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Eidg. Büro f. Konsumentenfragen

Allgemeine Sicherheit der Konsumgüter: Zwei neue Instrumente im Dienst der Konsumenten

Bern (ots)

Der Bundesrat will die allgemeine Sicherheit der
Konsumgüter verbessern. Er hat beschlossen, das Büro für
Konsumentenfragen mit neuen Informationsaufgaben und der
Zusammenarbeit mit anderen kompetenten Ansprechpartnern zu
beauftragen. Zudem wird eine Normendatenbank für die Öffentlichkeit
eingerichtet.
Ziel dieser verbesserten Konsumentenpolitik ist es, den
Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu den verantwortlichen Behörden
zu vereinfachen. Die heute gültige Gesetzgebung trägt in angemessener
Weise dazu bei, die allgemeine Sicherheit der Konsumgüter zu stärken.
Deshalb drängen sich keine gesetzlichen Ergänzungen auf.
Infolge der grossen Zahl von Behörden, die im Konsumentenschutz
tätig und zuständig sind, ist es oft nicht klar, wohin man sich im
Bedarfsfall wenden kann. Schweizer Konsumenten haben immerhin Zugang
zu über 22 Millionen verschiedenen Produkten und Dienstleistungen,
die nicht alle systematisch von den Behörden kontrolliert werden
können. Die allgemeine Sicherheit der Konsumgüter hängt zum grossen
Teil von den Informationen ab, die sich die zuständigen Dienststellen
beschaffen können.
Um diese Situation zu verbessern, ist das Büro für
Konsumentenfragen künftig offiziell beauftragt, die Informationen,
Klagen und Fragen über die konkreten Probleme der Konsumenten zu
sammeln und an die zuständigen Stellen weiterzuleiten. So kann der
Staat die Bedürfnisse der Konsumenten besser berücksichtigen.
Ferner wird das Büro für Konsumentenfragen dafür sorgen, dass der
Öffentlichkeit im Bereich der allgemeinen Sicherheit der Konsumgüter
eine Normendatenbank zur Verfügung gestellt wird.
Diese Massnahmen treten anfangs 2003 in Kraft.

Kontakt:

Monique Pichonnaz Oggier
Chefin des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen
Tel. +41/31/322'20'46
Mobile +41/79/686'20'04

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  • 14.03.2002 – 12:05

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    Bern (ots) - Der Konsument hat Rechte. Der 15. März, der «weltweite Tag der Konsumentenrechte», bietet Gelegenheit, die Öffentlichkeit für die politischen Projekte zugunsten der Konsumenten sowie die aktuelle Thematik Produktessicherheit zu sensibilisieren. Der weltweite Tag der Konsumentenrechte erinnert hat die vier Grundrechte der Konsumenten: - das Recht auf Sicherheit - das Recht auf Auswahl - das ...