Alle Storys
Folgen
Keine Story von Eurocontrol mehr verpassen.

Eurocontrol

Unter Leitung von EUROCONTROL führen einundvierzig Staaten heute die grösste Veränderung der europäischen Luftfahrt seit fünfzig Jahren ein

Brüssel (ots)

Das Programm zum reduzierten vertikalen Abstand wird die Kapazität
erhöhen, Kosten senken und Verspätungen verringern
EUROCONTROL, die Europäische Organisation für die
Sicherheit der Luftfahrt, implementierte heute das Programm
"Reduzierter Vertikaler Mindestabstand (Reduced Vertical Separation
Minimum, RVSM)", dass die Luftfahrtkapazität in 41 Staaten durch die
Bereitstellung von sechs zusätzlichen Flughöhen zwischen 29.000 Fuss
und 41.000 Fuss erhöhen wird. Dies erreicht durch ein verringern der
vertikalen Mindestabstände zwischen Flugzeugen von 2000 Fuss auf 1000
Fuss, ein Abstand der seit Jahrzehnte unter 20.000 Fuss Höhe gilt. Da
sich hierbei die Anzahl der Flugzeuge die eine bestimmte Flughöhe
teilen müssen, verringert, wird diese Veränderung die Flugsicherheit
erhöhen. Da mit RVSM mehr Flugzeuge auf ihren bevorzugten Flughöhen
und Routen fliegen dürfen, verringern sich auch Verspätungen und
Treibstoffverbrauch. Letztlich führt das Programm zu einer erhöten
Kapazität des Luftraums.
Das RVSM-Programm wurde heute um 00:01 Uhr UTC aktiviert von
Finnland bis Tunesien und von Marokko bis Weissrussland. Fluglotsen
in 41 Staaten begannen dann mit den von EUROCONTROL entwickelten
Systemen und Verfahren die Flugzeuge auf die neuen Flughöhen
einzuweisen. Die gleichzeitige Umstellung erfolgte reibungslos und
nach bisher eingegangenen Berichten hat sich der Luftverkehr ohne
nennenswerte Verspätungen auf die neuen Standards eingestellt.
RVSM wird seit Jahrzehnten untersucht und die ernsthafte
Vorbereitung für die europäische Einführung läuft seit drei Jahren.
Víctor M. Aguado, Generaldirektor von  EUROCONTROL, gab mit Stolz
diese grösste Veränderung des europäischen Luftverkehrs in den
letzten fünfzig Jahren bekannt: "Die Einführung von RVSM wird
ungeheure Vorteile für die Benutzer des europäischen Luftraums haben.
Es wird weniger Flugverspätungen geben, weniger Anschlüsse werden
versäumt und die Passagiere werden zufriedener sein. Mehr Flughöhen
bedeutet weniger Flugzeuge pro Flughöhe und dadurch weniger Fälle, in
denen Flugzeuge auf einander schneidenden Routen fliegen; dadurch
erhöht sich die Sicherheit. Wenn der Luftraum weniger überfüllt ist,
können auch mehr Flugzeuge auf ihren bevorzugten Routen fliegen und
dadurch weniger Treibstoff verbrauchen."
Die durchschnittlichen jährlichen Kostenvorteile für Fluglinien
wurden von der unabhängiger Beratungsgesellschaft PA Consulting auf
rund 3,9 Milliarden Euro geschätzt, hauptsächlich durch weniger
Verspätungen und durch Treibstoffeinsparungen. Die Kapazität des
Luftraums über Europa wird um bis zu 20% steigen. Dadurch können
Fluglinien und andere Benutzer die steigende Nachfrage effizienter
bewältigen. Auch die Treibstoffeinsparungen sind erheblich und führen
zu wesentlichen Umweltvorteilen durch weniger CO2 - und
NOx-Emissionen.
Das RVSM-Programm wurde auf Betreiben der Luftfahrtindustrie
implementiert, nachdem Studien gezeigt hatten, dass ein reduzierter
vertikaler Mindestabstand die beste Möglichkeit wäre, die zunehmende
Überfüllung des Luftraums zu bewältigen (der europäische Luftverkehr
hat seit 1980 um ca. 7% jährlich zugenommen). Die technische
Kompetenz und jahrzehnterlange Erfahrung von EUROCONTROL in der
Umsetzung komplexer europaweiter Programme, selbst über sensible
politische Schranken hinweg, machte die Organisation zum
selbstverständlichen Kandidaten für die Planung und Umsetzung des
RVSM-Programms.
Joe Sultana, Leiter des RVSM-Programms bei EUROCONTROL, wies
besonders darauf hin, dass das RVSM-Programm etat- und termingerecht
eingeführt wurde, obwohl die Anzahl der daran beteiligten Staaten
ständig grösser wurde (EUROCONTROL hat 30 Mitgliedstaaten, aber 41
Staaten verpflichteten sich zur Anerkennung der Leitungsfunktion von
EUROCONTROL, um die Vorteile von RVSM nutzen zu können). "Alle
erforderlichen Verfahren zur Flugverkehrskontrolle (ATC) waren
rechtzeitig bereit. Die korrekte Einhaltung der Flughöhe wurde bei
über zehntausend Flugzeugen überprüft, und jedes Flugzeug, das
RVSM-Standards anwendet, wurde zertifiziert. Die Fluglotsen in 41
Ländern wurden geschult und sind termingerecht auf die
Implementierung vorbereitet. Darüber hinaus wurden die Piloten und
Flugplaner von 2.300 Betreibergesellschaften geschult und
vorbereitet."
Die vollen Vorteile des RVSM-Systems werden erst nach und nach
realisiert werden, wenn der Flugverkehr seine traditionelle
Sommerspitze erreicht. Um sicher zu stellen, dass die Fluglotsen sich
an die Steuerung der Flugzeuge in einer RVSM-Umgebung gewöhnen, wird
die Kapazität nach der Einführung von RVSM nur allmählich erhöht und
wird ihr geschätztes Ziel von 120% der vor der RVSM-Einführung
bestehenden Kapazität im oberen Luftraum voraussichtlich im September
2002 erreichen.
Víctor M. Aguado betonte: "RVSM ist ein Meilenstein für alle
Interessengruppen im europäischen Luftraum - für Fluglinien,
Fluglotsen, das Militär und natürlich die Passagiere. Das
RVSM-Programm beweist, dass mit Führung und Engagement alle Partner
in der europäischen Luftfahrtindustrie erfolgreich zusammen arbeiten
können, um die Nutzung des Luftraums in Europa zu verbessern. Ich
freue mich sehr, dass EUROCONTROL eine so komplexe Initiative so
effektiv bewältigen konnte."
Hinweis für die Redaktion:
EUROCONTROL, die Europäische Organisation für die Sicherheit des
Luftverkehrs, hat 30 Mitgliedstaaten: Belgien, Bulgarien, Dänemark,
Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien,
Irland, Italien, Kroatien, Luxemburg, Malta, die ehemalige
jugoslawische Republik Mazedonien, Moldawien, Monaco, Niederlande,
Norwegen, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweden, die Schweiz, die
Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik,
die Türkei, Ungarn und Zypern.
Die Organisation bietet unvergleichliche technische Kenntnisse und
Erfahrungen in Luftfahrtindustrie und Flugbetrieb in Europa. Ihr
Hauptziel ist die Entwicklung eines nahtlosen europaweiten
Luftverkehrsmanagement- (ATM)Systems, das den ständig zunehmenden
Luftverkehr bewältigt und dabei ein hohes Sicherheitsniveau aufrecht
erhält, Kosten senkt und die Umwelt schont.

Kontakt:

Sekretariat des Generaldirektors
Externe Beziehungen und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +32 2 729 30 95
Fax: +32 2 729 91 98
E-Mail: christos.petrou@eurocontrol.int
Internet: www.eurocontrol.int

RVSM-Programmbüro
Tel +32 2 729 46 28
Fax +32 2 729 46 29
E-Mail: rvsm.office@eurocontrol.int
Internet: www.eur-rvsm.com

European Organisation for
the Safety of Air Navigation

Organisation européenne pour
la sécurité de la navigation aérienne
Rue de la Fusée, 96
1130 Bruxelles
Tel: +32.2.729.90.11
Fax:+32.2.729.90.44
Telex: 21173 EUROC B
[ 010 ]