Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swiss Air Lines Ltd. mehr verpassen.

Swiss Air Lines Ltd.

SWISS: Crossair beförderte in ihrem letzten Quartal 1,9 Millionen Passagiere

Basel (ots)

Die Crossair hat von Januar bis März 2002 - im
letzten Quartal vor dem Start der SWISS - 1,9 Millionen Passagiere
befördert. Gegenüber dem Vorjahreswert von 1,1 Millionen Fluggästen
bedeutet dies eine Steigerung um 67%. Die Erhöhung ist hauptsächlich
auf die Expansion im Europageschäft zurückzuführen. Aber auch der
Sitzladefaktor zeigte im ersten Quartal eine kontinuierliche
Verbesserung und erhöhte sich von 46,2% im Vorjahr auf 50,9%.
Crossair erweiterte ab dem 15. Januar das europäische Steckennetz
um verschiedene Destinationen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um
Strecken ab Zürich und Genf, die mit Flugzeugen der Familie Airbus
320 geflogen werden. Dies führte zu einer markanten Ausweitung der
Geschäftstätigkeit und der erbrachten Verkehrsleistung.
Auch der Sitzladefaktor entwickelte sich sowohl im Vergleich zum
Vorjahr als auch im Berichtsquartal sehr erfreulich: Diese wichtige
Kennzahl konnte von Monat zu Monat gesteigert werden und erreichte im
März einen Wert von 56,3%.
Der Sitzladefaktor für das erste Quartal liegt insgesamt um 4,7%
über dem Vorjahr. Von diesem Zuwachs sind 4,0% auf die veränderte
Zusammensetzung der Flotte und des Streckennetzes zurückzuführen.
Aber auch der Sitzladefaktor im Regionalfluggeschäft auf
vergleichbarer Basis konnte trotz der widrigen Umstände um
bemerkenswerte 0,7% gesteigert werden.
Starke Entwicklung in Grossbritannien und Spanien
Äusserst gute Resultate wurden im Verkehr mit dem wichtigen Markt
Grossbritannien, insbesondere mit den Destinationen Heathrow,
Manchester und Birmingham, erzielt. Das Geschäft mit Zielorten in
Spanien verlief ebenfalls erfreulich. Die Resultate im Verkehr mit
Frankreich und Deutschland waren eher unterdurchschnittlich, hingegen
entwickelte sich der Geschäftsgang mit den Destinationen in Irland,
Finnland, Ungarn, Mazedonien und Yugoslawien sehr erfolgreich.
Passagiere   Passagiere  Veränderung 
                      2002         2001        2002 vs 2001
Januar                477 227      338 884     + 40.8 % 
Februar               621 865      354 520     + 75.4 % 
März                  793 114      442 389     + 79.3 %
Total 1. Quartal    1 892 206    1 135 793     + 66.6 %
Sitzladefaktor   Sitzladefaktor   Veränderung 
                    2002             2001             2002 vs 2001
Januar                43.5%          40.7%            + 2.8 % 
Februar               50.4%          46.1%            + 4.3 % 
März                  56.3%          51.6%            + 4.7 %
Total    1. Quartal   50.9%          46.2%            + 4.7 %
Mit der Einführung des Sommerflugplans per 31. März wurde die
Marke Crossair abgelöst: Die neue interkontinentale Fluggesellschaft
fliegt unter dem Markenzeichen SWISS. Der Name reflektiert den
multikulturellen, weltoffenen Charakter und die Qualitätsmerkmale der
Schweiz.

Kontakt:

SWISS
Corporate Communications
Postfach, CH - 4002 Basel
Tel.: +41-(0)61-582'45'53
Fax: +41-(0)61-582'35'54
E-Mail: communications@swiss.com
Internet: www.swiss.com

Weitere Storys: Swiss Air Lines Ltd.
Weitere Storys: Swiss Air Lines Ltd.
  • 22.04.2002 – 17:50

    SWISS trennt sich von Cargo-Chef

    Basel (ots) - SWISS trennt sich im gegenseitigen Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung vom bisherigen Chef der Cargo-Division, Heinz Kupferschmid. Zu diesem Entschluss haben unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Cargogeschäfts von SWISS geführt. Heinz Kupferschmid wird der Geschäftsleitung von SWISS für Spezialprojekte weiterhin zur Verfügung stehen. Die Abteilung wird interimistisch durch das Management-Team von SWISS ...

  • 22.04.2002 – 07:57

    SWISS: TV-Werbespots auf Rätoromanisch

    Basel (ots) - Die neue Schweizer Fluggesellschaft SWISS wirbt ab 21. April im Televisiun Rumantscha des Schweizer Fernsehens DRS mit TV-Spots in der vierten Landessprache. Sie unterstreicht damit wie schon bei der Gestaltung des Logos ihre Absicht, für alle Regionen der Schweiz da zu sein. Der Fernsehspot ist Teil der Launchkampagne von SWISS und wird im Umfeld von rätoromanischen Sendungen auf SF1 ...

  • 18.04.2002 – 10:33

    SWISS und EDS schliessen Vertrag für IT-Dienstleistungen

    Basel (ots) - Die neue Schweizer Fluggesellschaft SWISS und die US-Firma EDS, haben einen Servicevertrag über Dienstleistungen im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung abgeschlossen. SWISS hat damit den Betrieb und die Weiterentwicklung des Passagier-Reservationssystems, des Passagier-Abflugkontrollsystems sowie weiterer wichtiger IT-Applikationen sicher gestellt. Sie sind für den Betrieb von SWISS zwingend ...