MPEG4 mit 700kbit/s
Die NIUKO GmbH und die m4u revolutionieren den
iTV Markt mit neuer Technologie!
Düsseldorf (ots)
Das interaktive Fernsehen der Zukunft entsteht durch die Kombination der beiden Medien Internet und Fernsehen. Interactive-TV (kurz: iTV) wird völlig neue Möglichkeiten für Zuschauer und Anbieter bieten.
Nach über zweijähriger Entwicklung tritt das Karlsruher Unternehmen NIUKO GmbH, jetzt an die Öffentlichkeit: "Unser Ziel ist eine Technologie, die genauso langlebig ist, wie ein Fernseher," so NIUKO-Geschäftsführer Peter Fenkart, "..und das zum Preis eines Zubehörartikels". Die m4u Europe GmbH, eine 100%ige Tochter der m4u Inc., USA, hält eine 51%ige Mehrheitsbeteiligung an der NIUKO GmbH.
Konsequenterweise nennt sich dieses Endgerät nicht "Box", sondern Media-Converter, besonders in Anlehnung an das extrem kompakte Design.
Diese neue und einzigartige iTV Plattform wird erstmals auf der ANGA Cable 2002 vorgestellt. Basierend auf MPEG4-Technologie werden bereits ab einer Datenrate von 700 kbit/s (DSL) interaktive Fernsehdienste in TV Qualität ermöglicht.
Über NIUKO GmbH:
Die NIUKO GmbH entwickelt und produziert den Media-Converter als Nachfolger herkömmlicher Set-Top-Boxen.
Die Technologie ist zugeschnitten auf den Einsatz von heute verfügbaren Kommunikationsmedien und Bandbreiten, wie z.B. Kabel, Satellit und DSL. Die Plattform lässt sich sowohl unicast (1:1-Verbindung, z.B. true Video-on-Demand) als auch multicast (1:n, z.B. near Video-on-Demand) betreiben und erfordert einen Rückkanal. Das Multi-Key-Verschlüsselungsverfahren ermöglicht sowohl benutzerspezifische Schlüssel, als auch die individuelle Verschlüsselung einzelner Medien, wodurch ein anderweitig nicht zu realisierender Schutz der digitalen Rechte ermöglicht wird.
Kontakt:
NIUKO GmbH
Emmy-Noether-Str. 17
D-76131 Karlsruhe
Tel. +49/721/626-15-15
E-Mail: info@niuko.de
Internet: http://www.niuko.de
m4u Europe GmbH
Birkenstr. 65
D-40233 Düsseldorf
Tel. +49/211/2394-09-3
E-Mail: info@m4uweb.de
Internet: http://www.m4uweb.de