen Agentur 4C - Campaigning and
Crisis Communications Consulting GmbH von Zürich aus Unternehmen und
Nonprofit-Organisationen und ist seit 1999 Dozent am Schweizerischen
Public Relations Institut SPRI und an der Medienschule St. Gallen für
das neu geschaffene Fach Campaigning.
In ihrem noch neuen Buch "Campaigning" haben die beiden deutschen
Kommunikationsleute Michael Behrendt - Mitinhaber einer grossen
deutschen Kommunikationsagentur - und Peter Mentner wichtige Passagen
 aus Peter Metzingers Fachartikel wortwörtlich abgeschrieben ohne
Nennung . Beide lassen sich offensichtlich als Väter des Konzepts
feiern.
Peter Metzinger fordert die beiden Buchautoren nun auf, sämtliche
Personen, gegenüber denen sie mit den betreffenden Buchpassagen
geworben haben, , über die wirkliche Sachverhaltslage  zu
informieren.  Zudem hat er eine bekannte Anwaltskanzlei mit der
Prüfung und Einleitung weiterer juristischer Massnahmen beauftragt.
"Sich auf Kosten anderer zu profilieren ist inakzeptabel. Wir
werden dies nicht durchgehen lassen und die weitere Kommunikation der
beiden Herren genau beobachten." so Peter Metzinger.
Dokumentevergleich: www.campaigning.ch/plagiat.html

Kontakt:

Peter Metzinger
Inhaber und Geschäftsführer
4C - Campaigning and Crisis Communications Consulting GmbH
Tel. +41/1/440'44'10
mailto:info@campaigning.ch
Internet: http://www.campaigning.ch
[ 010 ]

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