Alle Storys
Folgen
Keine Story von PONS GmbH mehr verpassen.

PONS GmbH

30 Jahre PONS - mit Sprachen die Welt erleben

Stuttgart (ots)

Erinnern Sie sich noch an das Jahr 1978? Vielleicht haben Sie da 
gerade Tütenbrause aus der Handfläche gelutscht, die 
Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien verfolgt oder doch lieber 
Disco-Musik gehört. Falls Sie da schon über das Alter von Vader 
Abraham und den Schlümpfen hinaus waren, konnte PONS das erste Mal 
die Brücke (lt. pons, pontis m = Brücke) zu englischsprachigen Songs 
wie YMCA der Village People schlagen. Denn 1978, vor genau 30 Jahren,
erschien das erste Englisch-Wörterbuch der grünen Marke beim 
Stuttgarter Schulbuchverlag Klett.
Verglichen mit den heutigen Ausgaben, steckte der erste PONS 
damals mit gerade einmal 1.000 Seiten  und ca. 180.000 Stichwörtern 
noch in den Kinderschuhen und war natürlich - in Zeiten des 
Lochkartenspeichers - nur als Printausgabe erhältlich. In den 
kommenden Jahren entwickelte sich die Marke durch zahlreiche 
Kooperationen mit ausländischen Verlagen wie Le Robert (Frankreich), 
Collins oder der Cambridge University Press (Großbritannien) sowie 
Zanichelli (Italien) jedoch sehr rasch zu einem der führenden 
Anbietern von ein- und zweisprachigen Wörterbüchern.
Sprachen erleben in Europa
Seit 1992, als mit der Unterzeichnung der Masstrichter Verträge 
das vereinigte Europa aus der Taufe gehoben wurde und man Salt'n'Pepa
aus dem Radio über Sex reden hörte, erweiterte PONS mit den Reihen 
"live!" oder  "Land & Leute" sein Angebot um die Sparte der 
Selbstlern-Produkte. "Europa spricht PONS" war zu dieser Zeit das 
Motto. Verbtabellen, Grammatiken, Kurse und zahlreiche Produkte zum 
effizienten Sprachenlernen dienen seitdem beim Lernen zu Hause oder 
unterwegs als Brücke zur anderssprachigen Welt.
Sprachen lernen in der Schule
"Claudia je t'aime" - die ersten Sätze in einer Fremdsprache lernt
man in der Schulzeit. 1998 zum ersten Mal erschienen, kommt heute 
kaum ein Schüler am grünen Klassiker vorbei. Das "PONS 
Schülerwörtbuch" war der Auftakt zu einer ganzen Reihe an 
unterrichstbegleitenden Titeln und Lernhilfen die - von der Vorschule
bis hin zum Abitur - auch in diesem Jahr dazu beitragen, Sprache in 
der Schule (und nicht nur dort) gezielt anzuwenden.
Mit Sprachen die Welt verstehen
Auch im Jubiläumsjahr schreibt die Marke PONS ihre 
Erfolgsgeschichte mit vielen neuen Titeln wie der Premiumausgabe des 
Großwörterbuchs fort und beweist durch Neuentwicklungen wie dem 
Großwörterbuchs für PDA, Smartphone und PC einmal mehr ihre 
Aktualität in Sachen Mobilität und Flexibilität. Ob in Polen, 
Bulgarien, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Spanien 
oder Russland - PONS ist heute international ein kompetenter 
Sprachenanbieter.  Mit mehr als 500 Titeln in über 30 Sprachen - von 
Arabisch über Finnisch und Ungarisch bis hin zu Thailändisch - ist 
die grüne Marke in Deutschland, Österreich und der Schweiz für ihre 
Sprachenvielfalt bekannt.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Tamara Ziegler
Pressereferentin PONS
t.ziegler@pons.de
Tel.: 0711-6672 55 38

Weitere Storys: PONS GmbH
Weitere Storys: PONS GmbH